Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eisernes Schweigen: Doku-Podcast in der ARD Audiothek
10.04.2024, 20:01
Beitrag: #1
Eisernes Schweigen: Doku-Podcast in der ARD Audiothek
Eisernes Schweigen. Hört hier die Biografie eines Rechtsextremen, der 1962 an tödlichen Bombenanschlägen in Südtirol beteiligt war - erzählt von seiner eigenen Tochter: https://1.ard.de/eisernesschweigen-podcast

Nach jahrelanger Recherche erzählt Autorin Traudl Bünger eine deutsche Geschichte, die persönlicher nicht sein könnte. So verwebt sie ihre Familiengeschichte mit historischen Ereignissen, deckt blinde Flecken in der deutsch-deutschen Geschichte auf und schaut mit Hilfe von spannendem Archivmaterial auf die deutsche Beteiligung am „Südtiroler Freiheitskampf“.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.04.2024, 16:48
Beitrag: #2
RE: Eisernes Schweigen: Doku-Podcast in der ARD Audiothek
An diese Attentate kann ich mich noch lebhaft erinnern.
Hintergrund war, wenn ich mich richtig erinnere, die völlig unberechtigte Grenzziehung des Jahres 1919.

Wobei ich das Ganze als "Räuber und Gendarm-Spiel der Erwachsenen" in Erinnerung habe.
Einmal, etliche Jahre später, haben wir bei einem Zeltlager in Südtirol, zur Freude der zuhörenden Südtiroler, das Tiroler Heimatlied gesungen, das damals in Italien verboten war.

Da bin ich sehr auf die Sendungen gespannt.

Disclaimer: Südtirol ist nur wenige Autostunden vom südlichen Baden-Württemberg und Bayern entfernt, da kommt man immer mal wieder hin Idea

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.04.2024, 10:08
Beitrag: #3
RE: Eisernes Schweigen: Doku-Podcast in der ARD Audiothek
Ich war im Leben auch einige Male im Südtirol. Mitunter ist mir auch noch in Erinnerung, ein Fiat 500, mit dem "I" als Länderkennzeichen und im unteren Teil des Ovals "bin a Südtiroler".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.04.2024, 11:40
Beitrag: #4
RE: Eisernes Schweigen: Doku-Podcast in der ARD Audiothek
Danke für eure tollen Reaktionen per Mail, eure konstruktive Diskussion hier im Forum und eure zahlreichen Abrufe in der ARD Audiothek - wir freuen uns sehr!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds