Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau Die Botschaft der Brieftaube ist entschlüsselt
16.12.2012, 22:51
Beitrag: #1
Presseschau Die Botschaft der Brieftaube ist entschlüsselt
Zitat:
Brieftaube mit Geheimbotschaft Historiker knackt Weltkrieg-Code

[Bild: image-438656-panoV9-zmns.jpg]

Zitat:Wochenlang rätselten Experten in Großbritannien über eine geheimnisvolle Brieftauben-Nachricht aus dem Zweiten Weltkrieg. Während andere Wissenschaftler schon aufgaben, konnte ein Historiker nun den Code knacken: "Truppen, Panzer, Geschütze, Pioniere, hier."
Hamburg - Beim Renovieren seines Hauses in Bletchingley, Surrey, machte der 74 Jahre alte Brite David Martin vor wenigen Wochen eine erstaunliche Entdeckung: Er fand das Skelett einer Brieftaube, das erkennbar aus der Zeit des Zweiten Weltkrieg stammte, weil sich am Bein eine rote Kapsel befand. Darin lag eine verschlüsselte Botschaft.

Martin war überzeugt davon, dass die Nachricht dechiffriert werden könnte - auch nachdem Historiker des britischen Geheimdienstes bereits aufgegeben und erklärt hatten, der Code sei nicht zu knacken. Und Martin sollte recht behalten. Denn nun hat ein britischer Historiker laut "Daily Mail" die Botschaft entschlüsselt. Demnach wurde sie von einem 27 Jahre alten Soldaten abgeschickt, der in der Normandie deutsche Truppen und Panzer observierte - und Angriffsziele ausspionierte.

In der kurzen Nachricht bezeichnet er die Deutschen als "Jerrys", ein oft verwendeter Spitzname. Weiter heißt es unter anderem: "Truppen, Panzer, Geschütze, Pioniere, hier. Gegenmaßnahmen gegen Panzer funktionieren nicht."

zum weiterlesen
http://www.spiegel.de/wissenschaft/techn...73213.html

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.12.2012, 00:18
Beitrag: #2
RE: Presseschau Die Botschaft der Brieftaube ist entschlüsselt
Zitat:"HVP" heißt "Have Panzers" - so leicht war die Geheimbotschaft einer toten britischen Brieftaube angeblich zu decodieren. Doch die vermeintliche Lösung ist zu simpel, um wahr zu sein. Die Nachricht aus dem Zweiten Weltkrieg bleibt unentschlüsselt.

gesammter Artikel:
http://nachrichten.t-online.de/experten-...9268/index

Es bestehen also Zweifel an de Dechifritation.

Wer die Vergangheit nicht achtet, dem kann es die Zukunft kosten

"Im übrigen, mein Sohn, lass dich warnen! Es nimmt kein Ende mit dem vielem Bücherschreiben und viel studieren ermüdet den Leib!" Kohelet 12,12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds