Maschinen , Motoren , Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe .
|
15.08.2012, 11:41
Beitrag: #18
|
|||
|
|||
RE: Adler Trumpf Junior Prototyp 1948
(14.08.2012 16:54)Luki schrieb: . Grüß Gott Luki, hier die technischen Daten: Zitat:Motor aus Oswald Adler Automobile, motorbuch Verlag 1981 ein Gesamtgewicht ist nicht zu erhalten. Du wirst dich erinnern, Adler hatte nie einen Karosseriebau, (Ambi-Budd!) die unterschiedlichen Prototypen wurden von Karmann und Wendler gebaut. In der Wendler-Firmenchronik ist von einer Aluminiumbeplankten Holz-Unterkonstruktion die Rede. So schwer war der Wagen bestimmt nicht. Beim Käfer Bj. 1948-52 habe ich mal geschaut, ca. 680kg bei 25 PS, der Adler war schon auf der Höhe der Zeit. NS: Die heutigen immensen Fahrzeuggewichte (Golf VI 1,4 Tonnen, gegen Golf I 835 kg) sind der Sicherheit und dem Komfort geschuldet. Servolenlung, ABS, Klimaanlage, Airbag, Seitenaufprallschutz, die ganze Komfort-Elektronik usw. kommen lustig 450 kg zusammen. "Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966) |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Typ und Größe hochmittelalterlicher Schiffe | zaphodB. | 14 | 27.048 |
29.01.2017 23:40 Letzter Beitrag: Sansavoir |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste