Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsch-Französische Freundschaft
11.11.2012, 22:39
Beitrag: #51
RE: Deutsch-Französische Freundschaft
(11.11.2012 20:45)krasnaja schrieb:  
(11.11.2012 20:18)Maxdorfer schrieb:  Das ist die große Frage, wie man Adenauer zu bewerten hat. Er war eben eine sehr eigenwillige Persönlichkeit, die es verstand - und das muss man ihm lassen - seine Interessen durchzusetzen. Das Problem war, dass er in einer sehr schwierigen Phase Bundeskanzler war.

Seine Deutschlandpolitik war erfolgslos, aber seine Europa- und Weltpolitik ein voller Erfolg. Hätte er eine erfolgreiche Deutschlandpolitik betrieben, wäre dabei wahrscheinlich die Europapolitik zu kurz gekommen. Er musste sich eben entscheiden zwischen Annäherung an die DDR und Annäherung an die westlichen Staaten, also zwischen Nationalgefühl und Wunsch nach Demokratie.
Nach seinen Erfahrungen im Nationalsozialismus und der zweimaligen Absetzung als Kölner Oberbürgermeister entschied er sich da - nicht völlig unverständlich - für zweiteres.

Ich antworte Dir mit einem Beispiel: So wie Preussen nach 1871 in das Deutsche Reich aufgegangen ist, wäre auch die DDR in einem Staat BRD schon vor 50 Jahren aufgegangen und zwar unter gleichem Vorzeichen wie es heute passiert.
Offiziell ist die BRD immer noch im Bümdnis mit der Nato, die Nato stellt aber nur noch nach außen ein militärisches Schutzbündnis dar,
ähnlich wäre es bei einem neutralen Deutschland vor 50 Jahren gewesen.

Nun gut, was soll man von einem deutschen Bundeskanzler erwarten ?
Sicher KEINESFALLS eine Außenpolitik im Interesse Deutschlands, wäre ja noch schöner, wenn das von einem deutschen Bundeskanzler erwartet wird, dann doch besser als Kanzler der Allierten die Interessen der Allierten in Deutschland wahrnehmen.

Mit Frankreich und zwar vornehmlich mit Frankreich zusammen hätte Adenauer sowohl eine erfolgreiche Deutschland- als auch eine erfolgreiche Europapolitik machen können.
Mit den USA zusammen war diese Politik zum scheitern verurteilt, WEIL sich die USA noch zur Regierungszeit Adenauers weit von den heren Zielen abgewandt hatten, für die die USA (lt, offizieller deutscher Propaganda - ich bezeichne es bewusst so - ) standen: Vietnam

Adenauer muss schon zu Lebzeiten schmerzlich bewusst geworden sein, aufs falsche Pferd gesetzt zu haben.



Der Adenauer war aber mal ein ganz schlimmer. Was man dem nicht alles vorwirft. Angel

Fakt ist, dass er strikt auf die Westintegration gesetzt hat. Fakt ist, dass die Mehrheit der Deutschen hinter ihm stand. Wahlergebnisse! In der Demokratie gibt es ja diesen Gradmesser.

Bei einer Neutralisierung hätte man die Zustimmung der USA, Frankreichs und Großbritanniens gebraucht. Man hätte ebenso Belgien, die Niederlande und Luxemburg fragen müssen.
Das könnt ihr vergessen. Niemals hätten die da mitgemacht.

Zu Adenauer:
Für viel wahrscheinlicher halte ich, dass Adenauer schon 1949 die Zonengrenze zur damaligen SBZ als Ostgrenze der BRD für einen sehr langen Zeitraum ansah und dies so hinnahm.
Und darüber nicht mal unglücklich war.
Gescheitert ist vieles, aber ganz bestimmt nicht Adenauer.

Zu De Gaulle:
Er kam 1958 mehr oder weniger durch einen Militärputsch zu seinem Amt. Er hat die franz. Verfassung sofort grundlegend verändert, auf sich zugeschnitten. Seither spricht man von der 5. Republik.
Er hat sofort die Weichen zur Beendigung des Algerienkrieges gestellt. Als das Militär daraufhin blöd tat, hat er sich hart durchgesetzt.
Er hat sofort, noch im Herbst 1958 erste Kontakte mit Adenauer gesucht und gefunden.
Die Politik der franz. 4. Republik war zweifellos gescheitert. Aber nicht die De Gaulles.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Deutsch-Französische Freundschaft - Suebe - 11.11.2012 22:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds