Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau Die Phönizier in Amerika
30.12.2015, 03:43
Beitrag: #17
Anmerkung
Prof Giffhorn, dessen Buch ich in 2.Auflage 2014 erwerben und lesen konnte, versteht sein Werk als Indiziensammlung und Anregung zu zielgerichteter weiterer Forschung. Und wie eine (spannende) Indizienkette liest es sich auch (für mich interessanter als jeder Krimi).
Dass die Phöniker und erst recht ihre karthagischen Ableger zu Hochseeschiffahrt fähig waren, ist wohl unumstritten. Außerdem ist der Weg von NW-Afrika nach Brasilien der kürzeste und von den dortigen Meeresströmungen begünstigt. Der Rückweg hat dann weiter nördlich mit rückläufigen Meereströmungen erfolgen müssen. Dabei haben die Karthager dann wohl wie viele Jhde später die Portugiesen die Azoren entdeckt. Darauf deuten Funde auf Corvo, der westlichsten Insel, hin. Leider sind von den im (17. oder) 18.Jhd entdeckten Münzen nur wenige übriggeblieben. Aber anhand ihrer Beschreibung schließen Münzspezialisten eine Fälschung aus, denn soviele Münzen aus einem bestimmten Zeitraum waren damals gar nicht verfügbar. Auch war Kenntnis dieser Münzen weit vom heutigen Stand entfernt.
Leider haben die Portugiesen auch die sagenhafte Reiterstatue von Corvo abgebaut, wobei sie zerbrach. Wenige Überreste sollen noch in Lissabonner Museen zu finden sein. Der Reiter soll nach zeitgenössischer Beschreibung mit ausgestrecktem Arm den Weg nach Westen gewiesen haben. Heute steht wohl nur noch der Sockel auf Corvo - seine einstige Inschrift ist inzwischen unleserlich verwittert.
Es dürfte wohl noch Jahrzehnte, wenn nicht gar Jhde, dauern bis die Forschung in dieser Sache mal ernsthaft vorankommt. Derweil nagt der Zahn der Zeit weiter an den spärlichen Resten. Leider steht gerade in den interessantesten Ländern kein Geld für diese Forschung zV und (wissenschafts-)politische Interessen stehen der/dem oft entgegen (man denke nur an Luzia, Cabo Verde und andere älteste Funde in SAmerika!).
Prof Giffhorn ist übrigens Kulturwissenschaftler! Bevor nun aber jemand die Nase rümpft und was über Inkompetenz brummelt (wie in einem wohlbekannten und unsäglichen anderen Forum bzw auf den einschlägigen Wikipedia-Diskussionsseiten, sollte derjenige sich erstmal mit dem Aufgabenprofil der Kulturwissenschaft vertraut machen. Sie ist interdisziplinär ausgerichtet und hat deshalb auch die Aufgabe, Kulturen sowohl der Vergangenheit als auch in der Gegenwart miteinander zu vergleichen. Das ist etwas, was die Archäologie nicht leistet, denn dort hat man sich auf bestimmte Regionen mit ihren Kulturen spezialisiert. Ein Vergleich zwischen denen der Alten und denen der Neuen Welt ist darin idR nicht inbegriffen (oftmals kritikbehaftete Ansätze nur im Zusammenhang mit der Erstbesiedlung der Amerikas und dann natürlich ab Kolonialzeitalter).
Gruß + Guten Rutsch, Lucius
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Anmerkung - Lucius - 30.12.2015 03:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds