Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elternmodelle und Kindererziehung .
12.01.2013, 18:54
Beitrag: #75
RE: Elternmodelle und Kindererziehung .
(12.01.2013 01:18)Annatar schrieb:  
(11.01.2013 22:12)Bunbury schrieb:  Nein, in Punkte Kommunikation haben verschiedene Untersuchungen wohl gezeigt, daß Frauen in der Regel (unter Herausrechnung anderer Faktoren) einen größeren Wortschatz haben als Männer.
Fraglich ist dabei aber vor allem, ob das erziehungsbedingt oder angeboren ist...
Interessant, wusste ich noch gar nicht.

Nun, dieser Schluss ist wohl auch das eine oder andere Mal angezweifelt worden, aber momentan gilt, daß es in den Industrieländern wöhl zutreffend ist. Es hat nicht zuletzt damit zu tun, daß Frauen einfach mehr lesen als Männer. Was aber wiederum nicht angeboren ist.
Hier gelingt dann wieder der Brückenschlag zur Erziehung.
Wenn es immer die Mutter ist, die vorliest und die Mutter diejenige, die liest, dann - so haben Untersuchungen gezeigt- werden Mädchen auch häufiger zum Buch greifen. Jungs aber nicht.
Lesende und Vorlesende Väter dagegen haben in der Regel lesende Söhne und Töchter.
Momentan schlussfolgert man daraus, daß Jungs Lesen vor allem als etwas Weibliches wahrnehmen. (Und wenn man sich den Kinderbuchmarkt anschaut, scheint da auch etwas wahres dran zu sein. Mädchenbücher gibt es en masse- was nicht zwangsläufig heißt, daß sie gut sind- aber für Jungs ist schwer etwsa zu finden... Und leider geht der Trend bei Büchern tatsächlich immer mehr zu "jungenspezifisch" und "Mädchenspezifisch"...)

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Elternmodelle und Kindererziehung . - Bunbury - 12.01.2013 18:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds