Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau Das Kapital - neu gelesen
13.02.2013, 00:18
Beitrag: #11
RE: Presseschau Das Kapital - neu gelesen
(12.02.2013 23:46)Arkona schrieb:  
(12.02.2013 22:52)Titus Feuerfuchs schrieb:  Ja, DDR, Polen und Tschechoslowakei, die die "Voraussetzungen" sehr wohl hatten.
Kann man so nicht sagen. Die bekamen doch einfach das pervertierte stalinistische System aufs Auge gedrückt.

Ändert nichts daran, dass sie die "Voraussetzungen" hatten.

Diese waren das Argument Suebes, der meinte, die Voraussetzungen hatte es nie, bzw. die Umsetzung geschah immer in Ländern, wo diese fehlten, was eben zumindest für die drei von mir angeführten Staaten nachweislich falsch ist.

Der Stalinismus ist wieder eine andere Frage, ebenso, ab welchem Grad der Marxismus pervertiert ist.

Mit dem redundanten Argument, eigentlich sei der Marxismus eh eine tolle Sache, er sei halt nur leider missbraucht worden, habe ich so meine Probleme.
Es ist zumindest eine unsachliche Verkürzung (oder salopp gesagt billig) und führt zur kontrafaktischen Frage, wie er (der Marxismus) denn hätte implementiert werden sollen.Huh

Denn das ist m.E. ohne Gewalt und Zwang unmöglich. Das trifft für industrialisierte , dh. "geeignete" Länder in noch verstärkterem Maße zu, da es dort in der Regel viel mehr Menschen gibt, die viel zu verlieren haben.

Ergänzung:

Marx wußte natürlich auch, dass seine Ideologie nur mit Gewalt durchsetzbar war, so schrieb er in seinem "Kommunistischen Manifest":

Zitat:[...]Nach dem Sturz der reaktionären Klassen in Deutschland muss jedoch sofort der Kampf gegen die Bourgeoisie beginnen, d. h. die proletarische Revolution beginnen. Die Kommunisten bemühen sich um die Verbindung der demokratischen Parteien aller Länder. Sie erklären offen, dass sie ihre Zwecke nur durch den „gewaltsamen Umsturz aller bisherigen Gesellschaftsordnung“ erreichen können.[...]

http://de.wikipedia.org/wiki/Manifest_de...n_Parteien


Dieser "gewaltsame Umsturz", die "proletarische Revolution", wurde von Lenin 1917ff auf Punkt und Beistrich erledigt.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Presseschau Das Kapital - neu gelesen - Titus Feuerfuchs - 13.02.2013 00:18
Beinahe amüsant - Lucius - 05.01.2016, 04:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds