Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wozu Philosophie? - Einige Gedanken und Frage
02.06.2012, 22:25
Beitrag: #19
RE: Wozu Philosophie? - Einige Gedanken und Frage
Macht Sinn. Aber dann darf man eben nicht so leben wollen, wie Onkel Dagobert...

Zitat:Du warst doch dann damit glücklich.

Im Idealfall schon, aber vorrausgesetzt das ist nicht der Fall. Und dann im größeren Kontext bedeutet doch dass dann nicht mehr und nicht weniger, dass doch für sich selbst lebt und somit zum Selbstzweck wird. 5 Mrd Menschen darunter fast die Hälfte die gar nicht dazu kommt, sich den Sinn zu geben, geschweige denn, nur eine Sekunde darüber nachzudenken. Wir in den Industrienationen können uns am Abend hinhocken und darüber philosophieren.

Aristoteles sagt, das können nur Leute tun, die Sklaven haben um dann vom Leben nicht abgelenkt zu werden.Ein Luxus ließt man zwischen den Zeilen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man kann sein Glück finden kann, sagen wir in den Schwellenländern, die eben weder die politische Freiheit noch die wirtschaftliche Freiheit und die räumliche Beengung haben wie wir? Für die ist ihr Leben nur Selbstzweck, also Leben und wirtschaften. Wirtschaften um zu Leben und dann wieder andersrum.

Wer die Vergangheit nicht achtet, dem kann es die Zukunft kosten

"Im übrigen, mein Sohn, lass dich warnen! Es nimmt kein Ende mit dem vielem Bücherschreiben und viel studieren ermüdet den Leib!" Kohelet 12,12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wozu Philosophie? - Einige Gedanken und Frage - WernerS - 02.06.2012 22:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds