Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau Die Kelten
01.03.2013, 00:15
Beitrag: #41
Presseschau Die Kelten
(01.03.2013 00:04)Harald1 schrieb:  Die Bajuwaren waren ein Germanenvolk, daß man zu den Sueben rechnen kann. Die Markomannen und Quaden waren maßgeblich an der Entstehung beteiligt, daneben auch ostgermanische Völker und Kelten - Bojer - und Keltoromanen - romanisierte Noriker. Ein großer Teil der Quaden zog mit den Wandalen und Alanen nach Spanien und blieb dort in der Nordwestecke - Galizien.
Immer wieder gibt es Versuche, die Bajuwaren zu Kelten zu machen, aber das sind sie nunmal nicht, auch wenn wir normalen Menschen ihre Sprache nicht verstehen. Das können wir bei schwäbisch/allemannisch auch nicht.



Servus Harald .

Das ist doch klar .

Aber der Witz an den Zeilen war ja daß der Name Baiuwaren vermutlich
auf den Siedlungsraum der Boier , Boii zurückgeht .


Aus Wikipedia .
Laut klassischer Lehrmeinung leitet sich der Name
der Baiuwaren von den Boiern ab.


Der volle Name der Baiern lautete ursprünglich keltisch-germanisch baio-warioz.
Überliefert ist dieser als Baiwaren, Baioaren, Bajoras, latinisiert Bavarii, Baioarii .

Hinter dem Erstglied baio steckt der Name des keltischen Stammes der Boier,
der auch im Landschaftsnamen Böhmen (germanisch boio-hemum,
Heim der Boier“, lateinisch dann Bohemia) erhalten ist .


Und desswegen gehören sie alleine schon als Namensgeber ,
praktisch wie als Taufpaten für mich zu den Vorfahren der Baiern .

G.v.Luki

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2013, 11:51
Beitrag: #42
RE: Presseschau Die Kelten
Eine Frage, der ich immer mal nachgehen wollte, es aber aus Zeitgründen noch nie geschafft habe, ist, was die Forschung zu den keltischen Stammesnamen sagt.
Worauf gehen Bezeichnungen wie "Boier", "Novantae", "Selgovae" und dergleichen zurück?
War es ein keltisches Wort, das einen Stamm besonders kennzeichnet? Ist es der Name dessen, der den Stamm "gegründet" hat?
Die Römer haben sich die Namen ja nicht wirklich ausgedacht...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2013, 13:44
Beitrag: #43
RE: Presseschau Die Kelten
(01.03.2013 11:51)Bunbury schrieb:  Eine Frage, der ich immer mal nachgehen wollte, es aber aus Zeitgründen noch nie geschafft habe, ist, was die Forschung zu den keltischen Stammesnamen sagt.
Worauf gehen Bezeichnungen wie "Boier", "Novantae", "Selgovae" und dergleichen zurück?
War es ein keltisches Wort, das einen Stamm besonders kennzeichnet? Ist es der Name dessen, der den Stamm "gegründet" hat?
Die Römer haben sich die Namen ja nicht wirklich ausgedacht...


Die ethnische Zuordnung sieht die Wissenschaft heute anders.
Insbesondere in den Überschneidungsgebieten war da eigentlich alles ständig im Fluss.
Bei der Völkerwanderungszeit ist es ja inzwischen Konsens, dass die ethnische Zuordnung durch "Beitrittserklärung" erfolgte.
Man kann es wohl so sehen, dass einer Zeit seines Lebens durchaus mal Kelte und mal Germane war und sich fühlte.
Wie es in den Zuwanderungsgebieten unserer Großstädte heute auch ist.

Mein Versuch eines Erklärungsmodell: Angel
Im Kindergarten war ich RW Essen Fan! (Helmut Rahn) später 1. FC Köln und HSV (Uwe Seeler) danach Borussia Mönchengladbach
wer halt immer für mich am attraktivsten warBig Grin

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2013, 14:39
Beitrag: #44
RE: Presseschau Die Kelten
@suebe: Was soll ich mit dir nur machen? Seufz.Big Grin
Ich will dir gar nicht widersprechen, sondern teile deine Meinung- aber irgendwie habe ich das gar nicht gefragt. Vielleicht sollten wir demnächst mal ein Wörterbuch erstellen- suebisch-bunburyanisch und umgekehrt. Big Grin

Ich wollte einfach wissen, ob es schon irgendwelche Anhaltspunkte gibt, woher die Stammesbezeichnungen kamen, die die Römer verwendeten. Die ethnische Zugehörigkeit spielt dabei erst mal keine Rolle. (Die wird dann interessant, wenn ich tatsächlich mal was über die Heidetränke schreibe und @Paul dann wieder damit kommt, daß die germanischen Ubier die Heidetränke erbaut haben...Smile)

Es geht einfach nur darum, woher die überlieferten Stammesnamen kamen...
Soweit ich weiß, waren es keine römsichen "Erfindungen", sondern die Römer haben diese Namen übernommen. Aber woher kamen sie? Worauf bezogen sie sich? Das würde mich ja mal interessieren....

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2013, 15:47
Beitrag: #45
RE: Presseschau Die Kelten
(01.03.2013 14:39)Bunbury schrieb:  @suebe: Was soll ich mit dir nur machen? Seufz.Big Grin
Ich will dir gar nicht widersprechen, sondern teile deine Meinung- aber irgendwie habe ich das gar nicht gefragt. Vielleicht sollten wir demnächst mal ein Wörterbuch erstellen- suebisch-bunburyanisch und umgekehrt. Big Grin

Ich wollte einfach wissen, ob es schon irgendwelche Anhaltspunkte gibt, woher die Stammesbezeichnungen kamen, die die Römer verwendeten. Die ethnische Zugehörigkeit spielt dabei erst mal keine Rolle. (Die wird dann interessant, wenn ich tatsächlich mal was über die Heidetränke schreibe und @Paul dann wieder damit kommt, daß die germanischen Ubier die Heidetränke erbaut haben...Smile)

Es geht einfach nur darum, woher die überlieferten Stammesnamen kamen...
Soweit ich weiß, waren es keine römsichen "Erfindungen", sondern die Römer haben diese Namen übernommen. Aber woher kamen sie? Worauf bezogen sie sich? Das würde mich ja mal interessieren....

Zumindest bei den Rätern kann ich dir sagen, dass dies wohl eine "Selbstbezeichnung" ist, wobei es mMn überaus fraglich ist, ob die Räter in Norditalien die ihren geschätzten Wein im Valpolicella kelterten und mit den Etruskern verwandt sein sollen, tatsächlich mit den Rätern in Oberschwaben, Allgäu und Oberbaiern identisch sind. Oder ob es für die nicht doch eine Fremdbezeichnung ist.
MEV: Wenn dem "Häuptling" im heutigen Riedlingen an der Donau ein römischer Händler erzählte, was die Räter in Como für gefürchtete Krieger wären, sie würden ähnlich reden wie er, wird der keltische Häuptling gesagt haben, jawoll, vor uns haben auch alle Schiss, wir sind auch Räter.
Helvetier sollen von Bibracte bis ins tiefste Österreich "nachgewiesen" sein. Dazwischen alle möglichen anderen. Stammesnamen werden genannt, die dann nie wieder nachzuweisen sind.
Sagen wir mal "as well as".
Wenn die Römer einen Namen wussten, haben sie ihn benutzt, wenn nicht haben sie interpoliert.
Da sie die einzigen waren von denen schriftliches (allerdings nicht viel) die Zeiten überdauert hat, haben sie die Deutungshoheit.

Genügt das zur Ergänzung meiner obigen Zeilen?

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2013, 16:29
Beitrag: #46
RE: Presseschau Die Kelten
(01.03.2013 00:15)Luki schrieb:  
(01.03.2013 00:04)Harald1 schrieb:  Die Bajuwaren waren ein Germanenvolk, daß man zu den Sueben rechnen kann. Die Markomannen und Quaden waren maßgeblich an der Entstehung beteiligt, daneben auch ostgermanische Völker und Kelten - Bojer - und Keltoromanen - romanisierte Noriker. Ein großer Teil der Quaden zog mit den Wandalen und Alanen nach Spanien und blieb dort in der Nordwestecke - Galizien.
Immer wieder gibt es Versuche, die Bajuwaren zu Kelten zu machen, aber das sind sie nunmal nicht, auch wenn wir normalen Menschen ihre Sprache nicht verstehen. Das können wir bei schwäbisch/allemannisch auch nicht.



Servus Harald .

Das ist doch klar .

Aber der Witz an den Zeilen war ja daß der Name Baiuwaren vermutlich
auf den Siedlungsraum der Boier , Boii zurückgeht .


Aus Wikipedia .
Laut klassischer Lehrmeinung leitet sich der Name
der Baiuwaren von den Boiern ab.


Der volle Name der Baiern lautete ursprünglich keltisch-germanisch baio-warioz.
Überliefert ist dieser als Baiwaren, Baioaren, Bajoras, latinisiert Bavarii, Baioarii .

Hinter dem Erstglied baio steckt der Name des keltischen Stammes der Boier,
der auch im Landschaftsnamen Böhmen (germanisch boio-hemum,
Heim der Boier“, lateinisch dann Bohemia) erhalten ist .


Und desswegen gehören sie alleine schon als Namensgeber ,
praktisch wie als Taufpaten für mich zu den Vorfahren der Baiern .

G.v.Luki

Herr Moderator, wenn Sie das nächstemal einen Witz bringen, dann schreiben Sie das bitte dazu. Das erspart schlichten Gemütern überflüssige Stellungnahmen und Ihnen überflüssige Klarstellungen.
Servus. Harald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2013, 19:14
Beitrag: #47
RE: Presseschau Die Kelten
(01.03.2013 15:47)Suebe schrieb:  
(01.03.2013 14:39)Bunbury schrieb:  @suebe: Was soll ich mit dir nur machen? Seufz.Big Grin
Ich will dir gar nicht widersprechen, sondern teile deine Meinung- aber irgendwie habe ich das gar nicht gefragt. Vielleicht sollten wir demnächst mal ein Wörterbuch erstellen- suebisch-bunburyanisch und umgekehrt. Big Grin

Ich wollte einfach wissen, ob es schon irgendwelche Anhaltspunkte gibt, woher die Stammesbezeichnungen kamen, die die Römer verwendeten. Die ethnische Zugehörigkeit spielt dabei erst mal keine Rolle. (Die wird dann interessant, wenn ich tatsächlich mal was über die Heidetränke schreibe und @Paul dann wieder damit kommt, daß die germanischen Ubier die Heidetränke erbaut haben...Smile)

Es geht einfach nur darum, woher die überlieferten Stammesnamen kamen...
Soweit ich weiß, waren es keine römsichen "Erfindungen", sondern die Römer haben diese Namen übernommen. Aber woher kamen sie? Worauf bezogen sie sich? Das würde mich ja mal interessieren....

Zumindest bei den Rätern kann ich dir sagen, dass dies wohl eine "Selbstbezeichnung" ist, wobei es mMn überaus fraglich ist, ob die Räter in Norditalien die ihren geschätzten Wein im Valpolicella kelterten und mit den Etruskern verwandt sein sollen, tatsächlich mit den Rätern in Oberschwaben, Allgäu und Oberbaiern identisch sind. Oder ob es für die nicht doch eine Fremdbezeichnung ist.
MEV: Wenn dem "Häuptling" im heutigen Riedlingen an der Donau ein römischer Händler erzählte, was die Räter in Como für gefürchtete Krieger wären, sie würden ähnlich reden wie er, wird der keltische Häuptling gesagt haben, jawoll, vor uns haben auch alle Schiss, wir sind auch Räter.
Helvetier sollen von Bibracte bis ins tiefste Österreich "nachgewiesen" sein. Dazwischen alle möglichen anderen. Stammesnamen werden genannt, die dann nie wieder nachzuweisen sind.
Sagen wir mal "as well as".
Wenn die Römer einen Namen wussten, haben sie ihn benutzt, wenn nicht haben sie interpoliert.
Da sie die einzigen waren von denen schriftliches (allerdings nicht viel) die Zeiten überdauert hat, haben sie die Deutungshoheit.

Genügt das zur Ergänzung meiner obigen Zeilen?

ja, hervorragend. Du bist zur Zeit etwas knapp mit Zeit, kann das sein? Schade, daß du den Teil wegläßt, der mir beim Verständnis hilft.Wink

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2013, 19:38
Beitrag: #48
Presseschau Die Kelten
(01.03.2013 11:51)Bunbury schrieb:  Eine Frage, der ich immer mal nachgehen wollte, es aber aus Zeitgründen noch nie geschafft habe, ist, was die Forschung zu den keltischen Stammesnamen sagt.
Worauf gehen Bezeichnungen wie "Boier", "Novantae", "Selgovae" und dergleichen zurück?
War es ein keltisches Wort, das einen Stamm besonders kennzeichnet? Ist es der Name dessen, der den Stamm "gegründet" hat?
Die Römer haben sich die Namen ja nicht wirklich ausgedacht...

Servus Bunbury .

Da aus jener Zeit faßt nichts schriftliches bekannt ist
gibt es dazu nur Berichte ihrer Gegner und Diese auch
erstens später und sehr vage .

Aber von den Boii-ern glaubt man zu wissen daß sie sich als neuer Stamm erst
während der Wanderschaft zum neuen Namen gefunden hatten .
Sie waren ein Konglomerat aus mehreren Stämmen und oder Großfamilien .

Luki

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2013, 20:12
Beitrag: #49
RE: Presseschau Die Kelten
Mit Boiiern meinst du doch sicher die Bajuwaren. Das ist nicht das gleiche. Die Bajuwaren sind, wie du richtig sagst, ein Konglomerat. Ich meine sogar, sie sind eine Schöpfung von Theoderich, zu dessen Machtbereich sie gehörten. Seine Chronisten sahen keinen Grund, auf so eine Nebensächlichkeit wie die Bajuwaren ihr kostbares Papier zu verschwenden.

Die Bajuwaren sind auch nicht auf der Wanderschaft entstanden, sondern dort wo sie wohnten. Man glaubt, daß der Kristallisationspunkt eine Kolonie römischer Föderaten bei Straubing war.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2013, 20:19
Beitrag: #50
Presseschau Die Kelten
(01.03.2013 16:29)Harald1 schrieb:  Herr Moderator, wenn Sie das nächstemal einen Witz bringen, dann schreiben Sie das bitte dazu. Das erspart schlichten Gemütern überflüssige Stellungnahmen und Ihnen überflüssige Klarstellungen.
Servus. Harald

Servus Harald .

Bist Du vielleicht etwas eingeschnappt ?

Erstens waren wir immer per Du und warum sollte sich das ändern ?

Das die Genese der Baiuwaren auch heute noch nicht gesichert ist ,
es gibt nur Mutmassungen , dachte ich das zu wissen traut man mir zu .

Also , so dachte ich , war der Spaß mit den Boiern nur an Suebe gerichtet .
War vielleicht auch nicht sehr nett ,
aber ein wenig Frotzelei untereinander wird doch noch möglich sein .

Und noch nebenbei erwähnt , ich bin und bleibe der Luki .
Wir hatten dieses Forum gegründet mit dem Vorsatz
es demokratisch zu leiten .
Leider funktionierte das nicht immer .
Aber gerade ich bin ein Gegner von unnötigen Hierarchien .
Und auch desswegen sind wir Vier ; Gleiche nicht Bevorzugte .

Aber da auch Jemand Medienrechtlich , Urheberrechtlich ,
bez. Wiederbetätigung , Verläumdung und , und , und ...
den Kopf hinhalten muß ,
Müßen leider auch Einige die undankbare Aufgabe übernehmen
und einschreiten .
Aber ich denke nicht daß wir Forumstyrannen sind .

Und als man mich vor einiger Zeit etwas härter angesprochen hatte
und ich wegen privater Dingen etwas pausiert hatte ,
und Dieser nachfragte ob ich vielleicht gekränkt wäre .

Da schriebst Du :
Der Luki hat ein dickes Fell , der ist nicht so schnell eingeschnappt .
Was auch treffend und vollkommen richtig war .

Obwohl man aus Deinen obigen Zeilen vielleicht etwas Anderes annehmen
könnte , wünsche und glaube ich es nicht ,
daß Du vielleicht etwas verschnupft bist .

Grüße vom Luki .

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2013, 20:29
Beitrag: #51
RE: Presseschau Die Kelten
Was schreibt ihr denn da?
Die Bayern sind in Wirklichkeit Griechen!
Das weiß schon Wiki:
Zitat:Im spezifisch bairischen Wortschatz finden sich auch griechische Einflüsse, die auf eine ostgotische Zwischenstufe zurückgeführt werden:

Ertag = Dienstag, von der altgriechischen Bezeichnung für Tag des Ares
Pfinztag = Donnerstag, von der alt- wie neugriechischen Bezeichnung für den fünften Tag der Woche (von Sonntag aus gezählt)„Πέμπτη“ (gesprochen: Pempti) vgl vom selben Stamm neugriechisch „Πεντηκοστή“ gesprochen Pentikosti = Pfingsten

außerdem, wie heißt der 1. griechische König der Neuzeit?
Richtig Otto!
Und war ein Wittelsbacher.
Und wieso und warum wohl?
Genau, das sind Stammesgenossen.
von Herakles bis zum Schmied von Kochel eine einzige Traditionslinie.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2013, 20:32
Beitrag: #52
RE: Presseschau Die Kelten
Servus!

Eventuell liegt dem Eigennamen der Boier das indogermanische Wort für "Rind" zu Grunde. Die Boier, die im heutigen Westfranken siedelten (wikipedia und viele andere Seiten - copy-paste lässt grüßen - sagen "zwischen Rhein, main und Donau"), waren wohl Rinderzüchter. Eine andre Ethymologie geht von einem indogermanischen Wort für "Krieger" oder "Schläger" aus - das Wort "Gallier" bedeutet ja ursprünglich auch was Ähnliches...

Die Boier wanderten aus ihrem ursprünglichen Siedlungsgebiet aus und zum Einen nach Oberitalien (Hauptstadt wurde das alte etruskische Felsina, umbenannt in Bononia, heute Bologna), zum Anderen nach Böhmen, das nach ihnen benannt wurde.
Laut Mommsen (der alte, Theodor), gab es in römischer Zeit auch in der Gegend von Bordeaux Boier, aber schon Mommsen bezweifelt, dass alle Boier wirklich ursprünglich zu einem Stamm gehört haben; er hält es für wahrscheinlich, dass es eine zufällige Namensgleichheit gegeben habe...Rinderzüchter und/oder Schläger dürften relativ viele Keltenstämme gewesen sein...

Jedenfalls haben sich die verschiedenen Boier alle selber so genannt...die Römer haben den Namen nur übernommen.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2013, 20:36
Beitrag: #53
RE: Presseschau Die Kelten
(01.03.2013 20:29)Suebe schrieb:  von Herakles bis zum Schmied von Kochel eine einzige Traditionslinie.

DAS macht uns Bayern in Deutschland so leicht keiner nach. Schon gar nicht die "zusammengewürfelten" Alemannen...*harhar* Smile)

VG
Christian

PS: Laut allerneuesten Erkenntnissen, die nur von Bayernmund zu Bayernohr weitergegeben werden, sind auch die Bayern "nur" zusammengewürfelt aus einem Kern von aus Böhmen eingewanderten Markomannen - die den alten Boiernamen quasi okkupiert hatten - und Kelto-Romanen, Sueben, Alemannen, Franken, Quaden, Skiren, Langobarden, Hermunduren, Rugiern, ein paar versprengten, "fußkranken" Hunnen, Awaren und/oder Ungarn und und und
Aber, gell, nicht vergessen: Pssst!!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2013, 20:42
Beitrag: #54
RE: Presseschau Die Kelten
@Luki: nein, ich bin weder eingeschnappt noch sonstwas. Daß ich dich siezte sollte auch ein Spaß sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2013, 20:49
Beitrag: #55
Presseschau Die Kelten
(01.03.2013 20:12)Harald1 schrieb:  Mit Boiiern meinst du doch sicher die Bajuwaren. Das ist nicht das gleiche. Die Bajuwaren sind, wie du richtig sagst, ein Konglomerat. Ich meine sogar, sie sind eine Schöpfung von Theoderich, zu dessen Machtbereich sie gehörten. Seine Chronisten sahen keinen Grund, auf so eine Nebensächlichkeit wie die Bajuwaren ihr kostbares Papier zu verschwenden.

Die Bajuwaren sind auch nicht auf der Wanderschaft entstanden, sondern dort wo sie wohnten. Man glaubt, daß der Kristallisationspunkt eine Kolonie römischer Föderaten bei Straubing war.

Nochmals Servus .

Nein .

Die Boii ; Boier waren deffinitiv Kelten .
Schon jahrhunderte bevor sich im Süden der Stamm der Noriker herausbildete .
Vermutlich waren das Abkömmliche der Boii .

Daß die Baiuwaren nie gewandert sind ist bekannt .
Aber die Geschichte der Boier , Boii war doch wirklich schon
vor der germanischen Völkerwanderung .

Aber nebstbei eine Frage .

Warum schreibst Du Bajuwaren ?

Es hatt immmer Baiern geheißen .
Ob Herzogtum Baiern oder...
Ich als Oberösterreicher fühle mich stammesmäßig heute noch
als Baiuware .
Daß ein helenophiler Namensneffe und Bairischer König namens
Ludwig I. etwas ausgeflippt ist und den Namen von Baiern auf Bayern
am 20. 10. 1825. amtlich geändert hat geht mir am Allerwertesten vorbei .
Wenn es die im Freistaat akzeptieren ist daß ihre Sache ,
Ihr Kini konnte das durchziehen als Oberhaupt eines Staates ,
aber er kann nicht geschichtlich eingeführte Bezeichnungen
nur aufgrund persönlicher Neigungen verändern .

Auch wenn man auch in Wikipedia großteils der verrückten Helenophilie
folgt , bitte ich zu akzeptieren daß wir ein Geschichteforum sind .
Und desswegen heißt und sind Alle Baiuwaren und Baiern .

OK , Für Die im Freistaat Bayern lasse ich die Bezeichnung Bayern gelten .
Aber auch nur für geschichtliche Daten ab dem 20.10.1825.

Das mußte sein , es brannte schon zu lange auf meiner Seele .

luki

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2013, 20:51
Beitrag: #56
RE: Presseschau Die Kelten
(01.03.2013 20:36)913Chris schrieb:  
(01.03.2013 20:29)Suebe schrieb:  von Herakles bis zum Schmied von Kochel eine einzige Traditionslinie.

DAS macht uns Bayern in Deutschland so leicht keiner nach. Schon gar nicht die "zusammengewürfelten" Alemannen...*harhar* Smile)

VG
Christian

Yaeh
ein gestandener Schwabe weiß auch, dass in Ulm auf der Brücke der Balkan angeht.
Exclamation

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2013, 20:52
Beitrag: #57
RE: Presseschau Die Kelten
(01.03.2013 20:29)Suebe schrieb:  Was schreibt ihr denn da?
Die Bayern sind in Wirklichkeit Griechen!
Das weiß schon Wiki:
Zitat:Im spezifisch bairischen Wortschatz finden sich auch griechische Einflüsse, die auf eine ostgotische Zwischenstufe zurückgeführt werden:

Ertag = Dienstag, von der altgriechischen Bezeichnung für Tag des Ares
Pfinztag = Donnerstag, von der alt- wie neugriechischen Bezeichnung für den fünften Tag der Woche (von Sonntag aus gezählt)„Πέμπτη“ (gesprochen: Pempti) vgl vom selben Stamm neugriechisch „Πεντηκοστή“ gesprochen Pentikosti = Pfingsten

außerdem, wie heißt der 1. griechische König der Neuzeit?
Richtig Otto!
Und war ein Wittelsbacher.
Und wieso und warum wohl?
Genau, das sind Stammesgenossen.
von Herakles bis zum Schmied von Kochel eine einzige Traditionslinie.

Ich habe eine wissenschaftliche Untersuchung durcgeführt über chinesische Ortsnamen in Bayern. Ich kann hier nicht die ganzen 537 Seiten zitieren. Ein paar Beispiele: Wa-ging, Tutt-ling. Der Höhepunkt ist: Mün-Chen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2013, 20:54
Beitrag: #58
RE: Presseschau Die Kelten
(01.03.2013 20:51)Suebe schrieb:  Yaeh
ein gestandener Schwabe weiß auch, dass in Ulm auf der Brücke der Balkan angeht.
Exclamation

Und ich dachte der Ausspruch heißt .
Der Balkan beginnt in Wien .

luki

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2013, 20:55
Beitrag: #59
RE: Presseschau Die Kelten
(01.03.2013 20:32)913Chris schrieb:  Servus!

Eventuell liegt dem Eigennamen der Boier das indogermanische Wort für "Rind" zu Grunde. Die Boier, die im heutigen Westfranken siedelten (wikipedia und viele andere Seiten - copy-paste lässt grüßen - sagen "zwischen Rhein, main und Donau"), waren wohl Rinderzüchter. Eine andre Ethymologie geht von einem indogermanischen Wort für "Krieger" oder "Schläger" aus - das Wort "Gallier" bedeutet ja ursprünglich auch was Ähnliches...

Die Boier wanderten aus ihrem ursprünglichen Siedlungsgebiet aus und zum Einen nach Oberitalien (Hauptstadt wurde das alte etruskische Felsina, umbenannt in Bononia, heute Bologna), zum Anderen nach Böhmen, das nach ihnen benannt wurde.
Laut Mommsen (der alte, Theodor), gab es in römischer Zeit auch in der Gegend von Bordeaux Boier, aber schon Mommsen bezweifelt, dass alle Boier wirklich ursprünglich zu einem Stamm gehört haben; er hält es für wahrscheinlich, dass es eine zufällige Namensgleichheit gegeben habe...Rinderzüchter und/oder Schläger dürften relativ viele Keltenstämme gewesen sein...

Jedenfalls haben sich die verschiedenen Boier alle selber so genannt...die Römer haben den Namen nur übernommen.

VG
Christian

Danke für die Ausführungen. Mit anderen Worten- nur weil zwei keltische Stämme einen gleichen oder ähnlichen Namen haben, muss es nicht gleich heißen, daß es ein zweigeteilter Stamm ist. Es kann auch sein, daß sich zwei Stammesnamen einfach von einer Bezeichnung herleiten.
Ich bin da bei den Dumnoniern und Damnoniern drüber gestolpert. Da war man sich auch nicht sicher, ob es zwei grundverschiedene Stämme waren oder ob sie sich geteilt hatten.
Und da ich ja weiß, daß Sprachwissenschaftler immer versuchen, irgendwelche phantastischen Ursprachen herausfinden zu wollen, dachte ich, daß man vielleicht den Keltennamen auf die Spur gekommen ist.
Wobei die Römer ja nicht unbedingt richtig verstanden haben müssen, was sie hörte...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2013, 21:05
Beitrag: #60
RE: Presseschau Die Kelten
(01.03.2013 20:54)Luki schrieb:  
(01.03.2013 20:51)Suebe schrieb:  Yaeh
ein gestandener Schwabe weiß auch, dass in Ulm auf der Brücke der Balkan angeht.
Exclamation

Und ich dachte der Ausspruch heißt .
Der Balkan beginnt in Wien .

luki

Das ist die österreichische Sicht. Die Schwaben kochen wie immer ihr eigenes Süppchen (vorzugsweise mit Flädles...) Smile

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Magisches Land - Kult der Kelten Suebe 3 2.412 04.02.2022 16:33
Letzter Beitrag: Suebe
  Schon die Kelten kannten Grünkern-Suppe Suebe 0 2.556 25.06.2020 14:56
Letzter Beitrag: Suebe
  Schon die Kelten kannten Grünkern-Suppe Suebe 0 1.836 25.06.2020 14:54
Letzter Beitrag: Suebe
  Die Herkunft der Kelten Bunbury 42 55.394 22.04.2020 19:41
Letzter Beitrag: Suebe
  Teutonen/Toutones Germanen o. Kelten Paul 9 19.152 09.07.2015 15:49
Letzter Beitrag: Bunbury
  Kultstätte der Kelten entdeckt? Suebe 12 21.987 22.05.2015 00:18
Letzter Beitrag: zaphodB.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds