Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Katholische Kirche & Menschenrechte - Ein Lernprozess?
28.12.2012, 17:58
Beitrag: #15
RE: Katholische Kirche & Menschenrechte - Ein Lernprozess?
(28.12.2012 00:00)WernerS schrieb:  
Zitat: Deren Zeit schien nun zu Ende, schon deshalb war die Ankündigung von Johannes XXIII. eine Sensation!

D'accord! Das dürfen wir guten Gewissens ruhig so betiteln und vor allem hebt das den besonderen Wert des Konzils hervor und das gute daran, dass verschiedene theologische Optionen und Richtungen zum Tragen kamen. Das ist durchaus besser als man zugeben möchte. Und als man es sieht. Leider hapert es mit der Umsetzung noch. Es wird herumexperimentiert, so meine ich.

Aber ich bleibe dabei. Spätestens ab 1780 (lässt sich im Denzinger ganz gut nachverfolgen) war der Papst auch ohne Exkathedra-Lehre dermaßen autoritär, dass seine Lehren und Schriften auch nicht angezweifelt worden sind (ohne sich der Irrlehre hinzugeben).


Jedenfalls denke ich, wird Pius IX viel zu schlecht aufgenommen.

Über die Geschichte oder Bewertung des Zweiten Vatikanischen Konzils könnte man im Grunde einen eigenen Thread eröffnen. Die Diskussion ist in der Kirche ja noch in vollem Gange. Vielleicht hier nur soviel, das eigentlich ungewöhnliche des II. Vaticanums ist es ja, das hier keine Glaubenswahrheiten bestimmt wurden, sondern dass es ein reines Pastoralkonzil war, weshalb seine Kritiker nur in Anführungszeichen von einem Konzil sprechen. Was die Umsetzung angeht könnte man an einigen Stellen auch sagen, das über die ursprünglichen Konzilbeschlüsse hinausgegangen wurde, etwa bei der Liturgiereform.

Pius IX. wird - vielleicht auch wie Pius XII. - aus heutiger Sicht schlecht aufgenommen. Unmittelbar nach ihrem Tode waren beide bei der Bevölkerung - auch außerhalb Roms - in etwa so beliebt wie heute Johannes Paul II. Eine solche zeitgebundene Einschätzung sollte man bei der historischen Bewertung immer einbeziehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Katholische Kirche & Menschenrechte - Ein Lernprozess? - Marco - 28.12.2012 17:58

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ein Haus voll Glorie schauet – der Ultramontanismus der katholischen Kirche WernerS 22 36.677 05.08.2012 18:36
Letzter Beitrag: Marco

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds