Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau Klimabericht
09.01.2013, 01:03
Beitrag: #61
RE: Presseschau Klimabericht
(08.01.2013 11:38)Arkona schrieb:  
(08.01.2013 05:01)Titus Feuerfuchs schrieb:  Die Moskauer Pravda sieht den Klimawandel als reine Erfindung westlicher Eliten.
Das Abschmelzen von Grönlands Eisschild wird beispielsweise mit vulkanischen Aktivitäten unter dem Eis erklärt.



http://english.pravda.ru/opinion/columni...warming-0/
Oh, seit wann zitiert @Titus die Prawda??? Über Vulkane auf Grönland, so ziemlich das älteste Stück Erdkruste das über den Planeten treibt, habe ich bis dato auch noch nix gehört oder gelesen.


Hab' auch schon mal von der HP der Grünen zitiert.Big Grin Wink

Wenn's für den Diskurs dienlich ist, warum nicht?


Das würde z.B. erklären, warum das Grönlandeis wesentlich schneller schmilzt als z.B. das der Antarktis, das laut einiger Studien sogar wächst.

http://www.welt.de/wissenschaft/article1...asant.html

Anm.: Die Schlagzeile passt nicht wirklich gut zum Text des Artikels.




In Russland scheint es ja durchaus Wissenschaftliche Lehrmeinungen zu geben, die vom übrigen Mainstream abweichen, wie z.B. die abiotische* Theorie zur Erdölentstehung zeigt.
(Die auch im alten Forum diskutiert wurde.)

http://forum.spiegel.de/f22/sensationsfu...058-6.html

*"Probiotisch" war natürlich falsch.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.01.2013, 22:36
Beitrag: #62
RE: Presseschau Klimabericht
(08.01.2013 18:33)Wallenstein schrieb:  Arkona, egal ob es Titus' Gewohnheit ist die Prawda zu zitieren - warum schreiben die Russen sowas, bzw. schreiben sie es überhaupt?

Vermutlich wirtschafts- und damit machtpolitische Interessen. Russalnd beliefert halb Europa mit Gas und ist unglaublich scharf darauf, daß die Eisdecke in der Arktis endlich vershwindet, damit sie da nach Öl und Gas suchen können (wie natürlich auch Kanada). Würde sich bestimmt lohnen, da mal den Zusammenhängen nachzuspüren...

(08.01.2013 18:33)Wallenstein schrieb:  Es gibt momentan keine wirklich aktiven Vulkane auf Grönland, aber vielleicht vulkanische Aktivitäten. Das ist ja nicht ausgeschlossen.
Im Übrigen - nicht nur die Prawda berichtet darüber:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...72686.html

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-102...07-21.html

Welche Auswirkungen das auf das Abschmelzen der nördlichen Eiskappen hat und/oder es in irgendeiner Weise mit dem Klimawandel zusammenhängt, kann hier wahrscheinlich nicht diskutiert werden.

Wieso nicht? Vulkanische Aktivitäten werden nicht durch den Klimawandel ausgelöst. Das steht schon mal fest.
Daß die Grönlandgletscher schmelzen, wurde bis dato mit dem Klimawandel in verbindung gebracht, weil es eine naheliegende Vermutung war. Wenn zumindest ein Teil davon auf vulkanische Aktivitäten zurückzuführen ist, dann wäre zumindest klar, warum die Klimaforscher vom extrem raschen Abschmelzen der Grönlandgletscher überrascht gewesen waren- denn das waren sie. Sie hatten mit einem langsameren Abschmelzen gerechnet.
Man kann es dann getrost den Wissenschaftlern überlassen zu ermitteln, welcher Anteil des Abschmelzen vulkanisch bedingt und welcher auf den Klimawandel zurückzuführen ist.
Wir können da ohnehin nur das eine oder andere glauben.
Auf das Schmelzen der nördlichen Eiskappen dürften lokale vulkanische Aktivitäten aber keinen Einfluss haben.

(08.01.2013 18:33)Wallenstein schrieb:  Die Information darüber ist zumindest interessant und zeigt, dass diese Problematik multikausal gesehen werden sollte und sehr komplex ist.

Was muss multikausal gesehen werden? Daß es unter Grönland womöglich vulkanische Aktivität gibt?
Oder daß es auch andere Einflussfaktoren auf das Klima gibt? Nun, auch das bestreitet letztendlich keiner. Immer wieder haben Vulkanausbrüche z.B. für Kaltphasen auf der Erde gesorgt, für Hungerwinter und dergleichen mehr.
Aber auch der Verweis auf vulkanische Aktivitäten unter Grönlands Eisdecke, kann nichts daran ändern, daß es den Klimawandel gibt. Und daß er vom Menschen zumindest stark beschleunigt wurde.

Wie gesasgt, das starke Abschmelzen der Grönlandgletscher hat die Klimaforscher überrascht. Sie hatten mit einem langsameren Abschmelzen gerechnet. Letztendlich heißt das nur, daß wir ein bißchen mehr Zeit haben, als zuletzt befürchtet.

Aber wir nutzen sie ja nicht...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds