Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsch-Französische Freundschaft
24.07.2012, 08:53
Beitrag: #39
RE: Deutsch-Französische Freundschaft
Bei der Betrachtung zur deutsch-französichen Freundschaft und Annäherung darf ein militärpolitischer Aspekt nicht unbeachtet bleiben.

Der Deutsche Bundeskanzler Adenauer forderte 4 Jahre nach der
Gründung der neuen Bundeswehr Atomwaffen von den USA. Nur mit Atomwaffen könne Deutschland im Fall eines erwarteten Angriffes der Warschauer Paktstaaten wirkungsvoll verteidigt werden. Bekannt geworden war zuvor, dass der Rhein die vorderste Frontlinie der USA sein würde, wenn überhaupt nicht ganz Westeuropa "dem Bolschewismus" überlassen werden sollte und erst hinter den Pyreneen eine Verteidigung aufgebaut würde.
"Atomkanonen sind nur eine andere Art der Artillerie" hieß es in der Hardthöhe.

Was sollte aber nach einem gegenseitigen Einsatz von Atomwaffen allerdings noch verteidigt werden ?
Die damalige Bundesregierung belog die Deutsche Bevölkerung in verantwortungsloser Weise nach Strich und Faden über den Schutz der Bevölkerung bei einem Atomkrieg, die diese Regierung gedanklich hatte.

Das "Lieber Rot als tot" wurde von einer (sagen wir mal, regierungsfreundlichen Presse) als Landesverrat kriminalisiert.

Der amerikanische Außenminister John Foster Dulles war nach Bonn gefahren und hat Adenauer gefragt, ob er mit den Konsequenzen einverstanden sei, daß mit Atomwaffen Deutschland zur Kampfzone würde und ausgelöscht wäre.
Adenauer war bereit, diese Konsequenzen zu verantworten, die Protokolle sind bekannt.

Der Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland war also bereit, Deutschland als eine unbewohnbare Wüste zu hinterlassen.

Da Adenauer aber dennoch Atomwaffen verweigert wurden, stellten die USA erst einmal 50 Atomkanonen in Deutschland auf.
Adenauers Politik der Stärke war damit gescheitert.

Adenauer ließ nicht locker und klemmte sich hinter de Gaule, Frankreich zu dieser Zeit sich militärstrategisch (schon Jahre vorher mit der EVG, Europäischen Verteidigungsgemeinsschaft) von den USA abzusetzen begann.
Die Force de frappe Frankreichs bot Adenauer die Chance auf Verfügung über Atomwaffen.

Mit dem Anschieben der Deutsch-Französischen Freundschaft war also auch ein ganz handfestes Interesse der damaligen deutschen Regierung nach der Verfügung über Atomwaffen verbunden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Deutsch-Französische Freundschaft - krasnaja - 24.07.2012 08:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds