Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elternmodelle und Kindererziehung .
19.12.2012, 08:51
Beitrag: #4
RE: Elternmodelle und Kindererziehung .
Grundsätzlich stimme ich euch allen im Großen und Ganzen zu.
Es ist einfach besser für ein Kind und seine Entwicklung, in einer kompletten Familie und am besten noch mit Geschwistern aufzuwachsen (es ist ein anderes Thema, aber an meiner Mutter, einem Einzelkind, merke ich genauso wie sie selbst, dass sie ganz anders mit so manchen Problemen umgeht wie mein Vater, der einen etwa gleichaltrigen Bruder hatte). Mutter und Vater haben beide ihre Rolle in der Erziehung. Das ist ja nebenbei auch für mich der Grund, dass ich gegen zu frühen Kindergartenbesuch und für (Achtung, jetzt oute ich mich) das Kindergeld zumindest in den ersten drei Jahren bin.
Wenn häusliche Gewalt im Spiel ist, dann ist eine Scheidung natürlich nicht so einfach ablehnbar, und wenn genügend mütterliche Liebe da ist, kann auch so dem Kind einiges gegeben werden. Und auch wenn es zwischen Vater und Mutter einfach nicht mehr funktioniert, sollte man "vernünftig mit den Umständen umgehen" (Wallenstein).

Eine andere Frage ist auch noch, ob die moderne Kleinfamilie des 20. und 21. Jahrhunderts im Gegensatz zu früheren Großfamilien ein Rückschritt war. Rein gefühlsmäßig tendiere ich zu "ja". Eine große Gruppe mit potentiellen Bezugspersonen, man macht Erfahrungen mit vielen anderen Menschen. Meine These deshalb noch am Rande: Der Kindergarten ist der Nachfolger der Großfamilie.
Ich weiß, dass ich zum eigentlichen Kernthema nicht sonderlich viel beigetragen habe, aber da haben Titus, Luki, Bunbury und Wallenstein ja schon viel richtiges gesagt.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Elternmodelle und Kindererziehung . - Maxdorfer - 19.12.2012 08:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds