Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsch-Französische Freundschaft
12.11.2012, 15:18
Beitrag: #55
RE: Deutsch-Französische Freundschaft
(12.11.2012 11:10)Maxdorfer schrieb:  
(11.11.2012 20:45)krasnaja schrieb:  Ich antworte Dir mit einem Beispiel: So wie Preussen nach 1871 in das Deutsche Reich aufgegangen ist, wäre auch die DDR in einem Staat BRD schon vor 50 Jahren aufgegangen und zwar unter gleichem Vorzeichen wie es heute passiert.

Und was ist mit dem Deutschen Kaiserreich dann passiert? Es hat sich außenpolitisch völlig isoliert und schlitterte (ob freiwillig oder unfreiwillig) in den WK 1 hinein.
Außerdem war die Situation 1949 eine ganz andere: Zusammenarbeit mit der DDR hätte für die westlichen Staaten Zusammenarbeit mit dem schlimmsten und erbittertsten Feind bedeutet.

Von daher hinkt das Beispiel auf beiden Beinen.

(11.11.2012 20:45)krasnaja schrieb:  Nun gut, was soll man von einem deutschen Bundeskanzler erwarten ?
Sicher KEINESFALLS eine Außenpolitik im Interesse Deutschlands, wäre ja noch schöner, wenn das von einem deutschen Bundeskanzler erwartet wird, dann doch besser als Kanzler der Allierten die Interessen der Allierten in Deutschland wahrnehmen.

Es stimmt natürlich schon, dass unter Adenauer Schauermärchen über die DDR herumspukten, aber einige waren sicher nicht ganz unberechtigt (Expansionsstreben des Sozialismus, die UdSSR hätte den Kommunismus gerne auf Westdeutschland ausgedehnt).
Ich erinnere an 'Wir müssen erreichen, dass Sowjetrussland erkennt: Ein Angriff auf die BRD ist eine große Gefahr für Sowjetrussland selbst' (mangels Erinnerungsvermögen sinngemäß zitiert).

Ich habe nie bestritten, dass Adenauer immer weise, weitsichtig und richtig gehandelt hat.

(11.11.2012 20:45)krasnaja schrieb:  Mit Frankreich und zwar vornehmlich mit Frankreich zusammen hätte Adenauer sowohl eine erfolgreiche Deutschland- als auch eine erfolgreiche Europapolitik machen können.
Mit den USA zusammen war diese Politik zum scheitern verurteilt, WEIL sich die USA noch zur Regierungszeit Adenauers weit von den heren Zielen abgewandt hatten, für die die USA (lt, offizieller deutscher Propaganda - ich bezeichne es bewusst so - ) standen: Vietnam

Gegen die USA wäre aber ein sehr holpriger Ritt geworden. Im Nachhinein kann man viel erwarten.

(11.11.2012 20:45)krasnaja schrieb:  Adenauer muss schon zu Lebzeiten schmerzlich bewusst geworden sein, aufs falsche Pferd gesetzt zu haben.

Rein aus Interesse würde mich da ein Nachweis reizen.

Ach ja, das Deutsche Reich schlitterte in den 1. Weltkrieg hinein, großer Quatsch !!! seit 3 Generationen wird dieses Ammenmärchen immer wieder behauptet.
Das Deutsche Reich war verantwortlich für diesen 1. Krieg. es hat ihn bewusst herbeigeführt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fischer-Kontroverse


Nein, das Beispiel hinkt nicht, Preussen war nach 1870 bis ca. 1905 im Deutschen Reich aufgegangen.
Was sich dann veränderte, war die Sicht der Deutschen auf die Welt, auf England, Deutschland war sich seiner wirtschaftlichen Macht bewusst und wollte diese auch politisch haben. Die damaligen Deutschen wussten nicht, wie gut es ihnen ging, das eigentlich zufriedenste Volk in Europa gebärdete sich als das unzufriedenste, unsatuierteste .

Dieses alberne Zitat des Kanzler lautete, "daß sich die SUFJETUNION hüten müsse... (und das mit erhobenem Zeigefinger vor dem Plenum
Diesem kalten Krieger ist nie bewusst geworden, daß die UdSSR Kleinholz aus der BRD gemacht hätte, wäre die UdSSR wirklich so aggressiv gewesen, wie ihr unterstellt wurde.
Immerhin ist es Adenauer und nicht die UdSSR gewesen, die in der BRD eine Vorkriegsathmosphäre schuf.

Adenauer verlangte Dinge, und redete davon (Wie 55 Jahre vorher der Kaiser) die nur durch einen Krieg erreichbar waren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Deutsch-Französische Freundschaft - krasnaja - 12.11.2012 15:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds