Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maschinen , Motoren , Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe .
21.11.2013, 18:21
Beitrag: #92
RE: Maschinen , Motoren , Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe .
(20.11.2013 19:44)liberace schrieb:  Für die Reichen waren BMW, Daimler und der Borgward Arabella da, ein echtes Luxusfahrzeug. Als Borgward dann pleite ging, sagten die Leute, der alte Borgward sei ein guter Ingenieur aber ein schlechte Kaufmann gewesen. Bei manchen Modellen ließen sich die Gänge schwer schalten, nicht umsonst hatten die russischen Panzerfahrer im T 34 immer einen Hammer dabei, um die Gänge rein zu hauen.

BMW hat in den 50ern keine grosse Rolle gespielt. Die sind in den 60ern in die Lücke gestossen die Borgward hinterließ.
Der zuvor die von der Autounion hinterlassene Lücke nutzte, er hat fast das ganze Autounion Entwicklungsteam aus Chemnitz übernommen. Der Goliath kam kpl. aus der Ecke, und auch der Lloyd.
Wobei du meinst vermutlich die Borgward Isabella, die Lloyd Arabella bekam den Namen Borgward erst ganz zum Schluss, als sie die Fa. ruiniert hatte.

Zu Borgward.
Borgward hat in der Weltwirtschaftskrise "Hansa-Lloyd", den großen Bremer Autohersteller fast für "lau" gekauft. Es gab keine einflussreiche Bremer Familie die sich da nicht "beschissen und betrogen" fühlte.
Die hanseatischen Reeder und Großkaufleute hatten da einen ganz anderen Ehrenkodex. "Sowas machen keine feinen Leute!"
Borgward hatte zu der Zeit mit seinem "Blitzkarren" recht großen Erfolg und dadurch Bargeld, was er zusammen mit seinem damaligen Kompagnon Tecklenborg ausnutzte.

1960 in der Krise hat er eigentlich recht wendig verhandelt, sich für einen relativ geringen Millionenbetrag das Vorkaufsrecht für sein dann schuldenfreies Unternehmen gesichert.
Und er wäre wie Phoenix aus der Asche aufgestiegen.
Aber keiner gab ihm das Geld. Keiner!
Man präsentierte ihm die Rechnung von 1930 für Hansa-Lloyd!
Man sieht sich halt meist zweimal im Leben!

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Die SMS Fregatte Novarra I. - Luki - 17.06.2012, 12:07
Die SMS Fregatte Novarra II. - Luki - 17.06.2012, 12:32
Die SMS Fregatte Novarra III. - Luki - 17.06.2012, 12:53
Steyrer Baby Typ 50 / 55 - Luki - 15.08.2012, 08:07
Adler 2,5 - Luki - 15.08.2012, 12:34
RE: Adler 2,5 - Suebe - 15.08.2012, 14:55
RE: Maschinen , Motoren , Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe . - Suebe - 21.11.2013 18:21

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Typ und Größe hochmittelalterlicher Schiffe zaphodB. 14 27.023 29.01.2017 23:40
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds