Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Katja Kipping neue Vorsitzende der Linkspartei
20.06.2012, 14:19
Beitrag: #41
RE: Katja Kipping neue Vorsitzende der Linkspartei
(19.06.2012 19:59)Annatar schrieb:  Das wäre doch nie gut gegangen. Auf der einen Seite der realo Bartsch und auf der anderen die hardcore stalinistin Wagenknecht.

Warum nicht?

Das praktizieren die GRÜNEN seit Jahrzehnten: An der Spitze steht stets eine(er) aus dem Realoflügel und eine(er) aus dem linken Flügel der Partei. Dass die sich zusammenraufen, sollte man von solchen Repräsentanten schon erwarten - und siehe da: es klappt!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.06.2012, 15:43
Beitrag: #42
RE: Katja Kipping neue Vorsitzende der Linkspartei
(19.06.2012 16:31)Butterfly schrieb:  [quote='Titus Feuerfuchs' pid='1729' dateline='1339882527']
Jetzt hat die Gute die glorreiche Idee geboren, die bösen Reichen, welche über
40 000,- verdienen, zu enteignen. 100% Einkommensteuer möchte sie einheben.

http://www.tagesschau.de/inland/linkspartei432.html
Wobei anzumerken ist, dass von 40.000 € im Monat die Rede ist.

Aber wie ich aus deinem Link erkennen konnte, geht es um etwas anderes.
Nämlich darum, dass alles, was über diesen 40.000 € liegt, an den Staat gehen soll.
Das ist ein himmelweiter Unterschied. Hier noch das Zitat aus deinem Link:
[quote]


Dass die Besteuerung erst ab 40 000,- eintritt, hatte ich als Grundwissen vorausgesetzt. Wink

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.06.2012, 15:53
Beitrag: #43
RE: Katja Kipping neue Vorsitzende der Linkspartei
(19.06.2012 16:56)Viriathus schrieb:  Was mich interessieren würde, wieviele Personen betrifft das wohl?

Sicher nur ganz wenige, so wenige, dass sich fürs Bundesbudget so gut wie nichts ändern würde.
Es wäre sogar dysfunktional, da an Menschen, die derartig viel verdienen oft Unternehmen und Arbeitsplätze hängen.
Diese würden mitsamt dem Vermögen D zügig verlassen und der Staat schaut durch die Finger.

Der Vorschlag ist also auch wirtschaftspolitisch schwachsinnig.

(19.06.2012 19:52)Viriathus schrieb:  Sie ist keineswegs gerecht.

Gerecht wäre es, wenn es gar keine Löhne über 40.000 Euro gäbe. Kein Job der Welt rechtfertigt dieses Gehalt.

Wer bestimmt das?
Es gibt sehr wohl Jobs, die das rechtfertigen (Kosmonaut, Agent, kurz alle, die höchste Qualifikation verlangen und deren Ausübung lebensgefährlich ist.
Wenn es einer schafft, aus eigener Kraft auf legalem Weg soviel zu verdienen, ist das sein gutes Recht! Der Staat hat kein Recht jemandem vorzuschreiben, wieviel er verdienen darf!

Anders sehe ich die Frage des Verdienstes, bei quasi Angestellten, also z.B. Banker, Aufsichtsräten etc...
Aber auch hier gilt das Gesetz des freien Marktes, Angebot und Nachfrage.

You get, what you pay.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.06.2012, 17:46
Beitrag: #44
RE: Katja Kipping neue Vorsitzende der Linkspartei
So von heute auf morgen geht auch kein Unternehmen ins Ausland. Wink

Der vernetzte Mensch von heute gerät in Gefahr,
die globalisierte Welt als eine Ansammlung von Zitaten zu erleben.

Doug Mack
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.06.2012, 18:48
Beitrag: #45
RE: Katja Kipping neue Vorsitzende der Linkspartei
Zitat:Der Kapitalismus, den ich grundsätzlich für gut, weil allein leistungsfähig halte, lebt wie jede andere Gesellschaftsordnung auch davon, dass die meisten Menschen den Eindruck haben, es gehe gerecht oder jedenfalls nur in Maßen ungerecht zu. Eine Gesellschaft, die die meisten Menschen tatsächlich als krass ungerecht empfinden, kann auf Dauer kaum funktionieren. Wenn es aber zu augenscheinlichen Exzessen bei Gehältern kommt, die mit bestem Willen nicht mehr durch Leistung zu begründen sind, dann wird dieser Grundkonsens untergraben. Deswegen glaube ich, dass exzessive Gehälter den Kapitalismus gefährden, dem ja schließlich auch die Manager ihren Wohlstand verdanken - und alle anderen auch.

entnommen aus einer Interessanten Abhandlung hier:
http://www.scilogs.de/chrono/blog/gute-g...-verdienen

Zum Thema: Wieviel darf ein Mensch verdienen.

Der vernetzte Mensch von heute gerät in Gefahr,
die globalisierte Welt als eine Ansammlung von Zitaten zu erleben.

Doug Mack
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.06.2012, 20:29
Beitrag: #46
RE: Katja Kipping neue Vorsitzende der Linkspartei
(20.06.2012 14:19)Dietrich schrieb:  Warum nicht?

Das praktizieren die GRÜNEN seit Jahrzehnten: An der Spitze steht stets eine(er) aus dem Realoflügel und eine(er) aus dem linken Flügel der Partei. Dass die sich zusammenraufen, sollte man von solchen Repräsentanten schon erwarten - und siehe da: es klappt!
Bei den Grünen sind das dann aber auch keine totalen "Extremisten" aus dem linken Lager. Außerdem bezweifel ich, dass Sarah Wagenknecht willens ist Kompromisse einzugehen.

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.06.2012, 20:33
Beitrag: #47
RE: Katja Kipping neue Vorsitzende der Linkspartei
(20.06.2012 15:53)Titus Feuerfuchs schrieb:  Wer bestimmt das?
Es gibt sehr wohl Jobs, die das rechtfertigen (Kosmonaut, Agent, kurz alle, die höchste Qualifikation verlangen und deren Ausübung lebensgefährlich ist.
Wenn es einer schafft, aus eigener Kraft auf legalem Weg soviel zu verdienen, ist das sein gutes Recht! Der Staat hat kein Recht jemandem vorzuschreiben, wieviel er verdienen darf!
Find eich nicht. Es ist nämlich meiner Meinung nach falsch, dass Vorstände von Firmen Millionen im Monat verdienen und manche Angestellte aufstocken müssen (HartzVI) um über den Monat zu kommen.
Wie lässt sich das begründen und ist das gerecht ??
(20.06.2012 15:53)Titus Feuerfuchs schrieb:  Aber auch hier gilt das Gesetz des freien Marktes, Angebot und Nachfrage.
zu viel Freiheit ist der Tod der Freiheit.

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.06.2012, 20:58
Beitrag: #48
RE: Katja Kipping neue Vorsitzende der Linkspartei
(20.06.2012 20:29)Annatar schrieb:  Außerdem bezweifel ich, dass Sarah Wagenknecht willens ist Kompromisse einzugehen.
Du kennst sie natürlich persönlich und weißt von was du sprichst.

Die meisten Menschen, wenn nicht gar alle, sind bereit Kompromisse einzugehen, egal in welcher Form. Derjenige muss es nur im Vorfeld mit seinen Interessen, seiner Weitsicht und seinem Gewissen abklären.
In der Politik ist Kompromissbereitschaft eine Grundvoraussetzung, um irgendwann überhaupt Erfolg haben zu können.
Warum traust du das einer Sarah Wagenknecht nicht zu?

Nobody is perfect!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.06.2012, 21:02
Beitrag: #49
RE: Katja Kipping neue Vorsitzende der Linkspartei
(20.06.2012 20:58)Butterfly schrieb:  Du kennst sie natürlich persönlich und weißt von was du sprichst.
Natürlich. Jeden Samstag treffen wir uns zum häkeln von DDR-Flaggen. Big GrinTongue
(20.06.2012 20:58)Butterfly schrieb:  Die meisten Menschen, wenn nicht gar alle, sind bereit Kompromisse einzugehen, egal in welcher Form. Derjenige muss es nur im Vorfeld mit seinen Interessen, seiner Weitsicht und seinem Gewissen abklären.
In der Politik ist Kompromissbereitschaft eine Grundvoraussetzung, um irgendwann überhaupt Erfolg haben zu können.
Warum traust du das einer Sarah Wagenknecht nicht zu?
Aus zwei Gründen. Zum einem ist sie meiner Meinung nach zu etxrem eingestellt und Extremisten halten in der Regel nichts von Kompromissen und zum anderen ist sie Lafontains Freundin (?), Schülerrin (?) (keine Ahnung was zwischen denen läuft) und der war auch lieber Patriarch und hielt nichts von Kompromissen.

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.06.2012, 21:35
Beitrag: #50
RE: Katja Kipping neue Vorsitzende der Linkspartei
(20.06.2012 21:02)Annatar schrieb:  
(20.06.2012 20:58)Butterfly schrieb:  Du kennst sie natürlich persönlich und weißt von was du sprichst.
Natürlich. Jeden Samstag treffen wir uns zum häkeln von DDR-Flaggen. Big GrinTongue
Jede deiner Erzieherinnen kann am Ende des Tages voller Stolz auf dich blicken und allen verkünden, dass du das größte Talent in der Runde bist.
(20.06.2012 21:02)Annatar schrieb:  Aus zwei Gründen. Zum einem ist sie meiner Meinung nach zu etxrem eingestellt und Extremisten halten in der Regel nichts von Kompromissen und zum anderen ist sie Lafontains Freundin (?), Schülerrin (?) (keine Ahnung was zwischen denen läuft) und der war auch lieber Patriarch und hielt nichts von Kompromissen.
Was zwischen denen läuft, wissen wir beide nicht. Das ist auch egal.
Aber auch Lafontain wäre nicht so weit gekommen, wenn er keine Kompromisse eingegangen wäre.

Du willst Sarah Wagenknecht doch nicht allen Ernstes als Extremistin darstellen. Das wäre wohl etwas zuviel des Guten. Denkst du nicht auch?

Nobody is perfect!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.06.2012, 21:40
Beitrag: #51
RE: Katja Kipping neue Vorsitzende der Linkspartei
(20.06.2012 20:58)Butterfly schrieb:  Warum traust du das einer Sarah Wagenknecht nicht zu?
Es ist Sarah Wagenknechts Art der Politik ist es eben völlig kompromisslos zu sein.
Würd ich meinen.

(20.06.2012 21:35)Butterfly schrieb:  Was zwischen denen läuft, wissen wir beide nicht. Das ist auch egal.
Was zwischen lafontaine und ihr läuft, geht nur die beiden etwas an. Sympatischer macht es mit die Wagenknecht aber kaum.
(20.06.2012 21:35)Butterfly schrieb:  Aber auch Lafontain wäre nicht so weit gekommen, wenn er keine Kompromisse eingegangen wäre.
Wie weit ist er denn gekommen? Er ist nahe an der Bedeutungslosigkeit in einer Partei, die zusehen muss nicht unter die Räder einer Zeit zu geraten, in der linke Politik nötig, aber nicht gewollt ist.
(20.06.2012 21:35)Butterfly schrieb:  Du willst Sarah Wagenknecht doch nicht allen Ernstes als Extremistin darstellen. Das wäre wohl etwas zuviel des Guten. Denkst du nicht auch?
Bezeichnet sie sich nicht als Kommunistin? Das ist dann schon extrem links und zudem bereits gescheitert.

Der vernetzte Mensch von heute gerät in Gefahr,
die globalisierte Welt als eine Ansammlung von Zitaten zu erleben.

Doug Mack
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.06.2012, 21:46
Beitrag: #52
RE: Katja Kipping neue Vorsitzende der Linkspartei
(20.06.2012 21:35)Butterfly schrieb:  Jede deiner Erzieherinnen kann am Ende des Tages voller Stolz auf dich blicken und allen verkünden, dass du das größte Talent in der Runde bist.
Ne die Wagenknecht ist im Moment noch besser. Big Grin
(20.06.2012 21:35)Butterfly schrieb:  Was zwischen denen läuft, wissen wir beide nicht. Das ist auch egal.
Aber auch Lafontain wäre nicht so weit gekommen, wenn er keine Kompromisse eingegangen wäre.
Hat sich beim letzten Parteitag und dem Gerangel davor gezeigt. Rolleyes
(20.06.2012 21:35)Butterfly schrieb:  Du willst Sarah Wagenknecht doch nicht allen Ernstes als Extremistin darstellen. Das wäre wohl etwas zuviel des Guten. Denkst du nicht auch?
Sie ist Mitglied der Kommunistischen Plattform und die wird als extremistisch eingestuft.
Verfassungschutzbericht 2010 Seite 159 schrieb:[...]
Die in marxistisch-leninistischer Tradition stehende KPF ist mit
ihren über 1.200 Mitgliedern77 (2009: 1.100) der mitgliederstärks -
te offen extremistische Zusammenschluss in der Partei [...]
http://www.verfassungsschutz.de/download...t_2010.pdf
Also kann sie shcon als Extremistin bezeichnet werden.

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.06.2012, 23:41
Beitrag: #53
RE: Katja Kipping neue Vorsitzende der Linkspartei
Man mag über Frau Wagenknecht denken wie man will. Sie ist jedenfalls blitzgescheit und steckt ihre Diskussionspartner locker in die Tasche.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.06.2012, 01:47
Beitrag: #54
RE: Katja Kipping neue Vorsitzende der Linkspartei
(20.06.2012 23:41)Arkona schrieb:  Man mag über Frau Wagenknecht denken wie man will. Sie ist jedenfalls blitzgescheit und steckt ihre Diskussionspartner locker in die Tasche.

Das wird keiner, der sie reden hörte, leugnen .

Nur das trifft auf Lenin, Stalin, Mao, genauso zu, wie auf Hitler oder Geobbels, ohne Wagenknecht mit denGenannten auf dieselbe Stufe stellen zu wollen.

Allerdings sagt das nichts darüber aus, ob sie recht hat, ob sie eine Exremistin ist (Meiner Meinung nach ist es müßig, darüber zu diskutieren, ob die Linke linksextrem ist) und ob sie eine fähige und gute Politikerin ist.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.06.2012, 01:55
Beitrag: #55
RE: Katja Kipping neue Vorsitzende der Linkspartei
(20.06.2012 17:46)Viriathus schrieb:  So von heute auf morgen geht auch kein Unternehmen ins Ausland. Wink

Abgesehen davon, dass man in der Politik etwas weiter vorrausdenken sollte als nur bis zum nächsten Tag, hier ein ganz konkretes Beispiel,das gleichzeitig ein Hauptproblem der PIIGS und die Schwäche linker Wirtschaftspolitik aufzeigt:

http://www.nzz.ch/aktuell/schweiz/italie...1.17211051

Italienische Unternehmen rennen der Schweiz die Türe ein und treten sich dort schon gegenseitig auf die Füße, sodaß es sogar zu Platzproblemen kommt.

Die Folge:
Verlust von Arbeitsplätzen und ein Verlust von Steuereinnahmen für den maroden italienischen Staat, der diese Einnahmen bräuchte wie einen Bissen Brot.
Stattdessen findet ein Kapitalabfluss ins Ausland statt.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.06.2012, 02:06
Beitrag: #56
RE: Katja Kipping neue Vorsitzende der Linkspartei
(20.06.2012 18:48)Viriathus schrieb:  
Zitat:Der Kapitalismus, den ich grundsätzlich für gut, weil allein leistungsfähig halte, lebt wie jede andere Gesellschaftsordnung auch davon, dass die meisten Menschen den Eindruck haben, es gehe gerecht oder jedenfalls nur in Maßen ungerecht zu. Eine Gesellschaft, die die meisten Menschen tatsächlich als krass ungerecht empfinden, kann auf Dauer kaum funktionieren. Wenn es aber zu augenscheinlichen Exzessen bei Gehältern kommt, die mit bestem Willen nicht mehr durch Leistung zu begründen sind, dann wird dieser Grundkonsens untergraben. Deswegen glaube ich, dass exzessive Gehälter den Kapitalismus gefährden, dem ja schließlich auch die Manager ihren Wohlstand verdanken - und alle anderen auch.

entnommen aus einer Interessanten Abhandlung hier:
http://www.scilogs.de/chrono/blog/gute-g...-verdienen


Zum Thema: Wieviel darf ein Mensch verdienen.

Wie gesagt, Manager hatte ich für mein persönliches Empfinden außen vor gelassen. Auch ich halte manche Gehälter von Menschen, die sich ihren Wohlstand nicht selbst geschaffen haben, für illegitim.

Aber darum geht es nicht.Es gibt die Macht des Faktischen, die uns lehrt, dass es in außenahmslos jeder entwickelten Gesellschaft eine sehr kleine Gruppe von Menschen gibt, die extremsten Reichtum besitzen. Das gilt besonders für kommunistische Systeme und läßt sich nicht verhindern.

Insofern ist Kippings Ansage nichts weiter als polemischer Populismus.

Das ist das eine. Das andere sind Menschen wie z.B. Gates oder Schwarzenegger oder Stronach, die sich aus einfachen Verhältnissen zu extremen Reichtum hochgearbeitet haben. Das ist völlig legitim. Ich denke gar nicht dran, jenen prozentuell mehr wegzunehemen, als anderen Wohlhabenden.
Ganz abgesehen davon, dass das aus volkswirtschaftlicher Perspektive keine Relevanz hätte.

Im Übrigen:
Ich bin immer für eine faire Entlohnung gewesen. Man muss von einem 40-Stundenjob leben könnnen. Deshalb halte ich gewisse Mindestlöhne für absolut sinnvoll.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.06.2012, 17:53
Beitrag: #57
RE: Katja Kipping neue Vorsitzende der Linkspartei
(18.06.2012 19:40)Annatar schrieb:  
(16.06.2012 23:35)Titus Feuerfuchs schrieb:  Jetzt hat die Gute die glorreiche Idee geboren, die bösen Reichen, welche über
40 000,- verdienen, zu enteignen. 100% Einkommensteuer möchte sie einheben.

http://www.tagesschau.de/inland/linkspartei432.html
Ist doch ne gute Idee.Big Grin
Von was sollen die Leute dann noch leben, wenn sie alles an den Staat abgeben müssen ??

Na, von den 40.000, die sie "nur" "normal" versteuern müssen.

Reicht nach Kipping ja auch. Die 40.000 sind immerhin MONATSeinkommen.
Und der französische Kollegen von Kipping hat im dortigen Wahlkampf die Grenze sogar niedriger gezogen, sie ist also richtig generös, die Kipping...

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.06.2012, 18:49
Beitrag: #58
RE: Katja Kipping neue Vorsitzende der Linkspartei
(21.06.2012 17:53)913Chris schrieb:  Na, von den 40.000, die sie "nur" "normal" versteuern müssen.
Aso.
(21.06.2012 17:53)913Chris schrieb:  Reicht nach Kipping ja auch. Die 40.000 sind immerhin MONATSeinkommen.
Und der französische Kollegen von Kipping hat im dortigen Wahlkampf die Grenze sogar niedriger gezogen, sie ist also richtig generös, die Kipping...

VG
Christian
Lese ich da eine leichte Ironie raus ??

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.07.2012, 13:36
Beitrag: #59
RE: Katja Kipping neue Vorsitzende der Linkspartei
(16.06.2012 23:35)Titus Feuerfuchs schrieb:  Jetzt hat die Gute die glorreiche Idee geboren, die bösen Reichen, welche über
40 000,- verdienen, zu enteignen. 100% Einkommensteuer möchte sie einheben.

http://www.tagesschau.de/inland/linkspartei432.html
Lieber Titus,
90% würden auch ausreichen.Wink

Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds