Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elternmodelle und Kindererziehung .
19.12.2012, 21:36
Beitrag: #6
RE: Elternmodelle und Kindererziehung .
(19.12.2012 11:09)Renegat schrieb:  Doch, du hast sehr viel dazu beigetragen, Maxdorfer.

Dem stimme ich ausdrücklich zu. Wäre ja noch schöner, wenn es gerade bei diesem Thema nur auf den Standpunkt der Elterngeneration ankäme.

(19.12.2012 11:09)Renegat schrieb:  Seit gestern denke ich an diesem Kleinfamilienelternmodell herum und frage mich, wie alt und prägend das wirklich ist. Könnte sein, dass auch die Kleinfamilie eine Erfindung des Industriezeitalters ist.

Das glaube ich jetzt weniger. Die richtige Kleinfamilie sehe ich eher als Ergebnis der Flexibilisierung der Arbeitswelt.
Meine Eltern, Onkel, Tanten sind eben noch nicht berufsbedingt weggezogen. Alle meine Tanten und Onkel wohnten noch im gleichen Ort oder im Nebenort. Zwei meiner Onkel waren stolz darauf, in dem Unternehmen, in dem sie ihre Lehre gemacht hatten, auch in Rente gegangen zu sein, ein dritter Onkel hat einmal von einem örtlichen Bauunternehmen zum nächsten gewechselt.
Man wohnte zwar nicht mehr unter einem Dach, aber in "Rufweite" und wenn irgendwo Not am Mann war, ging auch irgendwie alles. Als meine Mutter ein paar Jahre nach dem Tod meines Vaters für eine Woche ins Krankenhaus mußte, bleiben wir halt bei meiner Tante, die im gleichen Ort wohnte, Familienfeiern waren immer sehr lusitg und ich erinnere mich noch daran, wie der Cousin meiner Cousine (also von der anderen Seite, nicht mein Cousin) die treppe herunterkam und meinte "unsere Onkel und tanten sind alle voll.".
Auch bei den Klassenkameraden, deren Eltern des Jobs wegen in die Nähe der großen Stadt gezogen waren, waren die Wege zu den Familien im "Hinterland" für heutige Verhältnisse nicht wirklich weit- 30 bis 50 km. Auch hier war im Notfall dann doch eben mal einer schnell zu Stelle...

(19.12.2012 11:09)Renegat schrieb:  Die Geschwister, Großeltern, Onkel, Tanten, Cousins und Cousinen, Nachbarn, kurz, das ganze soziale Netz ist für Kinder bestimmt genauso wichtig. Im besten Fall können sich Kinder dort ihre Vorbilder und Bezugspersonen selber suchen.

genauso habe ich es erlebt. Es gab den einen Onkel, der vor allem als schlechtes Beispiel diente, was auch recht nützlich war, und es gab die Tante, die wunderbare Geschichten zu erzählen hatte...



(19.12.2012 11:09)Renegat schrieb:  Und ja, kann gut sein, dass Kindergarten und Krabbelgruppe der moderne Ersatz dafür ist, weil Groß- und sogar Kleinfamilen durch das Arbeitsleben räumlich soweit getrennt voneinander sind.

Nein, das glaube ich nicht. Daß das in irgendeiner Art und Weise ein Ersatz ist. Innerhalb eines Familienverbandes muss man irgendwie miteinander auskommen. Mag die eine Tante auch noch so eine Nervensäge sein- man kann sie ja schlecht aus der Familie rausschmeißen und ersetzen. Man muss im Familienverband wohl dann doch eher lernen, mit denen auszukommen, die man hat.

Die Kita ist da viel unverbindlicher. Kinder, die einem nicht passen, oder dren Eltern den Eltern nicht passen, kommen eben nicht zu Besuch. Und spätestens, wenn sich nach der Kindergartenzeit die Wege in die Schulen trennen (weil die Grundschulen fest vorgeschriebene Einzugsgebiete haben), bleibt von einer Kindergartenfreundschaft, die sich nicht auf die Eltern erstreckt, nicht viel bestehen.

Befreundete Familien können einen gewissen Ersatz für die eigene Familie bieten und einen teil der Lücken füllen, aber dann muss die Bindung schon eine recht enge sein. Einfache Kindergartenfreundschaften reichen da nicht aus...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Elternmodelle und Kindererziehung . - Bunbury - 19.12.2012 21:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds