Maschinen , Motoren , Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe .
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17.06.2012, 12:07
Beitrag: #2
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Die SMS Fregatte Novarra I.
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Servus . Heute stelle ich Euch ein bekanntes Schiff vor mit einer interessanten Geschichte . Die Fregatte SMS Novarra. Noch bevor es , im venezianischen Arsenal , vom Stapel lief , wechselte es schon zwei Mal den Besitzer und erhielt den dritten Namen . Die Kiellegung war am 20. 9. 1843 und es sollte Minerva heißen . Aber dann kam die Revolution von 1848. dazwischen . Nun gehörte die Werft den Italienern und sie bauten am Rumpf weiter . Nannten aber das Schiff „ L`Italia „ . Im März 1849. kapitulierte Venedig und war wieder österreichisch . So wurde das Segelschiff , im Arsenal , wieder österreichisch , fertiggestellt und lief am 4. 11. 1850. vom Stapel . Sie war mit 42. Kanonen bestückt . Als Galionsfigur trug sie eine Nike . In den Dienst gestellt wurde es erst im Juni 1851. unter dem Namen SMS Novarra . Als Reminiszenz an Feldmarschall Radezkys Sieg über Piemont bei Novarra . http://de.wikipedia.org/wiki/SMS_Novara_%281850%29 http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_be...%281849%29 S.M. Fregatte Novara in Venedig, bald nach dem Stapellauf . Es war ein sehr seetüchtiges Segelschiff , aber die Zeit der Segelkriegsschiffe ging langsam vorbei . Österreich-Ungarn hatte nur in der oberen Adria Zugriff zur See. Die Handelsbeziehungen waren hauptsächlich in das östliche Mittelmeer ausgerichtet . In den Jahren nach der Indienststellung der Novarra wurde der Gedanke geboren eine friedliche Weltumsegelung durchzuführen . Mit den Zwecken : Erstens der wissenschaftlichen Forschung . A. Der Gegenden , Fauna und Flora , Geologie , und der Sprachen . B. Eventuelle Handelspartner auszuforschen . Und ( C. ) war eventuell auch der Gedanke vorhanden , noch nicht kollonialisierte , Inseln in Besitz zu nehmen ? Mitbetreiber : Kaiserliche Akademie der Wissenschaften Geographische Gesellschaft Geologische Reichsanstalt (Mineralogie und Paläontologie) Zoologisch-Botanische Gesellschaft Gesellschaft der Ärzte Dieses Prestigeprojekt wurde von Erzherzog Ferdinand Maximilian vorangetrieben . Der Linienschiffkapitän Bernhard Freiherr von Wüllerstorf-Urbar wurde mit der Planung , der Reise , beauftragt . http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...0829151428 1856. wurde das Schiff umgebaut . S.M.S. Novara war jetzt kein Expeditionsschiff im herkömmlichen Sinn, sondern eine Forschungs- und Testplattform zur Erprobung der neuesten Technologie. Innovationen auf der S.M. Fregatte Novara : 12. Kanonen wurden ausgebaut und eine Bibliothek eingerichtet . Als Vorratswasserbehälter verwendete man Eisenfässer . Draque - ein neuartiges Schleppnetz entwickelt vom Ichthyologen Prof. Goodsir aus Edinburgh wurde zur Untersuchung des Meeresbodens eingesetzt. Destilliermaschine von M. Rocher aus Nantes wurde zur Aufbereitung des Trinkwassers erprobt. Zukunftsweisend waren die neuen hygienischen Bedingungen an Bord für die Mannschaft. „Melange d´Equipage“ (Modernste Konservennahrung von Chollet) Komprimiertes, getrocknetes Gemüse in luftdicht verschlossenen Blechbüchsen zur Mannschaftsverpflegung, um der Verbreitung von Seuchen durch importierte Vorräte vorzubeugen. Duschapparate spezieller Konstruktion für die Mannschaftsbäder wurden eingebaut. Email-Gesundheitsgeschirr kam erstmals zum Einsatz und verbesserte die hygienischen Bedingungen an Bord erheblich. Statistische Erfassung aller unter der Mannschaft aufgetretenen Infektionen und Krankheiten zur anschließenden Erstellung Aus diesem Link entnommen : http://www.novara-expedition.org/de/geschichte.html Für die Mannschaft wurden neuartige Konserven gebunkert . Mineralwasser und Weine wurden von den Sponsoren geliefert . Als Sponsoren fungierten auch : NM Rothschild & Sons Das Londoner Bankhaus "NM Rothschild & Sons" gewährleistete einen Kreditrahmen von 32.000 Pfund Sterling, was etwa zwei Drittel der insgesamt aufzuwendenden Mittel in Höhe von 585.000 Österreichische Gulden abdeckte. Schlumberger stellte reichlich Weiß- und Rotwein sowie den Champagner „Vöslau-Goldeck“ zur Verfügung – unter anderem sollte die Haltbarkeit der Weine bewiesen werden. An Bord waren 345. Mann Matrosen und Offiziere , unter dem Kommando von Kapitän Baron Wüllerstorf-Urbar . Sowie 7. Wissenschaftler , z.B.: Ferdinand Hochstetter , Geologe . http://www.austria-lexikon.at/af/AEIOU/H...dinand_von Georg von Frauenfeld , Zoologe . http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_von_Frauenfeld Karl von Scherzer , Diplomat und Typograph . Als Anhänger der 1848. Revolution war er vorbestraft . Da er aber 1852. bis 1855. eine Südamerikaforschungsreise durchführte , bestimmte ihn Erzherzog Max zum Handelsdelegierten und Expeditionsschreiber . http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_von_Scherzer Die Offiziere und die Expeditonsteilnehmer . Von Triest aus begann die Reise am 30.4. 1857. Aber da Flaute herrschte wurde das Schiff bis Sizilien geschleppt . Von dort segelte man nach Südamerika , Afrika , Indien , China und Australien . Im Südpazifik wurde der Ozean erforscht . Damit begründete man einen neuen Wissenschaftszweig ; die Ozeanographie . Vorschungsschwerpunkte waren die Insel St. Paul , Die Nikobaren und Neuseeland wo die ersten geologischen Kartierungen durchgeführt wurden . Weiter im Teil II. luki Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag |
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