Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Römische Herrschaft in Germanien
09.01.2013, 16:31
Beitrag: #1
Römische Herrschaft in Germanien
Immer wieder versuchten die Römer im Rahmen ihrer "Welteroberungspläne", Germanien zu besetzen. Doch nach einigen Versuchen beschränkten sie sich auf das heutige West- und Süddeutschland.

Durch ihre Kultur, ihre Lebensweise, aber auch durch den Handel nahmen sie trotzdem Einfluss auf die Germanen, aus denen sich - mit einigen ethnischen Umschichtungen - die Deutschen wurden.
Nun die Fragen:
Welche Auswirkungen hatte die Römerherrschaft in Germanien auf die germanische/ostfränkische/deutsche Geschichte, Kultur und auf die Herausbildung der deutschen Nation?
Welche Auswirkungen hätte wohl eine Herrschaft der Römer über ganz Germanien gehabt? Und wo wäre dies vorteilhaft, wo nachteilhaft gewesen?

VG
Der Maxdorfer

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.01.2013, 22:05
Beitrag: #2
RE: Römische Herrschaft in Germanien
Die Römischen Angriffe haben die Bildung von Großstämmen begünstigt. Es hat sicherlich auch kulturelle Anregungen gegeben z.B. auf die Hausbautechnik und neue Nahrungspflanzen für die Ernährung.
Es wurden größere Häuser gebaut, mit Steinfundamenten und mehreren Stockwerken und reine Steinhäuser. Die Steine wurden dann auch mit Mörtel verfugt, Burgen, Kirchen, Stadthäuser, Stadtmauern mit Mörtel errichtet.
Der Kontakt mit den Römern hat letztlich den Religionswechsel herbeigeführt.
Die Schrift konnte sich durchsetzen, mit Anfängen eines Schulsystems.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.01.2013, 17:30
Beitrag: #3
RE: Römische Herrschaft in Germanien
Wieder mal die Frage, was wäre, wenn.
Wahrscheinlich hätten die Germanen die römische Herrschaft abgeschüttelt, evt. mit ostgermanischer Hilfe. Zu den Ostgermanen bestanden enge Beziehungen, siehe Marbods Geschichte, wo ein Gote vorkommt.
Eine Romanisierung der Westgermanen wäre wahrscheinlich nicht passiert, dazu waren sie zu verbohrt konservativ. Den Zusammenbruch des römischen Reiches hätte auch die Angliederung Germaniens bis zur Elbe nicht aufgehalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.01.2013, 16:46
Beitrag: #4
RE: Römische Herrschaft in Germanien
Dann müsstest du aber die Franken aus der Geschichte aus rausrechnen.
Denn das Frankenreich hat sich im heutigen Frankreich und Belgien gebildet. Von dort aus hat sich das Fränkische Reich nach Süden und Westen ausgedehnt. Weder die Thüringer noch die Sachsen waren nennenswert romanisiert, die Alemannen ansatzweise, nur die Bajuwaren dank ihrer Verbindungen nach Norditalien und dank der - im Vergleich zu Alemannien - besser verwurzelten romanischen Bevölkerungsschicht.
Römische Wurzeln hatten die späteren Deutschen v.a. im Rheinland behalten, auch wenn die Alemannen das römische Steuer- und zum Teil auch das römische Rechtssystem adaptiert hatten (vgl. die Entwicklung der Schwarzwald-Baaren ("huntari") aus römischen Steuerbezirken (nach "Hundertschaften" organisiert)).
Die Bajuwaren hatten ihre Städte samt und sonders von den Römern übernommen, ebenso ihr katholisches Christentum.

Das alles traf aber nicht auf die "deutschen" Stämme zu, die nichtrömische oder von Römern großteils verlassene Regionen besiedelt hatten. Zu denen wurde das römische Erbe erst wieder von den Franken gebracht.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Römische Geschichte nhand von Bleiablagerungen - Presseschau Suebe 0 3.478 30.08.2017 19:08
Letzter Beitrag: Suebe
  Die römische Binnenschifffahrt - Presseschau Suebe 11 21.247 03.03.2017 01:42
Letzter Beitrag: zaphodB.
  Wie verlief in der Spätantike die Immigration von Norden ins Römische Reich? Gotthelf 63 98.683 16.11.2016 20:36
Letzter Beitrag: Dietrich
  Römische Torsionsgeschütze und das Wetter Presseschau Suebe 1 5.048 17.01.2014 17:27
Letzter Beitrag: Henricus Grotus
  Römische Kaiser Maxdorfer 4 9.860 11.08.2013 14:46
Letzter Beitrag: Maxdorfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds