Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau HSS + Neandertaler hatten evt. gemeinsame Nachkommen
05.01.2013, 17:22
Beitrag: #41
RE: Presseschau HSS + Neandertaler hatten evt. gemeinsame Nachkommen
Die Khoisan haben von den heutigen Menschen die größte genetische Vielfalt, der Rest der Menschheit hat jeweils nur wenige davon ableitbare Linien. Überhaupt bildeten sie die Urbevölkerung des größten Teils von Afrika vor der großen Bantu-Expansion vor 3000 Jahren. Manche Merkmale der Khoisan, z.B, der sog. Fettsteiß und das "Pfefferkornhaar" finden sich auch bei alten Populationen Südostasiens (Negritos), die wohl direkte Nachfahren der frühen Out-of-Afrikaner sind.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.01.2013, 19:46
Beitrag: #42
RE: Presseschau HSS + Neandertaler hatten evt. gemeinsame Nachkommen
Danke für die Info.

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.01.2013, 20:46
Beitrag: #43
RE: Presseschau HSS + Neandertaler hatten evt. gemeinsame Nachkommen
(05.01.2013 17:22)Arkona schrieb:  Manche Merkmale der Khoisan, z.B, der sog. Fettsteiß und das "Pfefferkornhaar" finden sich auch bei alten Populationen Südostasiens (Negritos), die wohl direkte Nachfahren der frühen Out-of-Afrikaner sind.

Ergänzend: Womöglich haben diese frühen Out-Afrikaner sogar in Europa Spuren hinterlassen, als sie noch diese Khoisan-Merkmale hatten. Man sehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Venus_von_Willendorf

Jetzt wird uns @Paul sagen, dass wir Europäer unser heutiges Aussehen dem Neandertaler und seinen ominösen "Mischlingsstämmen" verdanken, die als kühne Seefahrer womöglich noch Nordafrika infiltrierten. Dabei reichen bei entsprechender Selektion (wohl eher sexuell als natürlich) in zunächst kleinen isolierten Gründerpopulationen einige Generationen schon aus, um das Erscheinungsbild stark zu verändern. Blonde Haare und helle Augen sind am Südrand des Baltischen Eisschildes entstanden und ziemlich wahrscheinlich ein relativ junger Phänotyp.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.01.2013, 20:58
Beitrag: #44
RE: Presseschau HSS + Neandertaler hatten evt. gemeinsame Nachkommen
(05.01.2013 15:50)Bunbury schrieb:  
(05.01.2013 08:24)Arkona schrieb:  Die Khoisan. Ansonsten - gähn, dein "sehr plausibler Standpunkt" ist uns allen bekannt.

Lieber Arkona,

Du streitest hier nicht nur mit @Paul und @Harald, sondern User wie ich interssieren sich auch für das Thema, auch wenn ich nicht immer alle wissenschaftlichen Neuveröffentlichungen verfolge.Smile
Tust du mir bitte den Gefallen und erklärst mir, was deine Antwort "Die Khoisan" bedeuten soll?
Haben Khoisan aus Afrika mehr Gen mit uns heutigen Menschen gemein als die Neandertaler? Oder haben sie mehr Gene mit den Neandertalern gemein als mit uns heutigen menschen?

Danke für die Info.

Ich habe die Antwort auch nicht verstanden. Die Khoisan sind eine heute lebende Bevölkerung in Afrika. Man kann von ihr keinen Rückschluß ziehen, das irgendwo z.B. in derselben Region vor 40000 Jahren schon die gleiche Bevölkerung gelebt hätte. Wir interessieren uns doch gerade dafür, wie die heutigen Bevölkerungen entstanden sind.
Ich glaube auch, das die Bevölkerung vor 40000 in derselben Region keine großen Unterschiede zu heute aufwiesen, wie all die anderen Bevölkerungen auf der Erde. Dasselbe haben wir für den Neandertaler auch festgestellt. Wir interessieren uns also für die kleinen Unterschiede!
Es ist unlogisch, das die wenigen den "moderneren" Menschen ausmachenden Merkmale in einer kleinen Region entstanden und sich nur von dort ausbreiteten. Es wurden im Gegensatz zu dieser Hypothese jetzt schon einige andere Ursprungsgebiete für einen Teil moderner Merkmale festgestellt.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.01.2013, 21:09
Beitrag: #45
RE: Presseschau HSS + Neandertaler hatten evt. gemeinsame Nachkommen
(05.01.2013 17:22)Arkona schrieb:  Die Khoisan haben von den heutigen Menschen die größte genetische Vielfalt, der Rest der Menschheit hat jeweils nur wenige davon ableitbare Linien. Überhaupt bildeten sie die Urbevölkerung des größten Teils von Afrika vor der großen Bantu-Expansion vor 3000 Jahren. Manche Merkmale der Khoisan, z.B, der sog. Fettsteiß und das "Pfefferkornhaar" finden sich auch bei alten Populationen Südostasiens (Negritos), die wohl direkte Nachfahren der frühen Out-of-Afrikaner sind.

Du beziehst dich hier auf die Mitochondrien. Das solltest du dann auch schreiben. Diese Erbanlage wird aber unabhängig von den Zellkernmerkmalen vererbt. Man kann sich nicht einen Merkmalskomplex herausgreifen und daraus auf die andere Merkmale schließen.
Jedes Merkmal hat seine eigne Entstehungs- und Ausbreitungsgeschichte.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.01.2013, 21:46
Beitrag: #46
RE: Presseschau HSS + Neandertaler hatten evt. gemeinsame Nachkommen
(05.01.2013 21:09)Paul schrieb:  Du beziehst dich hier auf die Mitochondrien. Das solltest du dann auch schreiben. Diese Erbanlage wird aber unabhängig von den Zellkernmerkmalen vererbt. Man kann sich nicht einen Merkmalskomplex herausgreifen und daraus auf die andere Merkmale schließen.
Jedes Merkmal hat seine eigne Entstehungs- und Ausbreitungsgeschichte.
Oh nein, nicht nur die (weibliche) mt-DNA. Ich kann gern graben, aber die Publikationen dazu sind dann auf Englisch und Fach-Chinesisch. Es ist noch gar nicht solange her, da hast du aus der mt-DNA heftige Selektions-Vorteile für den Neandertaler konstruiert.

Was den letzten Satz deines Postings betrifft, da gebe ich dir ausnahmsweise mal recht.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.01.2013, 04:19
Beitrag: #47
RE: Presseschau HSS + Neandertaler hatten evt. gemeinsame Nachkommen
Bei Säugetieren dauert es 2 bis 10 Millionen Jahre, bis sich durch Fortpflanzungsschranken neue Arten bilden können. Die Art Homo hat sich nie aufgespalten, sondern blieb immer eine Fortflanzungsgemeinschaft. Homo Sapiens Sapiens ist also eine unwissenschaftliche Benennung.
Jetztmensch o. Mensch vor 40000 Jahren aus der Region X ist da eine genauere Bezeichnung.

http://www.bild-der-wissenschaft.de/bdw/...d=32973556

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.01.2013, 04:24
Beitrag: #48
RE: Presseschau HSS + Neandertaler hatten evt. gemeinsame Nachkommen
Willst du 100 Gegenbeispiele haben, dass es auch wesentlich schneller gehen kann? Sonst wären wir noch Spitzhörnchen. Den Link lese und beurteile ich mal in Ruhe zu einer anderen Tageszeit.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.01.2013, 14:43
Beitrag: #49
RE: Presseschau HSS + Neandertaler hatten evt. gemeinsame Nachkommen
Tröstlich jedenfalls (siehe Pauls Link), daß der Mensch seine Filzläuse wahrscheinlich nicht durch Geschlechtsverkehr mit Gorillas, sondern durch Benutzung verlassener Gorillaschlafstätten erhalten hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.02.2013, 03:14
Beitrag: #50
RE: Presseschau HSS + Neandertaler hatten evt. gemeinsame Nachkommen
In einem 1000 Genome Vergleich Projekt wurde versucht herauszufunden, welche Bevölkerungen relativ mehr o. weniger Neandertalergene haben.
Europäer haben demnach etwas mehr Neandertaler Anteil als Asiaten. Nordchinesen mehr als Südchinesen. In der Toskana gab es den höchsten Neandertaleranteil überhaupt.
Yoruba aus Nordafrika(Schwarzafrika) haben mehr Neandertalergene als bestimmte Ostafrikaner. Der Neandertaler-Genfluß über Berber und früheren Nordafrikanern zu den Yoruba bzw. in die Subsahelzone war relativ bedeutend.

http://translate.google.de/translate?hl=...AQ7gEwBzha

Wenn die Yoruba über relativ viele Neandertalergene verfügen und viele schwarzafrikanische Bevölkerungen zumindest einige, muß die Vergleichsrechnung von Paäbo geändert werden, welcher in seiner Rechnung für die Sann und Yoruba Probe 0 Neandertalergene zugrunde legte. Masai u.a. Nordostafrikanische Stämme sind Übergangsbevölkerungen zu den Europäern. Sie haben auch einen entsprechend hohen Genfluß vom Neandertaler. Die "Rückwanderungen" liegen teilweise sehr weit zurück. Die ganze Vergleichsrechnung muß wiederholt werden, wenn noch mehr Daten vorliegen. Die niedrigste Neandertalergenhäufung könnte bei Kongolesischen o. Kamerunbevölkerungen liegen, die nicht zu den Bantu gehören, die ja aus der Subsahelzone stammen. Die Sann können einen Genfluß aus Ostafrika absorbiert haben, welcher ebenfalls die Vergleichrechnung beeinflußt hat(Hofmeyr).

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.02.2013, 22:01
Beitrag: #51
RE: Presseschau HSS + Neandertaler hatten evt. gemeinsame Nachkommen
Die Sache sieht nicht gerade seriös aus. Warum habe ich vom Autor noch nie was gehört oder anderweitig von diesen Ergebnissen gelesen? Natürlich kann ich im Web alles Mögliche (und Unmögliche) ausgraben.
@Paul, dann verlink doch lieber Milford Wolpoff. Der ist wenigstens in der Szene bekannt.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.02.2013, 15:56
Beitrag: #52
RE: Presseschau HSS + Neandertaler hatten evt. gemeinsame Nachkommen
(16.02.2013 03:14)Paul schrieb:  In einem 1000 Genome Vergleich Projekt wurde versucht herauszufunden, welche Bevölkerungen relativ mehr o. weniger Neandertalergene haben.
Europäer haben demnach etwas mehr Neandertaler Anteil als Asiaten. Nordchinesen mehr als Südchinesen. In der Toskana gab es den höchsten Neandertaleranteil überhaupt.
Yoruba aus Nordafrika(Schwarzafrika) haben mehr Neandertalergene als bestimmte Ostafrikaner. Der Neandertaler-Genfluß über Berber und früheren Nordafrikanern zu den Yoruba bzw. in die Subsahelzone war relativ bedeutend.

http://translate.google.de/translate?hl=...AQ7gEwBzha

Wenn die Yoruba über relativ viele Neandertalergene verfügen und viele schwarzafrikanische Bevölkerungen zumindest einige, muß die Vergleichsrechnung von Paäbo geändert werden, welcher in seiner Rechnung für die Sann und Yoruba Probe 0 Neandertalergene zugrunde legte. Masai u.a. Nordostafrikanische Stämme sind Übergangsbevölkerungen zu den Europäern. Sie haben auch einen entsprechend hohen Genfluß vom Neandertaler. Die "Rückwanderungen" liegen teilweise sehr weit zurück. Die ganze Vergleichsrechnung muß wiederholt werden, wenn noch mehr Daten vorliegen. Die niedrigste Neandertalergenhäufung könnte bei Kongolesischen o. Kamerunbevölkerungen liegen, die nicht zu den Bantu gehören, die ja aus der Subsahelzone stammen. Die Sann können einen Genfluß aus Ostafrika absorbiert haben, welcher ebenfalls die Vergleichrechnung beeinflußt hat(Hofmeyr).

vor ein paar Jahren las ich einen Artikel eines ostdeutschen Wissenschaftlers, den ich leider nicht mehr finde. Er schrieb, daß die afrikanische Bevölkerung eine weit größere Genvielfalt hätte als die Bevölkerung Eurasiens, was wohl nicht bestritten wird. Von Neandertalern war dabei mit keinem Wort die Rede. Er schieb aber auch von den Joruba, die ein sehr großes und kulturell hochstehendes Volk in Nigeria sind. Dabei schrieb er auch, daß sie auch Gene hätten (politisch Korrekte bitte weghören)die denen der Gorillas nahe verwandt wären.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.02.2013, 16:01
Beitrag: #53
RE: Presseschau HSS + Neandertaler hatten evt. gemeinsame Nachkommen
(17.02.2013 15:56)Harald1 schrieb:  Dabei schrieb er auch, daß sie auch Gene hätten (politisch Korrekte bitte weghören)die denen der Gorillas nahe verwandt wären.

Keine Kunst. Die haben wir alle... Smile

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.02.2013, 16:09
Beitrag: #54
RE: Presseschau HSS + Neandertaler hatten evt. gemeinsame Nachkommen
(17.02.2013 16:01)913Chris schrieb:  
(17.02.2013 15:56)Harald1 schrieb:  Dabei schrieb er auch, daß sie auch Gene hätten (politisch Korrekte bitte weghören)die denen der Gorillas nahe verwandt wären.

Keine Kunst. Die haben wir alle... Smile

VG
Christian

Also, meine Frau bestreitet jede Verwandschaft mit Gorilla und Schimpanse und läßt sich nicht überzeugen. Ich erkläre ihr dann, als Asiatin sei sie mit dem Orang Utan verwandt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.02.2013, 18:34
Beitrag: #55
RE: Presseschau HSS + Neandertaler hatten evt. gemeinsame Nachkommen
(17.02.2013 16:09)Harald1 schrieb:  
(17.02.2013 16:01)913Chris schrieb:  Keine Kunst. Die haben wir alle... Smile

VG
Christian

Also, meine Frau bestreitet jede Verwandschaft mit Gorilla und Schimpanse und läßt sich nicht überzeugen. Ich erkläre ihr dann, als Asiatin sei sie mit dem Orang Utan verwandt.

Und? Was macht sie dann? Mit den Zähnen fletschen?!? Smile)

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.02.2013, 13:33
Beitrag: #56
RE: Presseschau HSS + Neandertaler hatten evt. gemeinsame Nachkommen
(17.02.2013 18:34)913Chris schrieb:  
(17.02.2013 16:09)Harald1 schrieb:  Also, meine Frau bestreitet jede Verwandschaft mit Gorilla und Schimpanse und läßt sich nicht überzeugen. Ich erkläre ihr dann, als Asiatin sei sie mit dem Orang Utan verwandt.

Und? Was macht sie dann? Mit den Zähnen fletschen?!? Smile)

VG
Christian

Ich habe das Gefühl, du nimmst die Sache nicht ernst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.02.2013, 10:50
Beitrag: #57
RE: Presseschau HSS + Neandertaler hatten evt. gemeinsame Nachkommen
(18.02.2013 13:33)Harald1 schrieb:  
(17.02.2013 18:34)913Chris schrieb:  Und? Was macht sie dann? Mit den Zähnen fletschen?!? Smile)

VG
Christian

Ich habe das Gefühl, du nimmst die Sache nicht ernst.

Stimmt... Smile)
Du etwa?!?
(deine Frau vielleicht schon eher...Smile )

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.03.2013, 16:35
Beitrag: #58
RE: Presseschau HSS + Neandertaler hatten evt. gemeinsame Nachkommen
Mal wieder wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Noch dämlicher geht es kaum - wenn die Wiedergabe auf SPON korrekt ist.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...88624.html

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.03.2013, 17:34
Beitrag: #59
RE: Presseschau HSS + Neandertaler hatten evt. gemeinsame Nachkommen
Die Angaben auf SPON werden schon korrekt sein.
Nur, es ist doch seit Jahrzehnten Konsens, dass das Hirnvolumen des Neandertalers im Allgemeinen etwas größer war als das des modernen Menschen. Dass die Gründe für das Aussterben noch unklar sind, steht dabei auf einem anderen Blatt.
Hättest du den Mut solch "innovative" Ideen zu publizieren?

Und du warst schön. In deinem Auge schien
sich Nacht und Sonne sieghaft zu versöhnen.
...
So kam dich meine Liebe krönen.
Und meine nächteblasse Sehnsucht stand,
weißbindig wie der Vesta Priesterin,
an deines Seelentempels Säulenrand
und streute lächelnd weiße Blüten hin.

(Rainer Maria Rilke)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.03.2013, 18:35
Beitrag: #60
RE: Presseschau HSS + Neandertaler hatten evt. gemeinsame Nachkommen
(13.03.2013 16:35)Arkona schrieb:  Mal wieder wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Noch dämlicher geht es kaum - wenn die Wiedergabe auf SPON korrekt ist.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...88624.html

Nur mal wieder interesehalber- was findest du genau dämlich? Die Schlussfolgerung, daß wegen der größeren Augenhöhlen der Sehbereich zu groß war oder daß deswegen die anderen kognitiven Fähigkeiten geringer waren- oder beides?
Ich bin kein Biologe, sondern nur interessiert, deswegen tue ich mich mit dem bewerten etwsa schwerer.
Und kleiner Scherz am Rande- die Studie kommt aus Großbritannien...Wink

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Und er konnte es doch - der Neandertaler Presseschau Suebe 38 44.862 15.09.2021 19:58
Letzter Beitrag: Suebe
  Aussterben der Neandertaler - Presseschau Suebe 19 29.437 25.10.2017 14:51
Letzter Beitrag: Paul
  Schon die Neandertaler hatten ihre Sozialstationen - Presseschu Suebe 0 3.021 24.10.2017 19:50
Letzter Beitrag: Suebe
  HSS + Neandertaler - Sie haben wohl doch... Presseschau Suebe 43 66.600 11.04.2017 19:01
Letzter Beitrag: Suebe
  Der Neandertaler hatte mehr "drauf" Presseschau Suebe 44 70.112 16.10.2015 17:29
Letzter Beitrag: Harald
  Neandertaler - der Gemüseesser Presseschau Suebe 12 20.488 24.08.2014 12:51
Letzter Beitrag: Arkona
  Presseschau War der Neandertaler ein Plagiator? Suebe 38 73.750 24.12.2012 17:14
Letzter Beitrag: Harald1
  Presseschau Der Neandertaler auf Kreta Suebe 3 8.553 20.11.2012 15:17
Letzter Beitrag: Wallenstein

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds