Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arbeit als Tugend - Erst seit den Benedikt von Nursia?
15.07.2012, 19:55
Beitrag: #13
RE: Arbeit als Tugend - Erst seit den Benedikt von Nursia?
(15.07.2012 11:35)Renegat schrieb:  Möglicherweise übernahmen die Römer das Statussymbol "Arbeit ist nur was für Sklaven und Bauern" sogar aus der griechischen Kultur.

(15.07.2012 19:38)Maxdorfer schrieb:  Haaalt-Stop, da muss ich eingreifen. Ein grundlegender Wertewandel bei den Römern war folgender:...

Jetzt werde ich aber ungeduldig, lieber Maxdorfer

Du reist einen meiner Sätze aus dem Kontext, schreist Haaalt wie ein Oberpolizist und wiederholst dann das gleiche wie alle anderen vorher incl. deiner eigenen Worte.


(15.07.2012 19:38)Maxdorfer schrieb:  Am Anfang waren alle Bauern.
Dann waren die reichen Leute die Politiker, und diese sahen Arbeit als etwas an, das nur für Bauern ist.
Dann wurde Bauernarbeit im Gegensatz zur Sklavenarbeit zu unrentabel und die reichen Leute sahen Arbeit nur als etwas für Sklaven an.
Zumindest in der Landwirtschaft.
Was dabei mit den ehemaligen Bauern wurde? Sie wurden das besitzlose Proletariat, das in die Stadt abwanderte (siehe mein Text zum Bevölkerungsrückgang im römischen Reich).
Man muss also deinen Satz aufteilen. In der römischen Republik "Arbeit ist nur was für Bauern" und ab der römischen Revolution "(landwirtschaftliche) Arbeit ist nur was für Sklaven"

Darüber sind sich doch alle einig. Es ging doch auch um die geistige Ebene, die hinter der Aufzählung der Faktenfolge steht oder nicht?
Ein bißchen mehr Tiefgang hätte ich schon erwartet.Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Arbeit als Tugend - Erst seit den Benedikt von Nursia? - Renegat - 15.07.2012 19:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds