Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aha-Theorie oder langsamer gärtnerischer Übergang
14.07.2012, 15:51
Beitrag: #13
RE: Aha-Theorie oder langsamer gärtnerischer Übergang
(14.07.2012 10:46)Renegat schrieb:  Nein, beim Übergang von der aneignenden zur produzierenden Wirtschaftsweise muss es keinen ersten Tag gegeben haben.
Das nicht, das ist das Fortwirken der Revolution. Aber der Ausbruch der Revolution geschieht an einem Tag, und auch die Viehzucht wurde an einem Tag zum ersten Mal gemacht. Natürlich hat sie sich nicht noch an dem Tag in der ganzen Gegend verbreitet, aber das tut eine Revolution doch auch nicht sofort.
(14.07.2012 10:46)Renegat schrieb:  Ich wollte mit diesem Thema ein bißchen weg vom Nahen Osten und den Blick auf andere Zentren lenken, deshalb verlinkte ich Kuk und Nordamerika. In anderen Weltgegenden verlief der Übergang wahrscheinlich anders, aufgrund der Art der domestizierten Pflanzen, des fehlenden Nacheiszeitklimawandels und weiterer Gründe.
Diese anderen Entwicklungen würde ich gern diskutieren, inwieweit sie andere Kulturmodelle nach sich zogen, von denen wir vielleicht etwas lernen können.
Ich vermute, dass auch in anderen Gegenden die besagten "neolitihischen Teilrevolutionen" ungefähr zur gleichen Zeit stattfanden.
(14.07.2012 10:46)Renegat schrieb:  Jetzt bin ich im Zwiespalt, wir können natürlich über den Verlauf von Revolutionen allgemein diskutieren, durchaus spannendes Thema, paßt aber doch besser in die Neuzeit, oder?
Stimmt das sollten wir. Ich werde gleich mal ein Thema dazu eröffnen.
Aber hier fande ich das auch passend. Denn es ging ja um die "neolithische Revolution" und genau diesen Begriff wollte ich hier rechtfertigen.

(14.07.2012 10:46)Renegat schrieb:  Über die relative Schnelligkeit möchte ich gern diskutieren. Am nordamerikanischen Beispiel sieht man, das der Übergang gar nicht immer vollständig erfolgt sein muß. Wir sind etwas zu sehr auf unsere Landwirtschaft fixiert, wenn wir von neolithischer Revolution sprechen.

Die neolithische Revolution braucht nicht alle Bestandteile, die du erwähnt hast, um eine neolithische Revolution zu sein. Aber alle Bestandteile, die sie beinhaltete, wurden ungefähr zur gleichen Zeit entwickelt.
Ist zumindest meine These.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aha-Theorie oder langsamer gärtnerischer Übergang - Maxdorfer - 14.07.2012 15:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds