Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Österreich zwischen den Weltkriegen .
01.07.2012, 23:15
Beitrag: #30
RE: Ausgleich mit den Slawen .
(01.07.2012 21:00)Luki schrieb:  
(01.07.2012 20:39)krasnaja schrieb:  ich glaube nicht, dass Franz Ferdinand einen wirklichen Ausgleich mit Serbien wollte, also mit den Slaven , er hätte sonst nicht den vorher geschassten "Serbenhasser" von Hötzendorf wieder zurück gerufen, was die Serben gegen Österreich aufbringen musste.

Ich denke, dass er die K + K Monarchie durch einen föderalistischen Großstaat unter Majorisierung durch Österreich retten wollte.
Etwas anderes wäre aus seiner Sicht absurd gewesen.


Servus Krasnaja .

Natürlich nicht mit dem Königreich Serbien .

Desswegen habe ich ja von den Slawen im Norden und Süden des Kaiserreichs geschrieben . Den im Kaiserreich Lebenden .
Den Polen , Ruthenen ( Ukrainer ) Tschechen , Slovenen , Kroaten und den in der Voivodina , Krajina und Ostslavonien lebenden Serben

Das Königreich Serbien war zu der Zeit absolut nicht mehr gesprächsbereit .
Da es wegen Bosnien - Herzegovina erbost war .
Denn Es wollte mithilfe dieses Landes den Zugang zur Adria .

Und da Serbien die russische Unterstützung besaß wären Sie auch nicht
mit einem selbstständigen Herzogtum Bosnien zufrieden gewesen .

luki.

...... was natürlich nicht meiner Grundaussage widerspricht, dass in Österreich eine politische Modernisierung ihres Reiches schlichtweg verpennt wurde., du schreibst ja selber....nicht mehr gesprächsbereit.

Und diese politische Blindheit fand ja auch und gerade in den nördlichen Privinzen statt.
Du hattest vor einigen Tagen gewisse liberale Zugeständnisse gegenüber den polnisch besiedelten Landesteilen eingestellt (und leider !!! mit einem liebenswürdigen und nicht notwendigen Seitenhieb auf die aktuelle Verfassung des Landes Polen verglichen)

Wahrscheinlich war das Reich NACH dem Aufkommen des Nationalbewusstseins der vielen Völker in der bis 1914 bestandenen Form bereits 30 Jahre vorher unrettbar verloren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
AMI-like - Luki - 22.06.2012, 21:58
RE: AMI-like - Titus Feuerfuchs - 22.06.2012, 23:43
Die Mähr des Völkerkerkers . - Luki - 27.06.2012, 13:52
Ausgleich mit den Slawen . - Luki - 01.07.2012, 18:40
Ausgleich mit den Slawen . - Luki - 01.07.2012, 21:00
RE: Ausgleich mit den Slawen . - krasnaja - 01.07.2012 23:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds