Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Katholische Kirche & Menschenrechte - Ein Lernprozess?
30.01.2013, 23:33
Beitrag: #37
RE: Katholische Kirche & Menschenrechte - Ein Lernprozess?
Zitat:Ich bin sonst kein Verschwörungstheoretiker, aber in Zusammenhang mit Opus Dei kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass da jemand (die achso so unchristliche Gesellschaft) irgendwie zu ihrem Glück (dem Glauben) gezwungen oder zumindest gebracht werden soll. Warum aber das Ganze regelrecht heimlich?!?

Ich sage öffentlich was ich denke: Es würde mir schon reichen, wenn mehr Leute überhaupt bereit wären sich auch einen Philosopischen Zugang zum Leben zu öffenen und das ganze nicht als Widernatürlich und als Größenwahnsinn abzuqualifizieren. Auch wenn die Naturwissenschaft sachlich korrekt ist, finde ich gerade, dass der Sinn der Welt in einer doch recht frustrierten und verunsicherten Gesellschaft auch über den durchaus religiösen Zugang nicht verwehren und dem Sein doch einen ethischen Sinn zu geben.

Zitat:Dort hätte man nämlich lieber eine kleine, aber feine Kirche von "überzeugten" (= gehorsamen) Gläubigen als eine große, aber auch diskutierfreudige Kirche.

Aber ganz ehrlich: wer nicht glaubt und überzeugt ist, bleibt ja besser weg - wenn er nichtmals Interesse daran hat. Sonst bringt das nichts.

Zitat: t. Von (jüngeren) Gläubigen wird nicht unbedingt erwartet, dass die Kirche ihre eigenen Moralvorstellungen teilt.

Trotzdem habe ich Bauchschmerzen...

Zitat:Da spielt sich derzeit ein gravierender Wandel ab.

Wenn eine Welt ohne christliche Religion mal existieren sollte, sie aber jammert, in Scharen wegen Sinnkrisen die Psychater überrolen (man beachte Viktor Frankl), dann zeigt sich dass man falsch liegt. Wenn es aber nicht passiert, dann frage ich mich doch, ob es nicht vielleicht Größenwahnsinn oder Raserei ist. Und ich will nichts hören von unglaubbarkeit der Kirchen und verlogene Kleriker und Radikale und Extreme und so weiter.

Zitat: Und nun versuch mal, mit diesen Pfarrern und Bischöfen z.B. über Beteiligung von Laien am Gottesdienst oder gar Wortgottesdienste zu reden. Laut Vaticanum II ist solches nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht. Nur kann man als Laie derzeit damit nur Widerstand von Seiten der Geistlichkeit erwarten...

Das verstehe ich nicht. Für gewöhnlich kommt bei einem WG nichtmals ein Pfarrer. Also bei uns.

Zitat:Lauter junge Leute, die sich in die althergebrachte Priestertracht hüllen, Pfarrer, die im Anzug unterwegs sind, als "Krawattenpriester" verunglimpfen, am liebsten lateinische Messen singen (auch wenn da nur zwei Leutchen drinsitzen; beileibe nicht die berühmten alten Muttchen, die flüchten da nämlich sogar bei uns aufm Dorf davor) und zum Weltmissionstag über das rechte Beten predigen bzw. aus dem Katechismus vorlesen...

Es ist richtig, die Jungen sind wieder um einges radikaler bemerke ich auch in Freiburg. Weiß nicht woran das liegt, aber seit ich studiere, fühle ich mich auch radikaler als vorher, da man auch von Außen sändig getrieben wird. Bin nicht glücklich darüber. Es ist kein Zufall, dass ich mich in der Kirchengeschichte so mit der Wurzel des Problems beschäftige, also der Kirche im Bruch mit der Welt - pastoral ausgedrückt - oder einfach bei der Exkulturation.

Wer die Vergangheit nicht achtet, dem kann es die Zukunft kosten

"Im übrigen, mein Sohn, lass dich warnen! Es nimmt kein Ende mit dem vielem Bücherschreiben und viel studieren ermüdet den Leib!" Kohelet 12,12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Katholische Kirche & Menschenrechte - Ein Lernprozess? - WernerS - 30.01.2013 23:33

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ein Haus voll Glorie schauet – der Ultramontanismus der katholischen Kirche WernerS 22 36.677 05.08.2012 18:36
Letzter Beitrag: Marco

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds