Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Forum-Spiel. Wann war das?
30.10.2012, 16:00
Beitrag: #315
RE: Neues Forum-Spiel. Wann war das?
(29.10.2012 20:57)Luki schrieb:  Wie Du es erahnt hattest , betraf es ein anderes Gemetzel .
Aber die ehemaligst Nordgermanen waren etwas beteiligt .
Svenska könnte etwas hinkommen .
Gut, aber ab 1630 waren die Schweden in diesem Krieg fast überall involviert.
Mal mehr, mal weniger. Zumeist erfolgreich, manchmal auch weniger.
Über die Schlacht bei Fürth (Schlacht an der Alten Veste) will ich gar nicht groß reden, außer dass Wallenstein dort leicht punkten konnte und Gustav Adolf etwas angeschlagen wurde.

Gebiets- u. Grenzverschiebungen, Reichsaustritte sind während und infolge dieses Krieges eigentlich nie oder kaum von Schlachten festgemacht worden.
Erst durch den Frieden von Münster und Osnabrück, mehr auf diplomatischer Basis, wurden diese festgeschrieben. Und da war Habsburg letztlich der Verlierer, nicht nur territorial.

Aber eine Schlacht möchte ich trotzdem noch erwähnen, und zwar die bei Wimpfen, einer ehemaligen Stauferpfalz im Badischen, am 6. Mai 1622.
Aber da waren keine Schweden beteiligt, außer vielleicht ein paar schwedische Söldner.
Dort wurde das kurpfälzige Heer unter Georg Friedrich von Tillys Truppen und den spanischen unter Córdoba, vernichtend geschlagen. Im Anschluß war man wie üblich, plündernd und brandschatzend unterwegs.

Aber diese Schlacht stand schon auf Maxdorfers Liste und ist leider nicht gesucht.

Ich weiß auch nicht - entweder drückt sich Luki etwas unpräzise aus, so dass Mißverständnisse entstehen, oder ich versteh ihn einfach nicht. Läuft auf's Gleiche hinaus.

Und du warst schön. In deinem Auge schien
sich Nacht und Sonne sieghaft zu versöhnen.
...
So kam dich meine Liebe krönen.
Und meine nächteblasse Sehnsucht stand,
weißbindig wie der Vesta Priesterin,
an deines Seelentempels Säulenrand
und streute lächelnd weiße Blüten hin.

(Rainer Maria Rilke)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Neue Frage. - Nafets - 29.07.2012, 20:26
Ein neues Rätsel. - Wallenstein - 09.09.2012, 09:59
RE: Ein neues Rätsel. - Maxdorfer - 09.09.2012, 14:45
RE: Ein neues Rätsel. - Wallenstein - 09.09.2012, 16:33
Ein neues Rätsel. - Wallenstein - 07.10.2012, 18:07
Neues Rätsel : - Luki - 11.10.2012, 11:18
RE: Neues Rätsel : - Wallenstein - 13.10.2012, 19:16
Neues Rätsel : - Luki - 13.10.2012, 19:32
Neues Rätsel . - Luki - 18.10.2012, 18:48
RE: Neues Forum-Spiel. Wann war das? - Wallenstein - 30.10.2012 16:00
Bingo . - Luki - 31.10.2012, 21:40
Neues Kombirätsel. - Wallenstein - 01.11.2012, 13:55
RE: Neues Kombirätsel. - Luki - 01.11.2012, 15:50
RE: Neues Kombirätsel. - Wallenstein - 01.11.2012, 16:26
RE: Neues Kombirätsel. - 913Chris - 03.11.2012, 12:22
RE: Neues Kombirätsel. - Wallenstein - 03.11.2012, 13:58

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neue Statistik zum Forum Spiel (wer bin ich): WDPG 3 6.016 23.06.2018 22:59
Letzter Beitrag: WDPG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds