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Maschinen , Motoren , Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe .
22.09.2012, 23:28
Beitrag: #47
RE: Maschinen , Motoren , Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe .
(22.09.2012 22:04)Wallenstein schrieb:  
(22.09.2012 17:07)Suebe schrieb:  Der Hinweis auf die Apollo ist gut.
Man ging in beiden Fällen bis an die Grenze des machbaren. Und darüber hinaus.

Die Großserienproduktion der Me 262 hätte in normalen Zeiten bei derart unausgereiften Triebwerken kein Mensch verantwortet.
Und eine Neuauflage der Mondflüge ist aus ähnlichen Gründen bis heute unterblieben.
Ich frage mich nur, was die ME 262 mit der "Natter" zu tun hatte. Völlig anderes Antriebskonzept. Aber wahrscheinlich wolltest du nur auf die "Grenzen des Machbaren" und dessen Nutzung in Notzeiten hinweisen.
Wobei Apollo schon ziemlich ausgereift war, mit all den Pannen, die es trotzdem gab.

Auch kann man die "Natter" in keiner Weise mit Gemini und Apollo vergleichen. Andere Konzeption, andere Zielsetzungen.

Es sollte auch klar sein, dass der Weg zu Gemini und Apollo, über die V2 und Wernher von Braun erfolgte, und dieser hatte mit der "Natter" nichts zu schaffen und es lagen z.T. auch mehr als 20 Jahre Forschung dazwischen.
Aber das sollte euch ja geläufig sein.

Absolut richtig, hier ging es ja auch nicht um das Konzept, sondern um den Satz "zu spät" (also:hätten wir mal früher) Vielleicht beim Einstellen des Themas nicht zuende gedacht..... günstigenfalls.

Zu den Triebwerken die wirklich anfällig waren
unter sowjetischer Leitung wurde bis 1946 von den gleichen ingenieuren, in den gleichen Konstruktionbüros, an den gleichen Waffen gearbeitet wie bis zum Kriegsende.(Halle,Warnemünde, Dessau)

der Roten Armee waren wichtige Konstruktionspläne in die Hand gefallen und auch Geräte:
4 stück Me262 mit Jumo 004, 2 He 162 mit BMW 003, 3 Me 163 mit Walter,, 1 stük Ar mit 4 BMW003
DAZU. 20 triebwerke JUMO 004, 15 Bmw 003

Und so flogen über das besiegte Deutschland Me 262 mit russischen Hoheitsabzeiche, (Roter Stern- Krasnaja Swiesda)
Die Me 163 wurde allerdings geschleppt.

Im Oktober 1946 wurden die deutschen Techniker aus Gründen der Geheimhaltung teilweise freiwillig in die SU gebracht, Mitnahme des ganzen Hausrates. Insgesamt 1400 Fachleute + rd. 1500 Familienangehörige,
Als Spezialisten erhielten sie Sonderverpflegung , Wohnungen oder Häuser, Reguläre Arbeitsverträge und bezahlten Urlaub von 24 Tagen.
Auch das monatliche Gehalt der Deutschen war bedeutend besser als das der Russen,
So erhielt 1948 ein deutscher Ing im Durchnitt 2.300 Rubel,ein deutscher Arbeiter 1,400 Rubel wo hingegen das Gehalt eines russischen Ings nur bei 1123 und das eines Arbeiters bei 709 Rubel lag.
Ein Leiter erhielt bis zu 7.000 Rubel.

Das Gehalt konnte auf Wunsch zu Hälfte in Mark gezahlt wrden, das dann nach Deutschland zu Unterstützung von Angehörigen transferiert wurde.

Die Arbeit umfasste nicht nur die Weiterentwicklund der Turbinen sondern auch die Neuentwicklung /Weiterenticklung deutscher Versuchskampfflugzeuge. EF 140m EF 140 R, RB 2, , "150" ,sowohl eines Experimentalflugzeuges "346"
Sowi Weiterentwicklund der Ju 287 (negative Pfeilform ) zu EF 131
Alles in Allem waren die Lebensbedingungen besser als zum gleichen Zeitpunku in Deutschland.

Aus diesen Gruppen rekrutierten sich dann später in Detschland West und Ost nahmhafte Konstrukteure ,u.a. Ing Brunolf Baade, der mit dem Projekt 152 eine eigene DDR Luftfahrtindustrie für Passagiermaschinen gründen wollte, das Flugzeug leider bei dem Vorführflug Leipziger Messe abstürzte,
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