Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Forum-Spiel. Wann war das?
12.09.2012, 18:43
Beitrag: #171
RE: Neues Forum-Spiel. Wann war das?
(12.09.2012 17:21)Maxdorfer schrieb:  Ah!

Es könnten Francesco Casanova und Giovanni Battista Casanova sein, die Kinder von Giovanna Maria Farussi.

Der ältere Bruder ist Giacomo Casanova, der berühmte Schriftsteller und Abenteurer, Frauenschwarm und auch Spion.

Ach, und das Großereignis dürfte der Karneval von Venedig sein.

So ist es. Der 1725 geborene Giacomo Casanova war der Gesuchte. Er war zu seiner Zeit allerdings nicht so bekannt, wie seine Brüder. Giovanni war Hofmaler in Dresden, Francesco lebte als Schlachtenmaler vorwiegend in Wien. Beide mussten zeitweise ihren älteren und mittellosen Bruder Giacomo unterstützen.

Dieser war auch kein Unbekannter, er war der Einzige, dem am 31. Oktober 1756 die Flucht aus den berüchtigten venezianischen Bleikammern gelang. Die folgenden 18 Jahre war Casanova vor den venezianischen Polizeiorganen auf der Flucht, ehe er 1774 begnadigt wurde und in die Dienste Venedigs trat. Von 1785 bis zu seinem Tod im Jahr 1798 lebte Casanova als Bibliothekar des Grafen Waldstein auf Schloss Dux. Dort verfasste er seine berühmten Memoiren, in denen er sich auch sehr freizügig über seine Liebesabenteuer äußerte.

1821 erwirbt der Brockhausverlag die Manuskripte der Memoiren. In der Folgezeit werden stark zensierte Auszüge veröffentlicht. Der Name "Casanova" wird zum Synonym für einen Frauenhelden. 1960 verlegt Brockhaus erstmals eine vollständige, unzensierte Ausgabe der Memoiren Casanovas.

In der Psychologie wird unter einem "Casanova" ein Mann verstanden, der die Frauen liebt und zu verstehen sucht. Im Gegensatz zu einem "Don Juan", der mit der Verführung der Frauen sein Ego aufbessern möchte und der auch gesellschaftliche und/oder familiäre Nachteile der Frau wissentlich in Kauf nimmt.

Sei es wie es ist. Casanova mag auch allen Trost geben, deren Brüder heute scheinbar mehr geworden sind. Heute sind Francesco und Giovanni trotz eigener Leistungen nur noch die Brüder Casanovas.

Im diesen Sinn kann der Maxdorfer ein neues Rätsel erstellen.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Neue Frage. - Nafets - 29.07.2012, 20:26
Ein neues Rätsel. - Wallenstein - 09.09.2012, 09:59
RE: Ein neues Rätsel. - Maxdorfer - 09.09.2012, 14:45
RE: Ein neues Rätsel. - Wallenstein - 09.09.2012, 16:33
RE: Neues Forum-Spiel. Wann war das? - Sansavoir - 12.09.2012 18:43
Ein neues Rätsel. - Wallenstein - 07.10.2012, 18:07
Neues Rätsel : - Luki - 11.10.2012, 11:18
RE: Neues Rätsel : - Wallenstein - 13.10.2012, 19:16
Neues Rätsel : - Luki - 13.10.2012, 19:32
Neues Rätsel . - Luki - 18.10.2012, 18:48
Bingo . - Luki - 31.10.2012, 21:40
Neues Kombirätsel. - Wallenstein - 01.11.2012, 13:55
RE: Neues Kombirätsel. - Luki - 01.11.2012, 15:50
RE: Neues Kombirätsel. - Wallenstein - 01.11.2012, 16:26
RE: Neues Kombirätsel. - 913Chris - 03.11.2012, 12:22
RE: Neues Kombirätsel. - Wallenstein - 03.11.2012, 13:58

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neue Statistik zum Forum Spiel (wer bin ich): WDPG 3 6.016 23.06.2018 22:59
Letzter Beitrag: WDPG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds