Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau Der große Raub
04.02.2013, 13:41
Beitrag: #6
RE: Presseschau Der große Raub
(04.02.2013 13:19)Harald1 schrieb:  Wir Deutsche sind in Sachen Bürokratie kaum zu überbieten. Es wurde alles schriftlich aufgezeichnet und diese Unterlagen haben das Kriegsende überstanden. Die Erben haben ihre Rückerstattungsansprüche angemeldet und wenn Erben nicht aufzutreiben waren tat es die JRSO oder die entsprechenden anderen Organisationen, die sehr aktiv waren und über ausgezeichnete Juristen deutsch-jüdischer Herkunft verfügten (so wurde der Aufbau Israels finanziert).
Es ist nahezu auszuschließen, daß denen etwas durch die Lappen ging.

Zu Szenario 2.: Da stimme ich dir zu. Wenn die Museen die Kunstgegenstände von ihrem Bundesland erhielten, gibt es darüber natürlich auch Nachweise. Es ist aber
denkbar, daß diese aus Faulheit der Behörde keine Angaben über die Herkunft und rechtmäßige Beschaffung der Gegenstände enthalten.

Den FAZ-Artikel habe ich übersehen muß ich zu meiner Schande gestehen.

Ich gebe dir recht.
Wenn der Artikel in dem Hamburger Blatt mit den 4 Buchstaben gestanden hätte, hätte ich keinen Gedanken drauf verschwendet, aber FAZ!

Ich habe eine weitläufige Bekannte die aus einer recht gut betuchten Familie stammt, wobei der Reichtum sich die letzten 30-40 Jahre ziemlich verflüchtigt hat,
auf alle Fälle die Dame ist Eigentümerin eines Gemäldes eines recht bedeudenten deutschen Impressionisten. Dieses Gemälde hat sie einem nicht unbedeutenten staatlichen Kunstmuseum zu Ausstellungszwecken als Dauerleihgabe überlassen. Als sie nach Jahren mal hinkam, war kein Hinweis auf sie als Leihgeberin am Bild angebracht. Was sie zu einem Protest veranlasste.
Den genauen Ablauf kenne ich jetzt nicht, jedenfalls wurde ihr Eigentum an dem Kunstwerk von leitenden Damen und Herren des Museums bestritten, so dass sie wenige Tage später mit ihrem Rechtstitel und ihrem Anwalt aufmarschiert ist, um ihr Gemälde wieder mitzunehmen.

Nur um die Zustände da etwas aufzuhellen

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Presseschau Der große Raub - Suebe - 02.02.2013, 16:23
RE: Presseschau Der große Raub - Suebe - 04.02.2013 13:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds