Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau Das Gedächtnis der Landwirtschaft
28.12.2012, 11:36
Beitrag: #1
Presseschau Das Gedächtnis der Landwirtschaft
[Bild: 1.17910846.1356620945.jpg]

Zitat:Agrargeschichte
Das Gedächtnis der Landwirtschaft

Zitat:Ein kleines Schild weist den Weg zum «Archiv für Agrargeschichte» in Bern. Doch dort, in einem unauffälligen Haus an der Villettemattstrasse, gibt es gar kein Archiv. Hier sucht man vergebens nach einem Magazin, in dem Akten fein säuberlich in Regalen geordnet sind. Auch ein Lesesaal, in dem sich Forscher in Papiere vertiefen, findet sich nicht. «Das Archiv für Agrargeschichte ist kein Archiv im ursprünglichen Sinn, sondern ein virtuelles Archiv», sagt Peter Moser, Leiter und Gründer des Archivs für Agrargeschichte (AfA) – wobei «virtuell» in diesem Zusammenhang nicht «digital» meint. Das AfA erschliesst die Archive dort, wo sich diese befinden – also zum Beispiel beim Schweizerischen Fleckviehzuchtverband oder bei der Bio Suisse. Im AfA in Bern werden die Ergebnisse der Erschliessung – die sogenannten Findmittel – aufbewahrt.

Im Fall des Fleckviehzuchtverbands wurden 82,5 Laufmeter Akten erschlossen. Das zugehörige Findmittel, das im Internet heruntergeladen werden kann, ist 72 Seiten dick: Geschäftsberichte, Protokolle, Handakten, Korrespondenzen, Baupläne, Rechtsfälle, Fotos und Filme aus der Zeit von 1856 bis 2008 sind darin aufgelistet – ein Schatz für jeden, der sich für die Geschichte der Tierzucht interessiert.
Über die Hälfte des Bestandes

Seit der Gründung vor zehn Jahren haben Moser und seine Mitarbeiter – das AfA umfasst sieben Vollzeitstellen – über 160 Archive erschlossen. Von der Eidgenössischen Forschungsanstalt für landwirtschaftlichen Pflanzenbau Zürich-Reckenholz über den Verband der Schweizerischen Schmelzkäseindustrie bis zum Zentralverband schweizerischer Milchproduzenten: Insgesamt wurden 1400 Laufmeter Akten gesichtet. Moser schätzt, dass mittlerweile über die Hälfte der agrarhistorisch relevanten Archivbestände der Schweiz erfasst sind.

Hinter der AfA steht eine Handvoll Historiker und Archivare, die sich für die Geschichte der Landwirtschaft und des ländlichen Raums begeistern


zum weiterlesen
http://www.nzz.ch/aktuell/schweiz/das-ge...am_Morgen#

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds