Maschinen , Motoren , Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe .
|
20.11.2013, 19:44
Beitrag: #83
|
|||
|
|||
RE: Maschinen , Motoren , Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe .
In besonderer Erinnerung geblieben sind mir der "Lloyd", der den Spitznamen "Leukoplastbomber" trug und teilweise aus Pappmaschee bestand. Ein Schulfreunde hat mal mit einem Fahrrad die Fahrertür locker eingedrückt. Im Fiat "Janus" zeigte die Fahrersitzbank nach vorn, auf der Rückbank sah man zum Rückfenster raus. Renault hatte einen Schwimmwagen rausgebracht, ich meine er hieß "Floride", hinten mit Schraube. Im Gegensatz zum deutschen Schwimmwagen im II. WK, der meist nie schwamm, weil der Schwimmkörper durch Granatsplitter wasserdurchlässig geworden war, hatte man im "Floride" in Friedenszeiten bessere Schwimmmöglichkeiten. Das Goggomobil, ein Zweitakter, war der größte Stinker dieser Zeit. Bemerkenswert war auch der "Spatz", eine offener Zweisitzer im Goggoformat, Karosserie komplett aus Kunststoff, gebaut wurde er im Stuttgarter Süden. Als er sich nicht verkaufen ließ, haben sie die ganzen Karosserien in eine Schlucht gekippt, konnten wir als Kinder sehen. Eine Wucht waren die Pastellfarben der damaligen Zeit, lachsfarben etc., so was sieht man heute nicht mehr. Für die Reichen waren BMW, Daimler und der Borgward Arabella da, ein echtes Luxusfahrzeug. Als Borgward dann pleite ging, sagten die Leute, der alte Borgward sei ein guter Ingenieur aber ein schlechte Kaufmann gewesen. Bei manchen Modellen ließen sich die Gänge schwer schalten, nicht umsonst hatten die russischen Panzerfahrer im T 34 immer einen Hammer dabei, um die Gänge rein zu hauen.
|
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Typ und Größe hochmittelalterlicher Schiffe | zaphodB. | 14 | 27.049 |
29.01.2017 23:40 Letzter Beitrag: Sansavoir |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste