Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau Die Phönizier in Amerika
14.05.2018, 20:46
Beitrag: #31
RE: Presseschau Die Phönizier in Amerika
(08.05.2018 15:48)Dietrich schrieb:  Letztendlich kann aber kein Fachmann für Schiffsbau die Frage beantworten, ob phönizische Schiffe tatsächlich über den Ozean segelten. Da sind dann doch die Archäologen gefragt, die belastbare Beweise finden müssen. An solchen Belegen fehlt es allerdings und auch zeitgenössische Schriftquellen sagen nichts über Atlantiküberquerungen dazu aus.

Von der theoretischen Möglichkeit einer Atlantiküberquerung bis zum Nachweis einer tatsächlichen Fahrt ist es ein weiter Weg.

Ich halte selbst einen Nachbau von historischen Booten oder Schiffen als Beweis für mögliche Fahrten als nicht verwendungsfähig.

Die Grundlagen der Seefahrt und das Wissen um alle Parameter aus der heutigen Zeit können letztlich keine Anwendung finden. Navigation ohne Sichtweite von Küsten war wohl damals kaum möglich, hinzukommt noch die Unwissenheit über die Strömungsverhältnisse des Atlantiks, da die Kontinente nicht bekannt waren.

Wie Arkona beschreibt, waren Seefahrer selten von der Unbekannten getrieben und somit mehr auf die Erfahrung und dem Basiswissen fixiert.

Zufälle mal ausgenommen, aber wenn die damals nicht dokumentiert wurden, blieben es wohl auch solche. Selbst wenn man heute in der Meeresarchäologie Nachweise finden würde, hat das noch keinen Hinweis auf eine Regelmäßigkeit zur Folge.

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken....
Erich Kästner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Anmerkung - Lucius - 30.12.2015, 03:43
RE: Presseschau Die Phönizier in Amerika - Flora_Sommerfeld - 14.05.2018 20:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds