Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maschinen , Motoren , Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe .
25.09.2012, 13:36
Beitrag: #77
RE: Maschinen , Motoren , Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe .
über was echauvierst Du Dich eigentlich.
Vielleicht kannst Du bestimmte Dinge nicht in voller Kenntnis von Zusammenhängen beurteilen und neigst darum zwangsläufig zur Vereinfachung. Physik ist oftmals komplizierter.

Nun aber zu unsem beiderseitigen Lieblingsthema des Raketenantriebes.
Der Vortrieb aus dem Ausstoß verbrannter Gase (Feststoff oder Flüssigrakete ist erst einmal egal) gegen ein Medium Luft, ist ja verständlich. Das Medium Luft hat, wenn vorhanden , einen statischen Ruhezustand gegen den die Gase wirken.
o.k.

Nun erkläre mir aber einmal, wie es dort passieren soll, wo es diesen statischen Ruhezustand des Mediums Luft nicht mehr gibt.

Du hast zwar geschrieben, dass die Rakete gewiisermaßen auf ihren Abgsen steht, also den Schub nach vorne gegen diese Gase wirkt, das hört sich ja schlüssig an, ABER: diese Gase, auf denen Deine Rakete dann stünde, werden mit einer höheren relativen Geschwindigkeit zur Rakete nach hinten ausgestoßen, die aus der Düse austretenden Verbrennungsgase finden keinen Widerstand, gegen den sie den Vorwärtsimpuls ausüben können.

Richtig ist, dass sowohl bei der Feststoffrakete als auch bei der Flüssigkeitsrakete der Vortreib durch die Geschwindigkeit der austretenden Gase erreicht wird, die eine bestimmte Geschwindigkeit aufgrund ihrer Reaktion nicht überschreiten können, wenn sie AUF ein Medium wirken.
In einem Medium wird dieser Vortrieb deutlich größer sein als der Vortrieb für die Impulsfolge .

Und da Du selber von fundierten Grundkenntnissen sprichst. Du hast das Prinzip nicht verstanden. Diese Impulse werden durch die Form der Brennkammer VOR der Düse erzeugt.

Schau Dir einmal die Startbilder von Geminis 5 und 7 und besondern 9 an, Du kannst da die Reste der kleinen kreisförmigen Einzelimpulse erkennen, die hinten aus dem Raketenstrahl austreten.

Es gibt eine Reihe von Filmaufnahmen, in denen diese Einzelimpulse deutlicher zu erkennen sind., das sind kleine Feuerbälle, die sich innerhalb des Austrittssromes der verbrannten Gase unmittelbar hinter der Düse befinden.

Vielleicht für Dich noch etwas einfacher: Sieh Dir die Form des Auspuffes eines Zweitakt-Verbrennungsmotors an, da laufen die Verbrennungsgase unmittelbar in einen Raum, in dem sich ein Impuls entgegen der Austrittrichtung der Verbrennungsgase bildet.
So ähnlich musst Du dir das auch die Bildung eines Impulses innerhalb der Düse und Brennkammer vorstellen.

Die Reaktionsgeschwindigkeit von Raketentreibstoffen liegt bei 6-8 km /sec. höher kann sie nicht werden. Wäre also die Geschwindigkeit nur so groß, könnte nie die 2. kosmische Geschwindigkeit erreicht werden ( unter Ausnutzung der Umlaufbahn der Erde um die Sonne und dem notwendigen Zeitfenster naürlich möglich, , aber so weit wollen wir hier nicht gehen)

Folglich kann der Vortrieb über die 1. kosmische Geschwindigkeit hinaus nur durch Impulse geschehen, die Reaktionsgeschwindungkeit des Treibstoffes unerheblich ist.

Deine eingestellten Formeln sind ja hochinteressant, so etwas kommt dann aber dabei heraus, wenn man bei WIKI nachsieht.
Vielleicht haben wir uns aber auch nur missverstanden, mir da spontan etwas zu Spannung und Strom einfällt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Die SMS Fregatte Novarra I. - Luki - 17.06.2012, 12:07
Die SMS Fregatte Novarra II. - Luki - 17.06.2012, 12:32
Die SMS Fregatte Novarra III. - Luki - 17.06.2012, 12:53
Steyrer Baby Typ 50 / 55 - Luki - 15.08.2012, 08:07
Adler 2,5 - Luki - 15.08.2012, 12:34
RE: Adler 2,5 - Suebe - 15.08.2012, 14:55
RE: Maschinen , Motoren , Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe . - krasnaja - 25.09.2012 13:36

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Typ und Größe hochmittelalterlicher Schiffe zaphodB. 14 27.041 29.01.2017 23:40
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds