Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lastenausgleich
30.10.2013, 21:16
Beitrag: #13
RE: Lastenausgleich
(29.10.2013 15:44)913Chris schrieb:  Nur noch eins: In einem Wald hier in der Gegend steht ein kleines Häuschen. Wurde bis vor wenigen Jahren auch tatsächlich noch bewohnt, zumindest tagsüber. Das Haus ist gebaut aus Stämmchen, die im Normalfall nicht mehr als eine Handbreit Durchmesser haben, heutzutage dürfte man dort überhaupt nix mehr bauen.
Das hat sich ein Sudetendeutscher gebaut, indem er bei den Holzarbeitern Abfallholz geschnorrt hat. Er hat in einer Notunterkunft in einem nahen Städtchen gewohnt, mit Familie - Frau, drei Kinder, Schwiegermutter - und tagsüber in einer Fabrik gearbeitet, abends und am WE hat er seine Kenntnisse als Wagner genutzt und ein Zwei-Zimmer-Häuschen in den Wald gestellt, das die Familie dann von den 50ern bis zum Bau eines Stockhauses in dem nahen Städtchen in den 70ern bewohnte.
Seine Enkel haben in den 90ern dort noch Parties gefeiert, seine Frau hat bis zu ihrem Tod Mitte der Nuller Jahre dort den Tag verbracht.

DAS nötigt mir Hochachtung ab. Und da steht der gute Mann wohl nur sinnbildlich für eine ganze Generation. Dass das den Einheimischen, die sich nicht so auf die Hinterfüße gestellt haben und in den 70ern noch im gleichen Haus wohnten wie in den 50ern, sauer aufgestoßen ist, mag man nachvollziehen können, schofel und ein Mahnmal für Sozialneid bleibt es allemal.
Wobei man weder die Einheimischen noch die Flüchtlinge und Vertriebenen alle über einen Kamm scheren darf. Selbiger Häuslebauer hat mir persönlich noch Geschichten erzählt über Sudetendeutsche, die den Lastenausgleich bis zum Gehtnichtmehr ausgenutzt haben - er tat dies mit deutlicher Empörung. Mit immer noch hoher Dankbarkeit hat er dagegen von dem Bauern erzählt, der ihm das Waldgrundstück zu einem Spottpreis überlassen hat und der noch dazu in der ersten Notzeit die Familie vor dem Verhungern bewahrt hat...

VG
Christian


Da kenne ich einen sehr ähnlich gelagerten Fall.
Der, ein Pommer, hat eine Schwäbin geheiratet. Hat sich sehr ähnlich wie du schreibst an den Waldrand ein Häuschen gebaut, und sich irgendwann geweigert wieder nach unten in die Stadt zu gehen. Was wollte die Frau machen, ist sie mit hochgezogen.
Er war ständig am Bauen, eine Scheuer, ein Stall wurde angebaut, ein paar Kühe eingestellt.
Hauptberuflich war er bei der Stadt als Waldarbeiter angestellt.
Seine Wutanfälle waren legendär, ist schon mal mit der Axt auf den Förster losgegangen, der dann die Pistole zog.
Krumm hat das aber anscheinend keiner genommen.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Lastenausgleich - Suebe - 06.02.2013, 16:11
RE: Lastenausgleich - Suebe - 06.02.2013, 18:18
RE: Lastenausgleich - Suebe - 06.02.2013, 19:44
RE: Lastenausgleich - Harald1 - 07.02.2013, 14:36
RE: Lastenausgleich - Suebe - 07.02.2013, 15:26
RE: Lastenausgleich - liberace - 19.10.2013, 16:40
RE: Lastenausgleich - 913Chris - 29.10.2013, 09:27
RE: Lastenausgleich - Harald - 29.10.2013, 13:37
RE: Lastenausgleich - Suebe - 29.10.2013, 15:40
RE: Lastenausgleich - 913Chris - 29.10.2013, 15:44
RE: Lastenausgleich - Suebe - 30.10.2013 21:16
RE: Lastenausgleich - Harald - 29.10.2013, 20:48
RE: Lastenausgleich - Suebe - 29.10.2013, 21:22
RE: Lastenausgleich - 913Chris - 31.10.2013, 10:37
RE: Lastenausgleich - Suebe - 31.10.2013, 17:04
RE: Lastenausgleich - Sansavoir - 03.11.2013, 01:52
RE: Lastenausgleich - Suebe - 03.11.2013, 13:10
RE: Lastenausgleich - 913Chris - 03.11.2013, 10:40
RE: Lastenausgleich - Sansavoir - 03.11.2013, 21:49
RE: Lastenausgleich - Suebe - 03.11.2013, 22:16
Das DDR Umsiedlergesetz - Suebe - 04.11.2013, 16:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds