Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Göbekli Tepe , der Gigant .
23.06.2012, 22:08
Beitrag: #2
Göbekli Tepe I.
.

In der deutschen Ausgabe ( Heft Juni 2011 ) von „ National Geographic
steht ein ausführlicher Artikel über Göbekli Tepe .

Die Ausgrabung und die Schlußfolgerungen , die sich aufgrund der
Grabungsergebnisse aufdrängen .
Sehr lesenswert und reich bebildert diese Ausgabe .
Mit einem Interview des Grabungsleiters Klaus Schmidt .

Mittels Bodenradar stellte man fest , das bisher erst 1.-2.% der Anlage
ausgegraben wurden .

Es kamen Kreisrunde Anlagen zum Vorschein , die im Laufe der Benützung auch verändert wurde .
Nachträglich wurden die äußeren Pfeiler , mit Steinmauerwerk , ummantelt .
Sehr sorgfältig erhaben gearbeitet , weisen diese Pfeiler , Reliefs von verschiedenen Tieren auf .
Da ihnen nur Steinwerkzeuge zur Verfügung standen , waren diese Kunsthandwerke sehr zeitaufwändig und mühsam herzustellen .

[Bild: turkey5.jpg?w=450&h=553]

Da ihnen nur Steinwerkzeuge zur Verfügung standen , waren diese Kunsthandwerke sehr zeitaufwändig und mühsam herzustellen .

[Bild: turkey3.jpg?w=396&h=600]

Beide Bilder aus der URL .
Moar Gobekli Tepe .·. Ristorante Mystica .·.

Solche Aufwände nimmt man nur auf sich wenn es sehr wichtig ist .
In Göbekli Tepe war der Anlass ein religiöser .
Zum Zeitpunkt der Gestehung waren diese Tierplastiken für die Religionsausübung sehr wichtig .
Vielleicht waren sie Totems , oder Sinnbilder für Götter .
Jedenfalls waren ihre Seiten , mit den Tierreliefs , schön erkennbar , da jeder Pfeiler solitär stand .

Aber warum baute man diese Pfeiler später in eine neu errichtete Steinummantelung ein ??
So daß die Tierreliefs fast verschwanden .
Haben sich die Vorstellungen über die Götter und ihre eventuellen Sinnbilder verändert ??
Bewirkte dieses die beginnende Sesshaftwerdung ??

Und warum hatten diese Kultkreise ein Ablaufdatum ?
Sie waren nämlich nicht gleichzeitig in Betrieb .
Es sieht so aus , daß wenn ein Neues in Betrieb genommen wurde , man das Alte zuschüttete .
Sie begruben es buchstäblich .
Nur zum Vergleich , stellt Euch mal vor , das 7000. Jahre jüngere Stonehenge
wäre 20. mal neu errichtet und begraben worden .
Das ist ein noch ungeklärtes Rätsel. Vorallem wenn man bedenkt welchen Aufwand
und Mühe es gekostet hatte es zu erstellen .

[Bild: steinkreise-in-goebekli-tepe-12804.jpg]

Aus National Geographic

http://www.nationalgeographic.de/reporta...l-der-welt

Die größeren , mittleren Monolithen haben ein Gewicht von
ca. 16. Tonnen .

Diese wurden , nur mittels Steinbeilen , aus den gewachsenen Felsen geschlagen .
Kunsthandwerklich bearbeitet und hunderte Meter zum Kultplatz geschleppt und dort aufgerichtet .
Da das Rad erst Jahrtausende später erfunden wurde und sie noch keine Zugtiere hatten , mußten die Pfeiler mittels Muskelkraft bewegt werden .

Und nicht vergessen , diese Anlage ist ca. 11 600. Jahre alt !!

Bei Versuchen , in Neuguinea , etwa gleichschwere Monolithen zu bewegen , benötigte man die Kraft von 500. Männern .

Mich würde brennend interessieren warum man , nach solchem Aufwand ,
die Kultanlage später wieder begräbt .
Und sich immer wieder diese Mühen macht , und Neue errichtet.
Vielleicht werden wir es nie erfahren .

http://www.nationalgeographic.de/reporta...?imageId=2

http://www.dainst.org/medien/de/abentarc...l_0506.pdf

http://www.dainst.org/en/project/goebeklitepe?ft=all

http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6bekli_Tepe

http://www.urgeschichte.org/DieBeweise/G...litepe.htm

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Göbekli Tepe , der Gigant . - Luki - 23.06.2012, 21:59
Göbekli Tepe I. - Luki - 23.06.2012 22:08
Göbekli Tepe II. - Luki - 23.06.2012, 22:26

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Körtik Tepe I. Luki 6 29.609 24.06.2012 19:10
Letzter Beitrag: Luki

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds