Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsch-Französische Freundschaft
21.07.2012, 11:03
Beitrag: #26
RE: Deutsch-Französische Freundschaft
(21.07.2012 09:19)Suebe schrieb:  Was bei zaphod anklingt,
vermutlich waren die Franzosen bei der Kulturförderung, dem Anstoss zur geistigen Wiedergeburt der Deutschen die engagiertesten und erfolgreichsten unter den Besatzern.

Auf anderen Gebieten hatten sie arge Defizite. Wobei man nicht vergessen darf, dass die politische Lage Frankreichs eine fürchterliche war. Das Militär hat den 1940er Frust versucht loszuwerden, und ihr Mütchen an der dt. Zivilbevölkerung gekühlt.

Aber wie gesagt, bei den Kulturförderprogrammen waren sie die engagiertesten. Was den Otto Normalverbraucher der nichts zu beißen hatte, 1946 vermutlich weniger interessiert hat, hat dann aber in den 50ern zur Aussöhnung geführt.

Und nachmals der Hinweis,
der Urgallier De Gaulle hat sich hingestellt und hat mehrere Reden auf Deutsch gehalten.

Hätte die Queen, die wenig später zum Aussöhnungsstaatsbesuch in Deutschland weilte, das selbe getan, ich stelle mal die These auf, dass das die Monarchie in Merry Old England weggefegt hätte.

Nur damit dies Ereignis auch richtig eingeordnet werden kann.

Das ist mal eine neue Sicht auf das Thema.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Deutsch-Französische Freundschaft - Maxdorfer - 21.07.2012 11:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds