Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arbeit als Tugend - Erst seit den Benedikt von Nursia?
14.07.2012, 14:14
Beitrag: #2
RE: Arbeit als Tugend - Erst seit den Benedikt von Nursia?
(14.07.2012 13:08)Viriathus schrieb:  Hallo,
ich melde mich mal wieder mit einer Frage:
Im aktuellen Heft von G-Geschichte ist ein längerer Artikel zu Benedikt von Nursia.
Es wird dort die These geäußert, dass eigene Arbeit und Selbstständigkeit in dieser Beziehung erst seit seinem Wirken als "Tugend" gesehen wird. Vorher in der Antike sei eigene, körperliche Arbeit etwas gewesen, was man am besten weiter zu dilegieren sei.
Der Ideal eines fleißigen, schaffenden und lernenden Menschens sei demnach von ihm begründet (bei ihm in der Person eines Mönchs) und erst durch sein Wirken nach Europa gekommen. Quasi der Wunsch sich selbst zu verwirklichen kann genau daraus abgeleitet werden.

Würdet ihr dem zustimmen? Meine Frage geht eher in Richtung Antike. War eigene, körperliche Arbeit in der Antike tatsächlich überall verpönt bzw. war es das Ziel diese zu verringern?

Grüße
Lieber Viriathus,
kann so nicht gewesen sein. Zur Zeit der Röm. Republik waren viele Römer noch Bauern. Ich kenne die Geschichte eines Diktators, den sie vom Pflug weggeholt haben, um ihn in Notzeiten zum Diktator zu machen.Shy Auch bei den Germanen galt der freie germ. Bauer etwas, er war im Thing vertreten und leistete Kriegsdienst in seinem Stamm.
Wenn G-geschichte etwas Anderes schreibt, dann ist das auf den kathol. Hintergurnd dieses Blattes zurückzuführen.Wink

Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Arbeit als Tugend - Erst seit den Benedikt von Nursia? - dieter - 14.07.2012 14:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds