Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Forum-Spiel. Wann war das?
26.09.2012, 13:10
Beitrag: #205
RE: Neues Forum-Spiel. Wann war das?
HEUREKA! Ich hab's.

Die erste Jahreszahl ist 1940.

Die zweite ist wohl 613! Zum Glück lese ich gerade ein Buch über das Merowingerreich, sonst wäre ich nicht draufgekommen.
In diesem Jahr starb Brunichilde.

Kurze Information: Brunichilde war die Ehefrau des merowingischen Königs Sigibert I., die nach dessen frühen Tod als Vormund für Söhne, Enkel und Neffen regierte, die allesamt als Kinder den Thron bestiegen und schon früh – oft eines gewaltsamen Todes – starben. Als sie auch versuchte, für ihren Urenkel Sigibert II. die Regentschaft zu übernehmen, wurde es den Adeligen zu viel. Ihre Fraktion wurde in einer Schlacht geschlagen, sie selbst beschuldigt, zehn (!) Frankenkönige ermordet zu haben. Sie wurde drei Tage lang gefoltert, dann an den Schwanz eines wilden Pferdes gebunden und dann zu Tode geschleift. Die andere Frau könnte Fredegunde sein, muss aber nicht, es gab genügend kämpferische Frauen unter den Merowingern. Brunichilde gilt als Vorbild der Brünhild im Nibelungenlied.

Bei 1940-613 kommt man auf 1327. 1327 wurde Eduard II. nach einer Verzichtserklärung auf den Thron umgebracht. Aus Wikipedia:

Zitat: 1326 kehrten Königin Isabella und ihr Günstling Roger Mortimer mit dem Thronerben Eduard III. aus Frankreich zurück und landeten mit einer Invasionsarmee, bestehend aus französischen Söldnern, in England. Unter den unzufriedenen Adeligen fanden sie reichlich Unterstützung, so dass Eduard II. am 16. November gefangen gesetzt wurde. Im Januar 1327 erklärte er den Verzicht auf den Thron. Der Legende nach kam er zu Tode, indem seine Gefängniswärter Sir Thomas Gourney, William Ogle und eine dritte Person ihm rektal eine glühende Eisenstange durch ein aufgesägtes Kuhhorn (oder einen Metalltrichter) einführten, da sie keine Spuren hinterlassen durften. Diese Art der Ermordung ist zugleich eine Anspielung auf die vermutete homosexuelle Beziehung zu Eduards Günstling Piers Gaveston († 1312).[2] Zwei Monate später wurde Eduard in einer prunkvollen Zeremonie in der Abtei zu Gloucester, der heutigen Kathedrale St. Peter, bestattet. Im Volk selbst fand der Tod des Monarchen wegen dessen Unbeliebtheit keinen sonderlichen Widerhall.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eduard_II._%28England%29

Sein Sohn Eduard III. begann den Hundertjährigen Krieg.

Die bedeutende Schlacht war die Schlacht von Bannockburn 1314.
Die Sieger waren die Schotten unter Robert the Bruce, auch Robert I. von Schottland.
Dieser wurde 1274 geboren, im gleichen Jahr wie Erik IV. von Dänemark und Rudolf I., Pfalzgraf bei Rhein.
Die beiden starben 1319, genauso wie Markgraf Waldemar von der Mark Brandenburg.
Jahre nach dessen Tod trat der berühmte „Falsche Waldemar“ auf, erstmals 1348.

Ich denke doch, das war es.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Neue Frage. - Nafets - 29.07.2012, 20:26
Ein neues Rätsel. - Wallenstein - 09.09.2012, 09:59
RE: Ein neues Rätsel. - Maxdorfer - 09.09.2012, 14:45
RE: Ein neues Rätsel. - Wallenstein - 09.09.2012, 16:33
RE: Neues Forum-Spiel. Wann war das? - Maxdorfer - 26.09.2012 13:10
Ein neues Rätsel. - Wallenstein - 07.10.2012, 18:07
Neues Rätsel : - Luki - 11.10.2012, 11:18
RE: Neues Rätsel : - Wallenstein - 13.10.2012, 19:16
Neues Rätsel : - Luki - 13.10.2012, 19:32
Neues Rätsel . - Luki - 18.10.2012, 18:48
Bingo . - Luki - 31.10.2012, 21:40
Neues Kombirätsel. - Wallenstein - 01.11.2012, 13:55
RE: Neues Kombirätsel. - Luki - 01.11.2012, 15:50
RE: Neues Kombirätsel. - Wallenstein - 01.11.2012, 16:26
RE: Neues Kombirätsel. - 913Chris - 03.11.2012, 12:22
RE: Neues Kombirätsel. - Wallenstein - 03.11.2012, 13:58

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neue Statistik zum Forum Spiel (wer bin ich): WDPG 3 6.016 23.06.2018 22:59
Letzter Beitrag: WDPG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds