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Maschinen , Motoren , Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe .
15.08.2012, 11:41
Beitrag: #18
RE: Adler Trumpf Junior Prototyp 1948
(14.08.2012 16:54)Luki schrieb:  .
Servus Suebe .

Mich interessierte wie der Prototyp aussah .



Sein Eigengewicht fand ich nirgends .
Nur daß sein Motor 995 cm3 Hubraum und 30. PS Leistung hatte .
Aber trotz kleinem Motor wird er schon 1400/1500 Kg auf die Waage
gebracht haben .

Und da war er mit 30. PS schon etwas schwach auf der Brust .

Aber die Form war sehr gelungen .

G.v.Luki

Grüß Gott Luki,

hier die technischen Daten:
Zitat:Motor
Zylinderzahl
BohrungxHub
Hubraum
Leistung
Drehmoment
Verdichtung
Vergaser
Ventile
Kurbelwellenlager
Kühlung
Schmierung
Batterie
Lichtmaschine
Anlasser
Kraftübertragung
Kupplung
Schaltung
Getriebe
Synchronisierung
Übersetzungen
Antriebs-übersetzung
Fahrwerk
Vorderradaufhängung Hinterradaufhängung
Lenkung Fußbremse Handbremse Schmierung
Allgemeine Daten
Radstand
Spur vorn/hinten
Gesamtmaße
Wendekreis-0
Räder
Felgen
Reifen
Fahrgestellgewicht
Höchstgeschwindigkeit
Verbrauch/100 km
Kraftstofftank

Adler Junior Prototyp 1948
(im Motorraum)
[/list]

995 (Steuer 988) ccm
30 PS
1:6,5 1 Flachstromvergaser Solex
Seitlich stehend
Seitliche Nockenwelle
Antrieb durch Duplex-Rollenkette
4
Thermosyphon, 9 Liter Wasser
Druckumlauf, 3,5 Liter Öl
6 V 75 Ah
90 W
0,6 PS
Antrieb auf Vorderräder
Motor hinter, Getriebe vor der Vorderachse
Einscheibentrockenkupplung
Schalthebel unter Lenkrad
4 Gang
II-IV
5,00
Kasten-Plattform-Rahmen
achslos, 2 Querfedern
Geschobene Längs-Schwingarme,
2 Federstäbe quer
Zahnstange, links
Hydraulisch, 4 Räder
Mechanisch, Hinterräder
Nippel
2630 mm
1210mm
4250x1470x1520 mm
Lochscheiben
Tiefbett 3,250x16
5,00-16
580kg
95 km/h
9 Liter
30 Liter (im Motorraum)

aus Oswald Adler Automobile, motorbuch Verlag 1981
ein Gesamtgewicht ist nicht zu erhalten. Du wirst dich erinnern, Adler hatte nie einen Karosseriebau, (Ambi-Budd!) die unterschiedlichen Prototypen wurden von Karmann und Wendler gebaut.

In der Wendler-Firmenchronik ist von einer Aluminiumbeplankten Holz-Unterkonstruktion die Rede. So schwer war der Wagen bestimmt nicht.
Beim Käfer Bj. 1948-52 habe ich mal geschaut, ca. 680kg bei 25 PS, der Adler war schon auf der Höhe der Zeit.

NS:
Die heutigen immensen Fahrzeuggewichte (Golf VI 1,4 Tonnen, gegen Golf I 835 kg) sind der Sicherheit und dem Komfort geschuldet.
Servolenlung, ABS, Klimaanlage, Airbag, Seitenaufprallschutz, die ganze Komfort-Elektronik usw. kommen lustig 450 kg zusammen.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
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