Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsch-Französische Freundschaft
11.11.2012, 22:53
Beitrag: #52
RE: Deutsch-Französische Freundschaft
Vietnam ? meines Wissens lag der Kriegseintritt der USA in den 2.Indochinakrieg im Jahre 1965, Adenauer schied aber am 15. Oktober 1963 aus dem Amt .

Was die Wiedervereinigung betraf,so hatte die bei Adenauer nie erste Priorität, da er diese, m.E. zu Recht, unter den damaligen Voraussetzungen für illusorisch hielt .Dass die DDR in einem Staat BRD schon vor 50 Jahren aufgegangen wäre und zwar unter gleichem Vorzeichen wie es heute passiert halte ich angesichts der Situation des Kalten Krieges nicht für realistisch. Adenauer hatte hier die Übernahme Polens,der Tchechoslowakei, der DDR und Ungarns durch die Kommunisten im Hinterkopf und auch die Reaktion der Russen auf den Ungarnaufstand 1956..Vor diesem Hintergrund waren die Moskauer Einheitsangebote keine wirkliche Option.
Priorität hatte für ihn der Wiederaufbau und die Westintegration und dafür war Frankreich ein optimaler Partner. Zum einen ,weil man aufgrund der geographischen Nähe ähnliche Interessen hatte und einer ähnlichen Bedrohungslage durch die "friedliche" Sowjetunion ausgesetzt war und zum anderen weil eine Verständigung mit Frankreich die Westintegration erheblich erleichterte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Deutsch-Französische Freundschaft - zaphodB. - 11.11.2012 22:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds