Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elternmodelle und Kindererziehung .
30.12.2012, 23:42
Beitrag: #25
RE: Elternmodelle und Kindererziehung .
Ich denke, ein Problem in der heutigen Erziehung hat der viel gescholtene Michael Winterhoff richtig beschrieben- Eltern und Respektspersonen wie Lehrer wollen heute bei den Kindern oftmals beliebt sein, und setzen daher nicht oft genug Grenzen. Sie kommen nicht gut damit zurecht, wenn sich ein Kind ihnen verweigert.
Anstatt sich mit den Ursachen der Verweigerung auseinanderzusetzen, geben sie lieber nach, damit das Kind nicht böse mit ihnen ist. Ein Fehler, den ich am Anfang im übrigen selbst gemacht habe. Deswegen denke ich ja auch, daß er richtig liegt damit.
Damit nimmt man Kinder aber in letzter Konsequenz nicht ernst. Wenn ein Kind nicht lernt, daß es mit seinem Handeln auch (!) auf Ablehnung stoßen kann, hat es auch nichts fürs Leben gelernt.

Im übrigen bin nicht der Meinung gewesen, daß das Kind die weiße Maus hätte nehmen müssen. Es hätte höflich "nein, danke" sagen können. Die verkäuferin, die eine sehr liebenswürdige junge Frau ist, hätte sie dann schon gefragt, ob sie etwas anderes möge. Schade, daß sie nicht die Chance dazu hatte....

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Elternmodelle und Kindererziehung . - Bunbury - 30.12.2012 23:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds