Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeugen der jüngeren Vergangenheit.
11.07.2012, 13:20
Beitrag: #1
Zeugen der jüngeren Vergangenheit.
ich will hiermit einmal dazu auffordern, das Auge für Zeugen aus der Vergangenheit zu schärfen,
Ich meine natürlich keine Burgruinen oder Kirchen, ich meine die alltäglichen Dinge, wobei zwangsläufig Großstädter mehr sehen.

Beispiele:

senkrechte, weiß durchschimmernde breite Linien mit Pfeilen im Erdgeschoss-Bereich von Wohnhäusern (zumeist roter Backstein) zeigen Rettungskräften einen Kellereinstieg, wenn das Haus darüber einen Bombentreffer erhalten hat.

Heute unscheinbare Hacken an Häuserwänden um den Fensterbereich zeigen die Befestigungspunkte für die sog. "Verdunkelung" , das Zuhängen mit Planen.

Befestigungen von Fähnchen an Häuserwänden (in der ex-DDR sicher noch häufiger zu sehen als in der Alt-BRD) , sieht aus wie eine Hand ohne den Daumen.

Bei Malerarbeiten an alten Wohnhäusern aus der Gründerzeit und nach dem Ablaugen der alten Farbe, kommen sehr öft alte Werbehinweise auf frühere Geschäfte zutage.

Wo es früher einmal eine Tram gab, sind oft in den Wänden der Häuser die Befestigungen für die Abspannungen der Oberleitung zu sehen

.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.07.2012, 15:04
Beitrag: #2
Zeitzeugen
Die 'Zeugen' aus der 'Zeitgeschichte' nennt man 'Zeitzeugen'. Man kann noch alte Menschen finden, die Erlebnisse aus dem Zweiten Weltkrieg erzählen können. Man muss sich aber beeilen: Gegenwärtig sterben die letzten Soldaten der beiden Kriegsparteien.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.07.2012, 16:42
Beitrag: #3
RE: Zeitzeugen
(11.07.2012 15:04)Gotthelf schrieb:  Die 'Zeugen' aus der 'Zeitgeschichte' nennt man 'Zeitzeugen'. Man kann noch alte Menschen finden, die Erlebnisse aus dem Zweiten Weltkrieg erzählen können. Man muss sich aber beeilen: Gegenwärtig sterben die letzten Soldaten der beiden Kriegsparteien.

Zeitzeugen meine ich nicht, was ich sicherlich auch unmissverständlich schrieb.
Erlebnisse aus dem Krieg, von heute 90 jährigen ? Lieber nicht.
2 Kriegsparteien ? der Westen gegen den Osten ? Oder die Guten gegen die Bösen ?
Da komme ich schon ins grübeln
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.07.2012, 19:10
Beitrag: #4
Nichts zu danken. Ich helfe auch so gern.
Nichts zu danken. Ich helfe auch so gern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.07.2012, 21:58
Beitrag: #5
RE: Zeitzeugen
(11.07.2012 15:04)Gotthelf schrieb:  Die 'Zeugen' aus der 'Zeitgeschichte' nennt man 'Zeitzeugen'. Man kann noch alte Menschen finden, die Erlebnisse aus dem Zweiten Weltkrieg erzählen können. Man muss sich aber beeilen: Gegenwärtig sterben die letzten Soldaten der beiden Kriegsparteien.

Meinte er nicht ZeugnisseHuh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.07.2012, 15:32
Beitrag: #6
RE: Zeitzeugen
(11.07.2012 21:58)ardra schrieb:  
(11.07.2012 15:04)Gotthelf schrieb:  Die 'Zeugen' aus der 'Zeitgeschichte' nennt man 'Zeitzeugen'. Man kann noch alte Menschen finden, die Erlebnisse aus dem Zweiten Weltkrieg erzählen können. Man muss sich aber beeilen: Gegenwärtig sterben die letzten Soldaten der beiden Kriegsparteien.

Meinte er nicht ZeugnisseHuh

Stimmt, das vermute ich zumindest.
Die Wand ist ein Zeuge der jüngeren Vergangenheit (natürlich kriegt eine Wand nichts mit, aber das sagt man halt so), während der Strich darauf eher ein ZeugNIS der jüngeren Vergangenheit ist.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds