Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neutrales, vereinigtes Deutschland?
23.07.2012, 16:48
Beitrag: #133
RE: Neutrales, vereinigtes Deutschland?
Speziell bei den Mieten kam hinzu, dass es praktisch keine Nebenkosten gab, die zu bezahlen waren.
Also um (Kalt/Warm)Wasserverbrauch und Heizung in den "neuen" Plattenbauten musste man sich keinen Kopf machen. Das nenne ich mal Überflußgesellschaft.
(Strom musste jeder individuell bezahlen)

Für die Leute in den Altbauwohnungen sah es, zumindest was die Heizung betraf, etwas anders aus. Denn die mußten die Kohle, die zum Heizen verwendet wurde, tatsächlich noch bezahlen und selbst in den Keller schippen. Wobei mehr als die Hälfte der erzeugten kuschligen Kachelofenwärme wieder der Umwelt zurückgegenben wurde - Keinerlei Isolation, zugige Fenster aus Vorkriegszeiten.
Nur konnte Kohle auch knapp werden. Da war man gut dran, wenn man jung verheiratet war und ein kleines Kind hatte. Dann konnte man sich beim Amt einen Schein ausstellen lassen, dass man tatsächlich bedürftig ist und bekam für "Ostkohle" dann eine gewisse Menge an Heizmitteln zugeteilt.
Wenn man jedoch zu den Glücklichen zählte, die über genügend "Westkohle" verfügten, dann konnte man sich diesen Schein allerdings schenken und klärte das auf dem kleinen Dienstweg.

Sicher, das mit der Kohle war jahreszeitlich und von der Härte des Winters abhängig, ging aber so bis 1989! - und keine Änderung in Sichtweite.

Und du warst schön. In deinem Auge schien
sich Nacht und Sonne sieghaft zu versöhnen.
...
So kam dich meine Liebe krönen.
Und meine nächteblasse Sehnsucht stand,
weißbindig wie der Vesta Priesterin,
an deines Seelentempels Säulenrand
und streute lächelnd weiße Blüten hin.

(Rainer Maria Rilke)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neutrales, vereinigtes Deutschland? - Wallenstein - 23.07.2012 16:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds