Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elternmodelle und Kindererziehung .
30.12.2012, 17:38
Beitrag: #24
RE: Elternmodelle und Kindererziehung .
(30.12.2012 11:53)Bunbury schrieb:  
(30.12.2012 03:00)Titus Feuerfuchs schrieb:  Meinst du das ironisch?
Was soll daran altmodisch sein?
Das ist eine elementare Kernkompentenz gesellschaftlichen Verhaltens, deren Fehlen übrigens von Arbeitgebern des Öfteren mokiert wird.

Ja, das meine ich tatsächlich ironisch. In einer Erziehungsbroschüre werden verschiedene Standpunkte tatsächlich "pro" und "Contra" diskutiert, und da bin ich auf eine Erzieherin (!) gestoßen, die nichts davon hält, wenn Kinder sich bedanken müssen, weil sie der Meinung ist, daß man für ein Geschenk keinen Dank einfordern darf, weil es sonst kein Geschenk mehr ist.
Und wenn ich an ein Erlebnis beiM Bäcker vor einigen Wochen zurückdenke, als ein kleines Mädchen von der verkäuferin eine weiße Maus zum kauen geschenkt bekam und nicht nur nicht "danke" sagte sondern "Ich will lieber was anderes" und der Vater stumm dabei stand, dann bekomme ich schon das Gefühl, daß ich ein wenig altmodisch bin...

Es ist nun mal so, dass Kinder offener und direkter sind oder auch bereit sind, einfach mal Geschenke anzunehmen (was bei Erwachsenen nicht unbedingt der Fall ist). Nicht nur solche Kleinigkeiten wie eine weiße Maus oder eine Wurstscheibe.
Meiner Meinung nach liegt es vor allem daran, dass die allermeisten Kinder heutzutage Wunschkinder sind, dass viele Eltern ihnen eine möglichst bequeme Kindheit bieten wollen. Ich habe selber mitgekriegt und auch mehrfach gelesen/gehört, dass viele ihre Söhne und Töchter nicht mehr richtig im Griff haben. Im Weihnachtsgottesdienst sind zwei Kinder die ganze Zeit spielend auf der Empore herumgelaufen und haben sich teilweise angeschrien, wovon die Eltern, die leise beschämt "Psst" machten, sie nicht abhalten konnten. Beim Arzt fangen manche Kinder an zu brüllen und wehren sich mit Händen und Füßen, wenn irgendetwas gemacht werden soll (nicht nur bei teilweise schmerzhaften Behandlungen wie beim Zahnarzt, sondern auch beispielsweise beim HNO-Arzt). Die Erziehung ist heute weitaus weniger streng als noch bei meiner Elterngeneration und natürlich in den Jahrhunderten davor.
Und dann ist es kein Wunder, dass einige Kinder mehr sind als nur offen und ehrlich, nämlich unverschämt. Und außerdem ist kommt es dann, dass sich einige das nie mehr abgewöhnen.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Elternmodelle und Kindererziehung . - Maxdorfer - 30.12.2012 17:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds