Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Katholische Kirche & Menschenrechte - Ein Lernprozess?
02.02.2013, 11:54
Beitrag: #43
RE: Katholische Kirche & Menschenrechte - Ein Lernprozess?
(02.02.2013 11:06)Suebe schrieb:  Die Kirche (gleich welcher Richtung) ist Menschenwerk.
Und bei den Vertretern der Amtskirchen "menschelet" es ganz fürchterlich. Dass einem dies ganz besonders "in die Nase sticht" mag aber zum Teil daran liegen, dass man halt höhere Ansprüche an eine moralische Institution stellt,
wie an eine "normale" landläufige.

Letzteres bezweifle ich. Wir scheinen nach Regelvorgabe regelrecht zu schreien, und wir erwarten immer von der Regelgebenden Institution, daß sie besser ist als wir- schließlich sollen die Regeln dafür sorgen, daß wir uns "richtig" verhalten.
Ich brauche keine Kirche, die mir sagt, daß das, was ich tue, nur dann in Ordnung ist, wenn ich getauft bin. Über eine derartige Schwarz-Weißmalerei bin ich seit dem Ende der Pubertät hinaus, und von daher kann mir eine solche Institution nichts mehr geben.
Schade eigentlich. Ich würde mir nämlich durchaus mal hin und wieder ein wenig Orientierung wünschen, jemanden, der mich einfach auf die Dinge hinweist, die in meinem Leben nicht so präsent sind und die mir aber doch das Spektrum erweitern.

Das Bedürfnis haben offensichtlich viele und machen dann eben sonst etwas dafür. Gehen zum Guru, machen Yoga, Shaihatus oder sonst etwas.
Und die Kirchen werden leerer...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Katholische Kirche & Menschenrechte - Ein Lernprozess? - Bunbury - 02.02.2013 11:54

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ein Haus voll Glorie schauet – der Ultramontanismus der katholischen Kirche WernerS 22 36.683 05.08.2012 18:36
Letzter Beitrag: Marco

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds