Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Osmanen: Aufstieg und Abwehrstrategien:
03.01.2015, 16:56
Beitrag: #49
RE: Osmanen: Aufstieg und Abwehrstrategien:
(03.01.2015 16:36)Dietrich schrieb:  Zu dieser Zeit war Byzanz nur noch ein machtloser kleiner Stadtstaat, der auf Gedeih und Verderb der osmanischen Militärmaschine ausgeliefert war. Byzanz existierte in einem muslimisch-türkischen Meer, das längst Europa erreicht hatte, sodass alle Spekulationen über eventuelle byzantinische Bündnisse haltlos sind.

Als haltlos würde ich sie nicht bezeichnen. Denn dabei handelt es sich nicht um irgendwas rein spekulatives, sondern um die Taktik die Byzanz ab Kaiser Johannes V gegen die Osmanen angewandt hat. Auch deshalb weil man eben die von dir beschriebene Lage hatte.

Ob so ein Bündnis Erfolg haben könnte? Langfristig eher nicht, da hätte schon alles Zusammenpassen müssen, also ein extremst guter Feldherr, der zur richtigen Zeit und mit den richtigen Absichten gegen die Osmanen gezogen wäre und dann wohl noch Glück gebraucht hätte.

Kurzfristig würde ich sagen warum nicht: Wären die Ungarn etwas 1453 plötzlich am Balkan aufgetaucht, hätte Mehmed II seine Belagerung lockern oder aufgeben müssen. Hätte Venedig Flottenhilfe geleistet wäre die Belagerung auch sehr erschwert worden. Denn als Flottenübermacht präsentierten sich die Osmanen damals nicht gerade. Ob Mehmed II eine erfolglose Belagerung ohne Probleme überstanden hätte, da wäre ich mir auch nicht so sicher und so hätte sich der Untergang von Byzanz durch ein solches Bündnis vielleicht zumindest verzögert.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Osmanen: Aufstieg und Abwehrstrategien: - WDPG - 25.12.2012, 21:04
Die Anfänge der Osmanen: - WDPG - 03.01.2013, 14:16
RE: Die Anfänge der Osmanen: - WDPG - 03.01.2013, 14:24
RE: Osmanen: Aufstieg und Abwehrstrategien: - WDPG - 03.01.2015 16:56
Bündnisse gegen die Osmanen: - WDPG - 02.03.2015, 14:37
RE: Bündnisse gegen die Osmanen: - WDPG - 25.03.2015, 22:50
Morea an Venedig? - WDPG - 30.01.2017, 19:46
RE: Morea an Venedig? - Sansavoir - 31.01.2017, 06:32
RE: Morea an Venedig? - Arkona - 31.01.2017, 09:28
RE: Morea an Venedig? - Dietrich - 31.01.2017, 14:50
RE: Morea an Venedig? - WDPG - 31.01.2017, 23:43
RE: Morea an Venedig? - Dietrich - 01.02.2017, 15:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sind die Osmanen "Erben" von Byzanz? Dietrich 14 28.614 14.01.2017 15:31
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds