Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siebentagetod der Stoiker?
28.12.2012, 00:38
Beitrag: #1
Siebentagetod der Stoiker?
Sterben ist immer damit verbunden, dass der Körper aus irgendeinem Grunde versagt. Allerdings ist dies meist mit Schmerzen verbunden und keine angenehme Sache Mensch und Tier.

Nun hatte man sich auch in vielen philosophischen Schulen damit auseinander gesetzt wie ein Mensch denn zu sterben habe. Die sogennate Stoa hat mein Interesse geweckt, in dem sie etwas sehr seltsames aber durch Quellen bezeugt lehrt:

Selbstmord ist legitim, wenn man sein Lebenswerk nicht untergehen sehen will und wenn man Strafen zuvor kommen will um seine Reputation zu retten. Soweit ist das nachvollziehbar aber etwas ist - jedenfalls für meine Begriffe sehr merkwürdig:

Wie kommt es dazu, dass Anhänger der Stoa sich damit töteten, dass sie sich dem Essen entziehen, weiter trinken und nach sieben Tagen dann sterben? Das klingt absurd! Und wohl war, das ist es auch. Jedenfalls von unserem Standpunkt. Hippokrates lehrte, dass man nach sieben Tagen ohne Nahrung sterbe, selbst wenn man am siebten Tag wieder etwas esse. Also für Menschen der Antike war der Gedanke normal.

Ich habe zwei Hypothesen anzubieten, die allerdings nur von Mediziniern geprüft werden können und auch die Kompetenzen eines Historikers überschreiten:

1. Der Wille zum Sterben ist so groß, dass man aus Überzeugung seinen Stoffwechsel ausschaltet (Stichwort antisymphatisches Nervensystem) und aus der Überzeugung heraus stirbt, dass man nach sieben Tagen sein Leben lässt.

2. Alkohol. Stoiker also entziehen sich der Nahrung aber sie verhungern, sie trinken weiter. Wahrscheinlich vermehrt Alkohol, um die fehlende Nahrung zu kompensieren. Das würde nach einer zweitägigen Gewöhnungsphase zwangsläufig zu einem septischen Schock führen.

Vielleicht ist an dem Mythos "Siebentagetot" mehr dran, als man in der Geschichtswissenschaft bisher vermutete. Ich kann mir vorstellen, aus der stoischen Lehre heraus, die Schmerzen als Teil des Menschen auszublenden versucht, dass nicht mit Schwert nachgeholfen worden ist, sondern, dass man versucht hat betäubt zu scheiden. Oder die römischen Historiker sind der damaligen Überzeugung zum Opfer gefallen und weils nicht besser wussten uns das so tradierten. Ich habe so ein Gefühl, villeicht geht die Geschichtswissenschaft wirklich zu eng damit um und zieht viele Möglichkeiten nicht in Betracht.

Wer die Vergangheit nicht achtet, dem kann es die Zukunft kosten

"Im übrigen, mein Sohn, lass dich warnen! Es nimmt kein Ende mit dem vielem Bücherschreiben und viel studieren ermüdet den Leib!" Kohelet 12,12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.01.2013, 16:24
Beitrag: #2
RE: Siebentagetod der Stoiker?
Klingt schlüssig, danke für diesen Beitrag Smile

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.05.2015, 17:23
Beitrag: #3
RE: Siebentagetod der Stoiker?
Wer aufhört zu essen, aber weiter trinkt, kann je nach Konstitution und evtl. Grunderkrankung vier Wochen oder länger sterben. Wer gleichzeitig mit dem Trinken aufhört, kann sein Sterben beschleunigen. Um dabei nicht mehr als sowieso schon zu leiden, ist eine gute Mund- und Schleimhautpflege unabdingbar. Wer schon mal gefastet hat, weiß, dass der Hunger nach ca. zwei Tagen ohne Kalorienzufuhr weggeht. Diese Art das Sterben zu beschleunigen, ist in Hospizen wohlbekannt. Es ist aber mit Vorurteilen belastet, weshalb darüber selten aufgeklärt wird. Für Stoiker war dies ein "anständiger Tod" soll Seneca geschrieben haben. Näheres zu dem Thema unter www.sterbefasten.de.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds