Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aha-Theorie oder langsamer gärtnerischer Übergang
28.09.2012, 12:05
Beitrag: #20
RE: Aha-Theorie oder langsamer gärtnerischer Übergang
(27.09.2012 00:58)Paul schrieb:  Die Nordamerikaner bauten neben Mais, Taback und verschiedenen Nachtschattengewächsen auch die Knolle Topinambur an, eine Verwandte der Sonnenblume.
Sie bauten nicht nur den Topinambur an, sondern auch die Sonnenblume selbst. Die liefert ölhaltige, lagerfähige Samen, der Topinambur sättigende Wurzelknollen.
Die nördliche Anbaugrenze der 3 Schwestern Mais, Kürbis und Bohnen ist etwas unklar. Die Missisippi-Kulturen bauten sie an, domestiziert wurden sie wahrscheinlich weiter südlich.
Die vielen Korbblütler, zu denen auch die Sonnenblumenartigen zählen, kommen gut mit kurzen Vegetationsperioden und wenig Wasser zurecht. In Prärien kann ich sie mir daher gut vorstellen, nur bin ich nicht sicher, wie die Prärien ohne die Pferde aussahen. Schafften es die Büffel allein, die Bäume niederzuhalten?

(27.09.2012 00:58)Paul schrieb:  Sie nutzten sehr viele Beeren und Obstbäume, möglicherweise auch systematisch angebaut.
Die systematische Nutzung des Apfels und der Feige erfolgte wahrscheinlich zeitgleich mit der Domestikation des Getreides. Die Feige wurde mittels Stecklingen vermehrt, der Apfel wahrscheinlich durch Sämlinge, die auch systematisch umgepflanzt und gepflegt wurden. Das mitführen und vermehren von Obstpflanzen könnte auch sehr viel früher in nicht so systematischer intensiver Form stattgefunden haben.
Ja und dieser langsame Übergang durch die Förderung von Gehölzen wie Wildäpfeln, Holunder und bes. Haselnüssen wird sogar für nördlichere Breiten wie Europa vermutet. Das Getreide und die Haustiere kamen dann mit den Bandkeramikern und Hoguette-Leuten aus Nahost dazu.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aha-Theorie oder langsamer gärtnerischer Übergang - Renegat - 28.09.2012 12:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds