Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wozu Philosophie? - Einige Gedanken und Frage
10.06.2012, 15:11
Beitrag: #30
RE: Wozu Philosophie? - Einige Gedanken und Frage
(10.06.2012 14:49)Maxdorfer schrieb:  
(10.06.2012 14:38)Uta schrieb:  Korrigiert mich, wenn ich irre.

Die Aufgabe der Philosophie ist es, Fragen zu stellen. Mit den "Augen eines Kindes", neutral und unverbraucht das Gegebene zu betrachten und zu hinterfragen. Die Philosophie gibt eigentlich keine Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens. Sie fragt eher nach dem Sinn und der Konsequenz unseres Handelns und versucht so umfassend und neutral wie möglich alle Aspekte mit einzubeziehen. Vornehmlichstes "modernes" Einsatzfeld der Philosophie sind beispielsweise die Ethikkommissionen. Die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens wird man nicht von einem Philosophen bekommen.


Ich habe es seinerzeit so gelernt: Die Philosophie fragt, die Religion gibt die Antwort.

LG Uta

Das ist die Frage. FÜr manche Leute gibt die Philosophie die Antwort, für andere (die Gläubigen) die Religion.

Das stimmt so nicht ganz.
Einige SUCHEN in der Philosophie die Antwort. Philosophie gibt aber keine Antwort. Grundsätzlich nicht.
Sie stellt die Fragen idealerweise jedoch so konsequent, dass die Antwort als logisches Resultat offensichtlich wird. Das wiederum setzt voraus, dass wirklich alle Aspekte betrachtet und in ihren Auswirkungen beleuchtet werden. Dazu ist aber der menschliche Verstand nicht in ausreichendem Maße in der Lage, somit bleibt in der Philosophie immer eine gewisse Unschärfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wozu Philosophie? - Einige Gedanken und Frage - Uta - 10.06.2012 15:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds