Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neutrales, vereinigtes Deutschland?
21.07.2012, 16:20
Beitrag: #117
RE: Neutrales, vereinigtes Deutschland?
(21.07.2012 15:15)Dietrich schrieb:  Bereits im Kleinen Grenzverkehr konnte jeder seit den 70er Jahren mit eigenen Augen sehen, wie heruntergekommen das Regime der DDR, ihre Wirtschaft, Fabriken und Infrastruktur waren.

Man muss sich wundern, dass die Ostblockherrlichkeit überhaupt noch bis 1989/90 währte und nicht viel früher krachend zusammenbrach.

Zustimmung

In den westlichen Medien wurde nur sehr zurückhaltend über den überaus maroden Zustand der DDR in jeder Beziehung berichtet. Die total abgewirtschaftete Infrastruktur hat jeder Besucher bemerken müssen. In den Medien kam nichts dazu.
Es ist demnach eher die umgekehrte Tatsache festzuhalten, als von krasnaja angeführt.

Mich hat im Gegenteil sehr komisch berührt, wie sich nach der Wiedervereinigung die Politik groß verwundert hat, dass der Gesamtzustand der DDR "viel schlechter war, als angenommen".
Wer von den Wessies zuvor mal drüben war, dachte über diese Aussagen "verar.... kann ich mich selbst".

Für mich kam der "Kulturschock" als ich 1990 erstmals in die CSSR kam, ein sozialistisches Land das keineswegs abgewirtschaftet war, Innenstädten und Kulturdenkmälern die gepflegt waren.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neutrales, vereinigtes Deutschland? - Suebe - 21.07.2012 16:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds