Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Forum-Spiel. Wann war das?
11.11.2012, 19:38
Beitrag: #369
RE: Neues Forum-Spiel. Wann war das?
Mein neues Rätsel wird ein recht kompliziertes. Deswegen hat es auch so lange gedauert Wink
Ich hoffe aber, es ist nicht zu kompliziert. Zu Beginn noch zwei Hinweise:
- Ich kann weder zeitlich noch räumlich Einschränkungen machen.
- Falls einige Daten negative Zahlen sind, müsst ihr sie als positive betrachten.

Als ersten Schritt müsst ihr drei Personen und zwei Ereignisse erraten.
a) Person 1: Er führte sein Amt in einer schwierigen Zeit aus, ist aber auch sehr umstritten gewesen – was auch mit seinem speziellen Amt zu tun hat, das bestimmte Anforderungen stellte.
b) Person 2: Er begründete ein großes Reich und ist durch bestimmte erstaunliche „Objekte“ wieder in den Blick der Öffentlichkeit geraten.
c) Person 3: Ein Aufrührer, der es schaffte, in seinem Land die Macht zu übernehmen und damit eine gänzlich neue Epoche einleitete. Heute ist er sehr beliebt und geschätzt.
d) Ereignis 1: Ein sehr, sehr langer und teilweise ebenso erbitterter Kampf um ein Gebiet wird endgültig abgeschlossen: Das letzte Stück Gebiet wird übergeben, im gleichen Jahr, in dem ein anderer Meilenstein der Weltgeschichte stattfindet.
e) Ereignis 2: Ein anderer umstrittener Amtsträger stirbt eines unnatürlichen Todes. Heute ist er eigentlich allseits beliebt - der Amtsträger meine ich, nicht der Tod.

Rechnet nun als zweiten Schritt für die erste Zwischensumme folgende Daten zusammen:
- Das Geburtsjahr des Amtsträgers von a)
- Der Herrscher b) vervollständigt seine Reichsbildung
- Den Amtsantritt des Amtsträgers von e)
Teilt die Summe durch 2 und zieht 1000 ab.
Ihr erhaltet ein Jahr, in dem der X-te Doge von Venedig starb. (Das X wird noch wichtig)
Das ist die erste Zwischensumme.

Nun braucht ihr als dritten Schritt die zweite Zwischensumme.
Dafür nehmt ihr das Jahr der Herrschaftsbeginnes des Menschen c), multipliziert es mit 2. Zu dieser Zahl rechnet ihr das besagte X. Diese Zahl wiederum wird durch 2 genommen.
So erhaltet ihr die zweite Zwischensumme.

Es folgt der vierte und letzte Schritt:
Ihr addiert die beiden Zwischensummen und zieht das Jahr von d) ab.
Ihr erhaltet das Jahr, in dem ein Herrscher geboren wurde, der zwar nicht der letzte gekrönte König seines Landes war, aber der letzte, der einer bestimmten Nationalität entstammte.
Er starb im Jahr einer bedeutenden Schlacht. Dieses Jahr ist gesucht.

Ich bitte um möglichst alle hier genannten Namen und Jahreszahlen. Smile
Mein nächstes Rätsel wird wieder übersichtlicher, versprochen.


Und jetzt hoffe ich, ich habe mich nicht verrechnet Big Grin

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Neue Frage. - Nafets - 29.07.2012, 20:26
Ein neues Rätsel. - Wallenstein - 09.09.2012, 09:59
RE: Ein neues Rätsel. - Maxdorfer - 09.09.2012, 14:45
RE: Ein neues Rätsel. - Wallenstein - 09.09.2012, 16:33
Ein neues Rätsel. - Wallenstein - 07.10.2012, 18:07
Neues Rätsel : - Luki - 11.10.2012, 11:18
RE: Neues Rätsel : - Wallenstein - 13.10.2012, 19:16
Neues Rätsel : - Luki - 13.10.2012, 19:32
Neues Rätsel . - Luki - 18.10.2012, 18:48
Bingo . - Luki - 31.10.2012, 21:40
Neues Kombirätsel. - Wallenstein - 01.11.2012, 13:55
RE: Neues Kombirätsel. - Luki - 01.11.2012, 15:50
RE: Neues Kombirätsel. - Wallenstein - 01.11.2012, 16:26
RE: Neues Kombirätsel. - 913Chris - 03.11.2012, 12:22
RE: Neues Kombirätsel. - Wallenstein - 03.11.2012, 13:58
RE: Neues Forum-Spiel. Wann war das? - Maxdorfer - 11.11.2012 19:38

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neue Statistik zum Forum Spiel (wer bin ich): WDPG 3 6.016 23.06.2018 22:59
Letzter Beitrag: WDPG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds