Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsch-Französische Freundschaft
11.11.2012, 18:34
Beitrag: #47
RE: Deutsch-Französische Freundschaft
(07.11.2012 20:14)Suebe schrieb:  
(07.11.2012 18:10)Marco schrieb:  Der Weg zum deutsch-französischen Freundschaftsvertrag wurde auch von zwei betagten Politikern geebnet, deren jeweilige außenpolitischen Vorhaben gescheitert waren.

Adenauers Deutschlandpolitik ist mit dem Bau der Berliner Mauer endgültig zusammengebrochen. Etwa zur gleichen Zeit musste de Gaulle akzeptieren, dass sein Versuch gescheitert war Frankreichs Vorrangstellung in Westeuropa über Nordafrika abzusichern. Da Frankreichs Handlungsspielraum im Süden begrenzt und Deutschland im Osten keine Option mehr hatte blieb beiden Seiten nicht anderes übrig, als sich aufeinander zuzubewegen.


Widerspruch:
Ob Adenauers Deutschlandpolitik langfristig gescheitert ist, möchte ich zumindest sehr in Frage stellen. Seit 1990 haben wir ein wiedervereinigtes westintegriertes Deutschland wie es sich Adenauer vorgestellt hat.

De Gaulle jedoch ist 1958 mit der Maxime angetreten den Algerien-Krieg zu beenden. Und er hat ihn zügig beendet.
Da ist nichts gescheitert. Ganz im Gegenteil.
Die deutsch-franz. Aussöhnung stand ab Beginn seiner Präsidentschaft auf seiner "to do-Liste".
Aber hierzu ist hier schon viel geschrieben worden.

Aus der Perspektive von 1962 ist Adenauers Deutschlandpolitik schon gescheitert. Ich glaube nicht, dass man die Wende von 1990 mit der Politik Adenauers in Verbindung bringen kann. Mittelfristig musste man sich in dem Provisorium Bundesrepublik einrichten.

Vielleicht in nicht unbedingt de Gaulles Algerienpolitik gescheitert, wohl aber das nationale frz. Interesse von einer Hegemonie über den Mittelmeerraum. Das ist eben eine "Richtung" für Frankreich, geopolitischen Einfluss auszuüben. Für Deutschland ist das neben der Westintegration immer auch die Ostpolitik gewesen. Zur Zeit des Kalten Krieges natürlich gegenständlich begrenzt. Seit 1990 hat sich da ein weites Feld eröffnet, über Polen bis hin nach Russland. Es ist sicher kein Zufall das die Mittelmeerunion zu einer Zeit erörtert wird, wo sich die außenpolitischen Optionen der Bundesrepublik nach Osten erweitert haben und die deutsche Stellung innerhalb der EU im Verhältnis zu Frankreich aus dem Gleichgewicht geraten ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Deutsch-Französische Freundschaft - Marco - 11.11.2012 18:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds